Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

zentralabi 2006
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> zentralabi 2006
 
Autor Nachricht
t!MM()
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 16:05:35    Titel:

Ich fand die Aufgabenstellung auch gut! Ich hab Vorschlag 2 genommen, also den über die Bush-Rede und den Irak-Krieg!

Hab insgesamt ganz schön geschrieben ... bis zur letzten Minuute ... fand auch dass man sehr viel schreiben konnte!
qwert
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 16:54:48    Titel:

Hi

also bei mir ist es eigentlich auch ganz gut gelaufen, hab 26 Seitengeschrieben, wobei ich mir nicht sicher bin ob alles noch zu Aufgabenstellung gehörte. Naja Ergebnisse gibt's später-wird schon klappen!

Ich wünsche allen, die schon fertig sind (außer mündliche) noch viel Spaß beim feiern und den anderen viel Spaß^^ beim Lernen. Ich selbst hab noch Chemie vor mir, dashalb beweg ich mich jétzt mal ins Abiforum um noch was über Chemie mitzukriegen

Beste Grüße
David-DeutschLK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 11:44:45    Titel:

Hey Ho,

ich hab alle schrift. hinter mir und bin jez wie blöd am Politik lernen für die mdl Prüfung.

Da ich mich hauptsächlich auf Deutsch und Mathe konzentriert habe, habe ich zu Pol, naja fast nichts, ich wäre sehr erfreut, wenn man jemand irgendwie (so wie oich die im deutsch forum gemahct habe) zusammenfassung hat von allem, was man lernen sollte:

Them. Schwerpunkt 1:

Parteien, etc
- Demokratietheorien und das Demokratiemodell des GG
- Rechtlicher Rahmen und Definitionen (Parteien, Verbände, Bürgerinitiativen und NIchtregierungsorganisationen)
- Aufgabe der Funktionen der Parteien im politischen System der BRD (Parteiengesetz)
- innerparteiliche Willensbildung
- Parteien und gesellschaftlicher Wandel
- Pol. Einflussmöglichkeiten von Verbänden, Bürgerinitiativen, etc und deren Strategien

Wahlen und direktdemokratische Formen der Beteildigung
- Funktionen von Wahlen in der parlamentarischen Demokratie
- Das Wahlsystem für die Wahlen zum Deutschen Bundestag
- Wahlbeteiltigung und strukurelle Verändeurng des Wählerverhaltens
- Direkdemokratische Beteildigungen am Beispiel der niedersächsichen Verfassung

---------------------------------------------------------------------------------

Them. Schwerpunkt 2

Sozialstaatprinzip der BRD
- Das Sozialstaatgebot des GG
- Prinzipien und Säulen der sozialen Sicherung (Solidas und Subsidiaritätsprinzp (boa nie gehört)
- Unterschiedliche Ansätze zur Realisierung sozialer Gerechtigkeit (leistungs udn bedarfsprinzip, genrerationsgerechtigkeit)
- Entwicklung der Kosten des Sozielstaates
- Ursachen der Kostenexplosion: Arbeitlosigkeit, demogfarischer Wandel
- Folgen: Entwicklung der Staatshaushalte, Staatsverschuldung

Konzepte der Reform der Rentenversicherung
da wurd glaub ich genug schon zu diskutiert hier Wink

--------------------------------------------------------------------------------

Them. Schwerpunkt 3

Entwicklung internationaler Politik
-vom ost-west-konflikt zur dominanz der usa
- ursachen des internatinalen terrorismus
- die folgen des 11. sepmtember 2001

rolle der BRD
-grundgesetz und auftrag der Bundeswehr
- auslandseinsätze der bundeswehr iim rahmen der nato und der un (wie passend: aktuell bundeswehreinsatz im kongo)
- zukunft der bundeswehr

-------------------------------------------------------------------------------

Wär echt perfekt wenn mit diesmal jemand helfen könnte, ich bin nicht so im Bilde.

gruß
David
David-DeutschLK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 13:41:55    Titel:

na danke, da sieht man es mal wieder...
cool_elefant
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 39
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 16:24:39    Titel:

@ david-deutschlk
hey ich hatte politik lk und ich hab einige materialien digitalisiert - könnte sie dir also schicken wenn du möchtest aber das is natürlich sehr viel und ich weiß auch nich ob du das fürs mündliche alles brauchst (ich geh eigentlich nich davon aius aber das musst du dann entscheiden)
meld dich einfach wenn du interesse hast Laughing
David-DeutschLK
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2006 - 19:55:22    Titel:

Tja, auf meinem beschissenen Gym mit den beschissenen Gym hat Poltikwissen nicht viel mit der mündlichen zu tun.

Hab vorher mit meinem Onkel diskutiert, 2 Std lang, der ist Abgeordneter, er meinte, ich hab ein überdurchschnittliches Politikwissen.

Tja, bringt wohl nichts.

Für die, die noch haben: Ich hatte n Text und ne Karikatur zum Thema "Internet" als "e-democracy", meiner Meinung nach hab ich alles gut erkannt und genannt, aber in den Augen vom Lehrer, reichte es wohl grad mal für 4 P!

Euch andren noch viel erfolg!
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> zentralabi 2006
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum