Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vergewaltigung in der Ehe - strafbar seit ...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vergewaltigung in der Ehe - strafbar seit ...?
 
Autor Nachricht
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 01:10:55    Titel: Vergewaltigung in der Ehe - strafbar seit ...?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Seit wann ist Vergewaltigung in der Ehe denn strafbar? War das nicht erst irgendwann in den 1990ern? Nach der UN-Menschenrechtskonferenz (Wien, 1993)? Confused
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 01:41:13    Titel:

irgendwann Ende 1997

Hier eine Arbeit über das Thema, die allerdings etwas älter ist als das Gesetz.
http://www.joerg-rudolph.de/diplomarbeit/index.htm

Gruß Pandur
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 04 Apr 2006 - 13:07:26    Titel:

Vielen Dank! Dank dem Paragraphen konnte ich herausfinden, dass es 1998 war.... also doch erst 5 Jahre nach der UN Menschenrechtskonferenz, die verabschiedet hatte private Gewalt gegen Frauen als MR-Verletzung anzuerkennen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Vergewaltigung in der Ehe - strafbar seit ...?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum