Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Straftat mit einem illegal entsorgten Gegenstand...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Straftat mit einem illegal entsorgten Gegenstand...
 
Autor Nachricht
Sabine B.
Gast






BeitragVerfasst am: 29 Sep 2004 - 23:46:00    Titel: Straftat mit einem illegal entsorgten Gegenstand...

Hallo !

Ich hätte mal eine Frage, die in ähnlicher Form in einem amerikanischen Forum gestellt wurde:

Wie ist die Rechtslage, wenn jemand ein Objekt illegal entsorgt und dieses später Gegenstand einer -objektfremden- Straftat wird ?

Z.Bsp: Jemand "entsorgt" sein Fahrrad im Wald, jemand findet es und überfährt seinen verhassten Schwiegervater damit

Oder jemand "entsorgt" die alte Statue seiner Schwiegermutter, jemand findet sie und erschlägt damit jemanden.



Gibt es bei solchen Fällen eine Mitschuld? Wenn ja, warum? Wenn nein, warum nicht?
Die Frage mag seltsam klingen abber ich habe schon sehr "seltsame" Antworten gehört. Vielen Dank schon mal im Voraus !!


Grußß Sabine
Gast







BeitragVerfasst am: 30 Sep 2004 - 10:01:13    Titel:

Also, ich würde das (wenn überhaupt) dann bei der Prüfung der "Mittäterschaft" spätestens bei der objektiven Zurechnung des Taterfolges verneinen und keine Strafbarkeit feststellen.
Diese Diskussion geht ja in der Rechtswissenschaft noch viel weiter; so wird auch seitenlang darüber schwadroniert, ob die Eltern eines späteren Mörders u.U. auch strafbar sein könnten, denn: hätten sie das Kind nicht gezeugt und zur Welt gebracht, wäre auch das spätere Verbrechen nicht geschehen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Straftat mit einem illegal entsorgten Gegenstand...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum