Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kalter Krieg nach 1990?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Kalter Krieg nach 1990?

Autor Nachricht
Cab
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 01 Apr 2006 - 20:10:08    Titel: Kalter Krieg nach 1990?

Guten Abend,
bekannt ist sicher, dass es bis 1990 den sogenannten Kalten Krieg zwischen den USA und der SU, also Kapitalismus und Kommunismus, gab. Dabei gab es Phasen der Konfrontation und Entspannung.
Bsp.:
Konfrontation --> der Koreakrieg 1950 oder die Kubakrise 1962
Entspannung --> Genfer Gipfelkonferenz und Waffenstillstand 1953/1955 oder das Viermächteabkommen über Berlin 1971
etc
Dies wurde in einer "Fieberkurve" von 1945 bis 1990 dargestellt.

Wir sollen nun für den Geschichtsunterricht (Klasse 13) diese Kurve bis heute fortsetzen.
D.h. habt ihr Tipps für mich, wie ich die Kurve weiterführen kann? Kennt ihr wichtige Ereignisse der amerikanisch-sowjetischen(bzw. russischen) Beziehung? Entspannung und Konfrontation? Habt ihr Websites, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich bin die totale Geschichtsniete und brauche Hilfe Sad
mhmm
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2006 - 16:09:20    Titel: Re: Kalter Krieg nach 1990?

Cab hat folgendes geschrieben:
Guten Abend,
bekannt ist sicher, dass es bis 1990 den sogenannten Kalten Krieg zwischen den USA und der SU, also Kapitalismus und Kommunismus, gab. Dabei gab es Phasen der Konfrontation und Entspannung.
Bsp.:
Konfrontation --> der Koreakrieg 1950 oder die Kubakrise 1962
Entspannung --> Genfer Gipfelkonferenz und Waffenstillstand 1953/1955 oder das Viermächteabkommen über Berlin 1971
etc
Dies wurde in einer "Fieberkurve" von 1945 bis 1990 dargestellt.

Wir sollen nun für den Geschichtsunterricht (Klasse 13) diese Kurve bis heute fortsetzen.
D.h. habt ihr Tipps für mich, wie ich die Kurve weiterführen kann? Kennt ihr wichtige Ereignisse der amerikanisch-sowjetischen(bzw. russischen) Beziehung? Entspannung und Konfrontation? Habt ihr Websites, die ihr mir empfehlen könnt?
Ich bin die totale Geschichtsniete und brauche Hilfe Sad

Geh in die Bibliothek, leihe dir Bücher über dieses Thema aus, lese und lerne es!
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Kalter Krieg nach 1990?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum