Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ausbildung zur Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zur Bürokauffrau
 
Autor Nachricht
LiL Jenny
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.06.2005
Beiträge: 24
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 03 Apr 2006 - 21:41:50    Titel: Ausbildung zur Bürokauffrau

Hallo zusammen Laughing
Ich fange im Ausgust 06 meine Ausbildung zur Bürokauffrau an
und wollte mich schonmal im Vorfeld etwas über persönliche Erfahrungen informieren!
Was musstet Ihr persönlich im ersten Jahr meistern? Was wird mich auf der Berufsschule erwarten? Wisst ihr was man genau für Fächer hat? Und wann wird die erste Prüfung geschrieben? *gg* bissl viele Fragen aufeinmal aber ich hoffe einige könnt ihr mir beantworten...

Danke schonmal im Vorfeld! Wink
kleene84
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 06.05.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2006 - 19:52:22    Titel:

Hallo,

ich mach grad ne Ausbildung zur Bürokauffrau, bin im ersten Lehrjahr.

Weißt du schon, ob du in deinem Betrieb verschiedene Abteilugen durchlaufen musst? Ich muss z.B. alle paar Monate in eine andere Abteilung- Buchhaltung, Vertragswesen, Materialwirtschaft, Kundendienst, Empfang.

Ich mach eigentlich auch fast die genauso viel wie die Festangestellten. Außerdem kommt dann noch Catering mit zu- wenn ein Betriebsmeeting ansteht müssen alle Azubis Kaffe kochen, Tische decken etc.

In der Schule hab ich Rechnungswesen, BWL, Deutsch, Politik, Datenverarbeitung (Excel) und CTV (10-Finger-Tip und Word).

LG
Mnemosynes
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 748
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2006 - 22:08:25    Titel:

Den Rahmenlehrplan für die Berufsschule gibts bei BERUFENET der Arbeitsagentur. Ebenso die Verordnung über die Berufsausbildung.

Wie die Ausbildung dann im Betrieb aussieht, das ist sehr unterschiedlich. Hängt von der Größe ab, der Art der Firma und welche Abteilungen evtl. ausgelagert sind und wie gut der Ausbilder seine Sache macht.
mias
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.06.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 23 Jun 2006 - 09:53:19    Titel:

Hi,

ich mache gerade ein Umschulung zur Bürokauffrau. Leider lerne ich dort nicht viel. Kann mir jemand sagen, was ihr für Bücher in der Schule habt und wo man Fragen für die Abschlussprüfung etc herbekommt? Es wäre echt super wenn mir jemand helfen könnte. Ich habe echt angst, dass ich die Prüfung nicht schaffe. Alle aus meinem Kurs sind total unzufrieden und die Dozenten habe nicht gerade viel Interesse an uns.

Lieben Gruß

Mia
frank12
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 01.06.2005
Beiträge: 833
Wohnort: Frankenthal

BeitragVerfasst am: 02 Jan 2007 - 19:46:37    Titel:

Hallo mia kann ich dir ein paar Fragen stellen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sonstige Berufe -> Ausbildung zur Bürokauffrau
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum