Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Probezeit beendet, welcher Vertrag ist weiter möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Probezeit beendet, welcher Vertrag ist weiter möglich?
 
Autor Nachricht
Kicky
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 09:22:28    Titel: Probezeit beendet, welcher Vertrag ist weiter möglich?

Hallo, ich brauche eure Hilfe, ich nehme an einem Fernstudium teil über "Management Assistentin"und habe folgende Hausaufgabe bekommen:

Der Geschäftsleiter hat eine Junior-Sekretärin für ein halbes Jahr auf Probe eingestellt. Nach Ablauf des halben Jahres geht eine Kollegin aus demselben Sekretariat in Mutterschutz. Der Geschäftsleiter bitte Sie darum, einen neuen Vertrag - befristet auf ein halbes Jahr - mit der Sekretärin abzuschließen. Ist dies möglich? Welche Regelungen spielen dabei eine Rolle?

Wenn ich davon ausgehe dass die Probezeit ein befristetes Arbeitsverhältnis ist, dann brauch doch der Vertrag nur verlängert werden mit Angabe eines (sachlichen Grundes)? Ist das Richtig und darf eine Sekretärin überhaupt einen Arbeitsvertrag abschließen?

Ich bin über jeden Ratschlag dankbar, aber ich komme dort einfach nicht weiter, obwohl das Thema sehr interresant ist.

Vielen Dank
Gruß Kicky
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Probezeit beendet, welcher Vertrag ist weiter möglich?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum