Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wirklich Wirtschaftsingenieurwesen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Wirtschaftsingenieurwesen und Wirtschaftsinformatik -> wirklich Wirtschaftsingenieurwesen?

Autor Nachricht
mixter86
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 17:47:14    Titel: wirklich Wirtschaftsingenieurwesen?

hi.

mache gerade mein abi. mein problem ist, dass ich noch nicht so recht weiß, was ich danach ganz genau machen soll.
jedenfalls bin ich grundsätzlich am wirtschaftsingenieur interessiert. das hat zukunft und die einsatzfelder von wirtschaftsingenieuren interesiern mich schon sehr. problem: habe mathe nur im grundkurs (10 Punkte), in den letzten drei jahren keine physik und keine chemie gehabt. bin sonst ein guter schüler. komme von einem wirtschaftsgymnasium und bin auch grundsätlzich daran interessiert wirtschaft irgendwie weiter zu machen. nur halt nicht bwl weil mir das dann doch etwas zu riskant ist. wäre das selbstmord, wirtschaftsingenierwesen mit diesen voraussetzungen in mathe / physik etc. zu studieren? bin ehrgeizig und fleißig. reicht das? welche skills muss ich noch besitzen?
alternative wäre irgendwie so ein 2-fach-bachelor mit germanistik und noch einem fach und dann später auf lehramt fürs gymnasium. was meint ihr? sind hier vielleicht wirtschaftsingenieure? bin für jeden tipp dankbar!

vielen dank im voraus!!!

Gruß henning
mr_spongebob
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 11 Apr 2006 - 18:35:03    Titel:

Wing ist nicht gleich Wing. Manche Unis gestalten diesen Studiengang sehr ingenieurlastig und andere eher betriebswirtschaftlich.
Ich zum Beispiel studiere Produktionsmanagement (Wirtschaftsingenieurwesen) in Reutlingen, was sehr betriebswirtschaftlich ausgelegt ist. Erst im 3. Semester beginnen wir mit Grundlagen E-Technik.