Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Ab wann muss ich Bafög beantragen ?
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ab wann muss ich Bafög beantragen ?
 
Autor Nachricht
avs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 15:08:23    Titel: Ab wann muss ich Bafög beantragen ?

Hi !

Ich möchte mit dem kommenden Wintersemster anfangen zu studieren und ich möchte gerne wissen, ab wann ich das Bafög beantragen kann und ab wann mir der Betrag zusteht ?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 15:29:51    Titel:

Der erste Betrag steht dir ab Oktober zu (oder wann auch immer dein WS anfängt), er wird dir bei rechtzeitiger Anmeldung in den letzten Septembertagen überwiesen werden (BAföG komt immer im voraus). Anmelden solltest du dich so etwa 2 Monate vor Beginn des Studiums, da die Bearbeitungszeiten vor allem im Wintersemester recht lang sind. Du musst noch nicht alle Papiere fertig haben, du kannst bestimmte Sachen nachreichen - falls dir irgendwas von der Uni oder von der Krankenkasse feht. Hauptsache, der Antrag ist rechtzeitig da, alle Anlagen kannst du nachreichen. Sollte der Antrag zu spät kommen, wird dir das Geld auf jeden Fall rückwirkend ausgezahlt; ein recht verpeilter Kommilitone hat seine Kohle wegen verraften Terminen erst im Dezember bekommen, dan halt für vier Monate auf einmal. Hier 2 wichtige Links zum BAföG:
http://www.bafoeg.bmbf.de/ (die offizielle Seite des Ministeriums)
http://www.bafoeg-rechner.de/ (die sollte für erste Fragen besser sein, probier auch mal den Rechner aus)
blackdiamond
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 15:33:44    Titel:

- ab wann du beantragen kannst: so früh wie möglich (die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam... dauert so 3 monate bis der antrag durch ist, erfahrungsgemäß.) Würde dir empfehlen, den Antrag allerspätestens August/September wegzuschicken, auch wenn du dann noch nicht alles (Mietvertrag etc.) hast, das kann man nachreichen. Immatrikulationsbescheinigung solltest du allerdings schon haben...

- der Betrag steht dir ab Beginn deines Studiums zu, wenn die Bearbeitung länger dauert, gibts eine Nachzahlung für die Zwischenzeit.

edit: da war wohl jemand schneller...
avs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 18:56:32    Titel:

Das klingt ja schon vielversprechend und so wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für die Hilfe !
miriam84
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 02.11.2005
Beiträge: 561
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 16:49:46    Titel:

wichtige frage: hast du vor einen studiengang mit nc zu studieren? dann kann es nämlich vorkommen, dass die studienbescheinigung lange auf sich warten lässt und das bafögamt beginnt erst den antrag zu bearbeiten sobald diese da ist. bei mir was das letztes jahr das problem. ich hatte bereits sehr früh den antrag eingereicht, ich glaub im juli war das, aber die bescheinigung bekam ich erst ende september und deswegen bafög erst im dezember
nabla
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 58
Wohnort: Ennigerloh / Neubeckum

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 16:58:32    Titel:

Ich geb Dir einen Tipp, sobald die Studienbescheinigung da ist sofort abschicken, da es bei mir fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis das Geld da war...
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 17:01:48    Titel:

Wow.. Ich hab meine Mappe mit allem Gedöns 2 Wochen vor Semesterbeginn abgegeben und hatte die Kohle pünktlich am 29. September.
blackdiamond
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 16.01.2006
Beiträge: 135

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 17:38:06    Titel:

Wow... wo studierst du? Ich hab es Mitte September rausgeschickt und hatte erst im Dezember Bafög. War froh, dass ich Rücklagen hatte.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 17:54:22    Titel:

In Aachen. Hat mich auch was gewundert, weil zu der Zeit wirklich die Post abging und die Uni auch nicht gerade klein ist.
avs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 24.03.2006
Beiträge: 17

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 22:03:12    Titel:

Nein, ich möchte auf einen NC-freien Studiengang studieren ! Nur bin ich mir nicht sicher, wo ich den Bafög-Bescheid bekomme und wo der hinmuss. Ich wohne zwar in einer Kreisstadt, doch ob das was heißen muss ?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Ab wann muss ich Bafög beantragen ?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum