Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sozialwissenschaft (Diplom) oder Magister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Sozialwissenschaft (Diplom) oder Magister
 
Autor Nachricht
Mosaik
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2006 - 21:36:06    Titel: Sozialwissenschaft (Diplom) oder Magister

Hallo,

mal eine Frage an alle Very Happy

Ich strebe ein Studium an, das sowohl etwas von PoWi, WiWi, Jura und Soziologie enthält. Nun habe ich zum einen ein Studiengang der Sozialwissenschaften (Diplom) gefunden, zum anderen bestünde theoretisch (noch) die Möglichkeit PoWi, VWL, Jura und Soziologie (natürlich nur drei davon) in einem Magisterdtudiengang zu kombinieren. Welchen der beiden haltet ihr für sinnvoller? Wo liegen die Unterschiede?

Danke für eure Antworten Smile

Bitte keine gut gemeinten Empfehlungen in Richtung Bachelor/Master, das is ne andere Debatte... Smile

Grüße
Pierre
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 08 Apr 2006 - 22:58:01    Titel:

In Göttingen?

Falls ja würde ich dir zum Magister mit VWL raten. Ein Jurateilbereich zu studieren (wie das in Gö der Fall wäre) macht m.E. wenig Sinn. Es gibt so viele Juristen, dass du mit denen eh nicht konkurrieren kannst.

PolWi wird in Gö gerade umgebaut was zum Verlust einiger Profs führen wird. Das solltest du bedenken und dich nochmal vorab bei der Fachschaft informieren wie die Lage im Moment ist.

VWL ist sehr anspruchsvoll, da die Veranstaltungen für SoWis abgeschafft wurden und du deshalb die normalen VWL Scheine machst... deshalb ist es in Kombination mit Jura im SoWi-Studiengang so, dass du 2/3 der Zeit mit VWL und Jura verbringst und für die eigentlichen Sozialwissenschaften kaum Zeit hast.

Falls du nicht nach Gö gehst ist das natürlich gerade alles sinnlos Wink

Der Bochumer SoWi Studiengang soll auch sehr gut sein, wenn auch die Uni sehr hässlich ist.
Mosaik
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2006 - 07:31:44    Titel:

Moin Smile

also was den Studienort angeht, bin ich eigentlich relativ flexibel und habe keine Wünsche... Smile

Trotzdem danke für die Info zu Göttingen Wink

Grüße
Pierre
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 09 Apr 2006 - 13:41:55    Titel:

Es gibt natürlich auch die Möglichkeit Vwl in Verbindung mit Politologie und Soziologie auf Diplom zu studieren. Dies ist definitiv in Kiel und in Köln zu machen. Ferner gibt es noch einige Unis, die das anbieten. Das ganze nennt sich dann Vwl sozialwissenschaftlicher Ausrichtung bzw. Sozioökonomie (wobei bei letzterem sehr ungewisse Arbeitsmarktperspektiven vorherrschen).

Beste Grüße
coffeinjunky
Mosaik
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 19.08.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 - 14:19:03    Titel:

Hey

@borabora ... welche Profs wird Göttingen denn verlieren?
borabora
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 6273

BeitragVerfasst am: 10 Apr 2006 - 14:25:26    Titel:

Alle die nun emiritieren sollen nicht neu besetzt werden, übrig bliebe - für kurze Zeit noch Lösche (oft nicht da weil im TV), Tibi (ist aber wohl auf dem Abflug, wg. Mobbing und besseren Angeboten). Walter (naja, wer sich für die SPD interessiert Wink )... und die sind alle schon alt, also bald weg, der für Ideengeschichte/Theorie ist noch jünger, bleibt also.
Langfristig ist wohl geplant, dass nur doch einer für Didaktik PolWi und der Ideengeschichtler übrig bleiben....

Aber BITTE informiere dich nochmal bei der Fachschaft wie die neueste Entwicklung ist.
Geplant war wohl die Stärkung von Soziologie und Ethnologie in Göttingen und dafür die Reduktion von PolWi auf 2 Profs und die Stärkung von PolWi in Oldenburg. Es gab auch große Proteste und deshalb kann man hoffen, dass diese Planung wieder einkassiert wurde.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Sozialwissenschaft (Diplom) oder Magister
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum