|
|
| Autor |
Nachricht |
avs Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2006 - 16:08:23 Titel: Ab wann muss ich Bafög beantragen ? |
|
|
Hi !
Ich möchte mit dem kommenden Wintersemster anfangen zu studieren und ich möchte gerne wissen, ab wann ich das Bafög beantragen kann und ab wann mir der Betrag zusteht ? |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2006 - 16:29:51 Titel: |
|
|
Der erste Betrag steht dir ab Oktober zu (oder wann auch immer dein WS anfängt), er wird dir bei rechtzeitiger Anmeldung in den letzten Septembertagen überwiesen werden (BAföG komt immer im voraus). Anmelden solltest du dich so etwa 2 Monate vor Beginn des Studiums, da die Bearbeitungszeiten vor allem im Wintersemester recht lang sind. Du musst noch nicht alle Papiere fertig haben, du kannst bestimmte Sachen nachreichen - falls dir irgendwas von der Uni oder von der Krankenkasse feht. Hauptsache, der Antrag ist rechtzeitig da, alle Anlagen kannst du nachreichen. Sollte der Antrag zu spät kommen, wird dir das Geld auf jeden Fall rückwirkend ausgezahlt; ein recht verpeilter Kommilitone hat seine Kohle wegen verraften Terminen erst im Dezember bekommen, dan halt für vier Monate auf einmal. Hier 2 wichtige Links zum BAföG:
http://www.bafoeg.bmbf.de/ (die offizielle Seite des Ministeriums)
http://www.bafoeg-rechner.de/ (die sollte für erste Fragen besser sein, probier auch mal den Rechner aus) _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
blackdiamond Full Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2006 - 16:33:44 Titel: |
|
|
- ab wann du beantragen kannst: so früh wie möglich (die Mühlen der Bürokratie mahlen langsam... dauert so 3 monate bis der antrag durch ist, erfahrungsgemäß.) Würde dir empfehlen, den Antrag allerspätestens August/September wegzuschicken, auch wenn du dann noch nicht alles (Mietvertrag etc.) hast, das kann man nachreichen. Immatrikulationsbescheinigung solltest du allerdings schon haben...
- der Betrag steht dir ab Beginn deines Studiums zu, wenn die Bearbeitung länger dauert, gibts eine Nachzahlung für die Zwischenzeit.
edit: da war wohl jemand schneller... _________________ Nichts scheint mir sicherer als das nie Gewisse,
nichts sonnenklarer als die schwarze Nacht.
Nur das ist mein, was ich betrübt vermisse,
und was ich liebte, das hab ich umgebracht.
-f.villon- |
|
 |
avs Junior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2006 - 19:56:32 Titel: |
|
|
| Das klingt ja schon vielversprechend und so wie ich mir das vorgestellt habe. Danke für die Hilfe ! |
|
 |
miriam84 Senior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 17:49:46 Titel: |
|
|
wichtige frage: hast du vor einen studiengang mit nc zu studieren? dann kann es nämlich vorkommen, dass die studienbescheinigung lange auf sich warten lässt und das bafögamt beginnt erst den antrag zu bearbeiten sobald diese da ist. bei mir was das letztes jahr das problem. ich hatte bereits sehr früh den antrag eingereicht, ich glaub im juli war das, aber die bescheinigung bekam ich erst ende september und deswegen bafög erst im dezember _________________ "If we don't succeed, we run the risk of failure.“ George W. Bush
Keine Macht der Citibank |
|
 |
nabla Full Member

Anmeldungsdatum: 21.02.2006 Beiträge: 58 Wohnort: Ennigerloh / Neubeckum
|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 17:58:32 Titel: |
|
|
Ich geb Dir einen Tipp, sobald die Studienbescheinigung da ist sofort abschicken, da es bei mir fast ein halbes Jahr gedauert hat, bis das Geld da war... _________________ - Phantasie ist wichtiger als Wissen - www.uni-soest.de - blog.uni-soest.de |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 18:01:48 Titel: |
|
|
Wow.. Ich hab meine Mappe mit allem Gedöns 2 Wochen vor Semesterbeginn abgegeben und hatte die Kohle pünktlich am 29. September. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
blackdiamond Full Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 18:38:06 Titel: |
|
|
Wow... wo studierst du? Ich hab es Mitte September rausgeschickt und hatte erst im Dezember Bafög. War froh, dass ich Rücklagen hatte. _________________ Nichts scheint mir sicherer als das nie Gewisse,
nichts sonnenklarer als die schwarze Nacht.
Nur das ist mein, was ich betrübt vermisse,
und was ich liebte, das hab ich umgebracht.
-f.villon- |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 18:54:22 Titel: |
|
|
In Aachen. Hat mich auch was gewundert, weil zu der Zeit wirklich die Post abging und die Uni auch nicht gerade klein ist. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
avs Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 23:03:12 Titel: |
|
|
| Nein, ich möchte auf einen NC-freien Studiengang studieren ! Nur bin ich mir nicht sicher, wo ich den Bafög-Bescheid bekomme und wo der hinmuss. Ich wohne zwar in einer Kreisstadt, doch ob das was heißen muss ? |
|
 |
Whoooo Senior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2006 - 23:09:46 Titel: |
|
|
Schau auf der Homepage der Uni nach, such mal nach BAföG und Studentenwerk. _________________ <SA> i'm going to become rich and famous after i invent a device that allows you to stab people in the face over the internet |
|
 |
nabla Full Member

|
|
 |
Mayali Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 17:15:29 Titel: |
|
|
| Hab mal ne andere Frage oder eher zwei..1. Kriegt man auch in den Semesterferien BaföG und 2. Wenn meine Eltern jetzt völlig dagegen sind,dass ich studier und mir darum finanziell kein bisschen helfen..wie soll ich dann die Kaution für die Wohnung etc. bezahlen (wenn ich erst drei Monate nachm Antrag BaföG krieg..und das wäre ja im November,wenn ich August erst die Zusage fürs Studium krieg)??Gespartes,das man dann ja vom BaföG abzieht ?? |
|
 |
nabla Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 17:21:40 Titel: |
|
|
Zu 1.)
Ja, denn die Semesterzeiten schließen immer aneinader an. Du musst halt nur jedes Jahr BAFOEG neu beantragen, so dass Du also zwischen 2. und 3.; 4. und 5. und soweiter immer ca ein ViertelJahr ohne Kohle auskommen muss
Zu 2.) Ich glaube, da kann man irgendwo so ein Härteantrag stellen, damit man schon eher Kohle bekommt... _________________ - Phantasie ist wichtiger als Wissen - www.uni-soest.de - blog.uni-soest.de |
|
 |
Mayali Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 17:36:45 Titel: |
|
|
Muss man das BaföG deshalb immer neu beantragen,weil es ja sein könnte,dass man das Semester nicht geschafft hat ??Und meinst du jedes Jahr oder jedes Semester ?? Und warum eigentlich das,falls sich die finanzielle Situation der Eltern ändert ?? Ein viertel Jahr ohne Geld..das is happig,wenn man keinen Nebenjob hat/hatte oder keinen Semesterjob *grübel* weil wie gesagt,meine Eltern wollen mich finanziell null unterstützen *Seufz*
Härteantrag ?? Da sollt ich mich dann wohl dringend danach umsehen,wenn die Zusage da ist... |
|
 |
nabla Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 17:42:44 Titel: |
|
|
Ja, ich meinte jedes Jahr...
Ja wahrscheinlich, damit die immer aktuelle Zahlen haben...
Am besten informierst Du dich schon mal bei dem Studentenwerk, das für Dich zuständig ist... Oder Du musst Dir einen Bildungskredit nehmen! _________________ - Phantasie ist wichtiger als Wissen - www.uni-soest.de - blog.uni-soest.de |
|
 |
Mayali Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 18:29:56 Titel: |
|
|
| Hm,also einen Bildungskredit bräucht ich eigentlich nicht..den müsst ich ja auch voll zurückzahlen,BaföG ja nicht..Und meine Eltern besitzen so wenig,dass ich eben den vollen BaföG Anspruch hätte..Da wärs ja blöd,wenn ich das nicht annehm,andere bekommen schließlich ihr Studium (nicht alle,is klar)schön von Mama und Papa bezahlt *beneid* |
|
 |
sLy1337 Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 19:30:12 Titel: |
|
|
| Mayali hat folgendes geschrieben: |
| Hm,also einen Bildungskredit bräucht ich eigentlich nicht..den müsst ich ja auch voll zurückzahlen,BaföG ja nicht..Und meine Eltern besitzen so wenig,dass ich eben den vollen BaföG Anspruch hätte..Da wärs ja blöd,wenn ich das nicht annehm,andere bekommen schließlich ihr Studium (nicht alle,is klar)schön von Mama und Papa bezahlt *beneid* |
es geht auch schlimmer, die eltern könnten z.B. soviel verdienen, dass man selbst kein bafög bekommt, aber die Eltern geben einem nix, dann hat man ein problem :/ |
|
 |
Mayali Full Member

|
Verfasst am: 13 Apr 2006 - 19:37:52 Titel: |
|
|
| @sLy:Ok,mit solchen Eltern ist man auch gestraft..Aber hey,obwohl meine Eltern kein Geld ham gehts mir ähnlich..Meine Mum kauft munter Parfums und Kleider (in ihrem Badschrank stehn 20 Parfums,keines kostet unter 30€) aber wenn ich mal Geld will wird gemeckert und gezetert und "ich hab kein Geld",also gehts mir wohl ähnlich *seufz* |
|
 |
Cloude Newbie

|
|
 |
xerex Senior Member

|
Verfasst am: 22 Jun 2010 - 11:23:34 Titel: |
|
|
Cloude schau mal dir das Erstellungsdatum des Threads an. Fällt dir da nichts auf ?  |
|
 |
|