Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Zahlung auf Kostenvoranschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zahlung auf Kostenvoranschlag
 
Autor Nachricht
Bernhard.Hagena
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.02.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2006 - 15:27:08    Titel: Zahlung auf Kostenvoranschlag

Hallo zusammen,

grundsätzlich ist doch eine Haftpflichtversicherung gem §1 PflVG verpflichtet einen Schaden gemäß Kostenvoranschlag zu zahlen?

Ich habe nun ein kleines Problem mit der Begleichung eines Schadens dre durch einen LKW verursacht wurde. Und zwar hat dieser LKW meine Grundstückmauer beschädigt. Das ganze ist tatsächlich öffentlicher Verkehrsraum, so dass hier ein Unfall i.S.d. StVO vorliegt.
Nach Einreichung eines Kostenvoranschlages bei der verursachenden Firma, erhielt ich ein Schreiben einer Versicherungvermittlungs-GmbH. Diese gab an, daß aufgrund einer Mitgliedschaft in einem Kommunalen Schadensausgleich keine Versicherungspflicht entsprechend §2(1)Nr.5 PflVG bestünde.
Ich soll die Mauer entsprechend Voranschlag reparieren lassen und die Rechnung zuschicken, obwohl ich eine Auszahlung auf den Kostenvoranschlag verlangt habe. Diese Auszahlung wird verweigert.

Besteht auch für diese Gesellschaft die Pflicht, wie für alle Haftpflichtversicherer von z.B. PKW, auf Kostenvoranschlag auszuzahlen?

Einen rechtlichen Unterschied kann ich zu den Normalversicherern nämlich nicht erkennen.

Mit Dank und Gruss Bernhard Hagena
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Zahlung auf Kostenvoranschlag
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum