Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Hausarbeit BGB...Ansprüche Prüfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit BGB...Ansprüche Prüfen...
 
Autor Nachricht
Raingirl87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2006 - 22:21:50    Titel: Hausarbeit BGB...Ansprüche Prüfen...

Hallo!

Ich muss eine Hausarbeit schreiben und komme damit absolut nicht zurecht.

Meine Aufgabe ist, alle Ansprüche des folgenden Falles zu prüfen:


V wollte seinen PKW verkaufen. Er fuhr mit diesem zu einer einschlägigen Händlerfirma F. Nach der äußeren Besichtigung des Wagens durch den Händler wurde dem V ein gedrucktes Vertragsformular – überschrieben mit „Verkaufsangebot“ – vorgelegt, in dem u. a. stand: „Die Preisfestsetzung erfolgt auf der Grundlage eines Wertgutachtens eines Sachverständigen unter Abzug entstandener Aufwendungen und einer Gewinnspanne.“
V unterzeichnet dieses Formular.
Nach Absprache mit dem V, der in dieser Großstadt sich nicht auskannte, fuhr ein Angestellter der Firma F das Auto gemeinsam mit dem V zum Sachverständigen, wozu V die Fahrzeugpapiere und –schlüssel aushändigte.
Nach Abschluss der Untersuchung wurde im Firmengebäude des F dem V mitgeteilt, dass der Schätzwert 37.000 € ergeben habe und der daraus errechnete Kaufpreis 23.500 € betrage.
V war damit nicht einverstanden und wollte mit seinem Wagen wieder nach Hause fahren.
F erklärte ihm, dass V den Wagen verkauft und übereignet habe.
Fahrzeugpapiere und Schlüssel waren im Firmentresor bereits verschlossen. Der Pkw stand zugeparkt und ohne Kennzeichen auf dem Firmenhof.
V scheiterte mit all seinen Versuchen, an diesem Freitagnachmittag in den Besitz des Wagens zu kommen.
V musste mit der Bahn in seine dreihundert Kilometer entfernte Heimatstadt B. zurückfahren.

Es wäre echt super, wenn mir irgend jemand helfen könnte, mir Tipps und §en Paragraphen sagen könnte... DANKE schonmal!!!
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 05 Apr 2006 - 22:25:15    Titel:

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/62033,0.html
Raingirl87
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 06 Apr 2006 - 00:26:28    Titel: Prüfabfolge

Hi!

Danke für den Link. Das Hilft mir schonmal sehr. Aber mein größtes Problem ist erstmal noch, dass ich absolut nicht weiß, wie ich die Arbeit aufbauen soll. Also, was ich nacheinander prüfen muss und so.
Könnte mir da vielleicht jemand eine Art Gliederung oder so schreiben?
Wäre echt suupppiiii!!!!!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Hausarbeit BGB...Ansprüche Prüfen...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum