Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Edit: ~
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Edit: ~
 
Autor Nachricht
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 961

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 20:19:23    Titel:

Hi,

Ich studiere ebenfalls Winfo. Bei uns liegen die Inhalte bei 60% reine Informatik und 40% BWL, Wirtschaftsinformatik, Mathe...

Zu den Informatik Fächern gehören zb: Softwareentwicklung/Architektur, Programmierung in Java, Datenbanken, Algorithmik, Netwerke und Betriebssysteme, Rechnerarchitektur, Theoretische Informatik

zu den BWL Fächern zb: KLR, BWL Grundlagen, Recht, Controlling

zu den Winfo Fächern zb: Geschäftsprozesse, Betriebl. Anwendungssysteme, ERP-Systeme, Operations Research

Mathe: Diskrete Mathematik, LA, Analysis, Statistik

Bei uns liegt der Schwerpunkt mehr auf der Informatik, zum Teil auch medieninformatik, Entwicklung interaktiver Systeme etc..

dieses Sem. warten 7 schriftl. Prüfungen auf mich Very Happy , es ist also kein Zuckerschlecken... Wink

das Winfo BWL und n bisschen Info ist kann ich NICHT bestätigen, jedenfalls hier nicht. Die meisten Profs bei uns kommen aus der Informatik, Physik und Mathematik, nur ein "wahrer" BWLer ist dabei ! !

Gruß


Zuletzt bearbeitet von -=rand=- am 14 Apr 2006 - 21:42:52, insgesamt einmal bearbeitet
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 961

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 20:23:40    Titel:

d00d hat folgendes geschrieben:
bei w-inf liegt der schwerpunkt eben auf bwl und wohl nur programmierung (der einzige informatische teil). bei reiner informatik lernst du z. b. auch sachen über hardwarearchitektur, betriebssysteme, etc.


omg, wenn man keine ahnung hat....ihr kennt den spruch.
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 961

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 20:26:02    Titel:

ach ja, ich mache den Bachelor. Ich hab mich mal bei verschiedenen Unis erkundigt ob es möglich wäre den Master in allgemeiner Informatik zu machen, mit dem Bachelor in Winfo, ich bekam ausschließlich zusagen, es kommt nur auf die guten Noten an.
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3784
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 20:35:30    Titel:

-=rand=- hat folgendes geschrieben:
Ich studiere ebenfalls Winfo.


Sag mal rand, meine Uni bietet Informatik als Nebenfach an. Dabei lernt man ein Semester Java, ein Semester C oder C+ oder so und ein Semester irgendeine andere Sprache. Dazu Datenbanksysteme.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer solchen Ausbildung irgendwie Ahnung davon bekommt. Also wenn man jetzt 3 oder 4 Semester eine Sprache lernen würde, aber jeweils ein Semester nur eine Sprache...

Wie siehst du das?

Fragende Grüße
coffeinjunky
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 961

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 20:57:18    Titel:

hmm also Grundlagen kann man sich in der Zeit sicherlich aneignen, wenn man sich auch außerhalb der Hochschule n bisschen mit der Materie beschäftigt!
Außerdem sind zb c und C++ von der Syntax sehr ähnlich, fast gleich, java ist auch sehr ähnlich (auch wenn man sich hier noch mehr auf das objektorientierte einstellen muss)...es kommt ja nicht auf die Sprache an sich an, sondern Anfangs erstmal darauf, dass man ein "Gefühl" für das Programmieren ansich entwickelt, d.h. zb in Algorithmen denken zu lernen und dies dann auch implementieren zu können.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> Edit: ~
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum