Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schadensersatz bei der Rückabwicklung im Rahmen eines Heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz bei der Rückabwicklung im Rahmen eines Heraus
 
Autor Nachricht
Kartoffelprüfer
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 12.04.2006
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 12 Apr 2006 - 23:42:48    Titel: Schadensersatz bei der Rückabwicklung im Rahmen eines Heraus

K kauft ein Motorrad bei V. V übergibt dem K das Motorrad. Das Motorrad hat ein Funkgerät eingebaut. Der K baut das Funkgerät aus, um es im Haus zu nutzen. Der Kaufvertrag ist jedoch durch die Anfechtung des Kaufvertrages wegen eines Verschuldens des K unwirksam. V ist wegen der Anfechtung des Übereignungsgeschäftes auch Eigentümer geblieben. V verlangt das Motorrad gemäß § 985 BGB heraus.
K gibt aber das Motorrad erst 1 Monat später raus. Hat deswegen der V einen Anspruch auf Schadensersatz wegen der entgangenen Gebrauchsmöglichkeit im Rahmen des Nutzungsausfalls ? Wenn ja, nach welcher Anspruchsgrundlege ? Würde er nur Nutzungsausfallgeld bekommen, wenn er ein Ersatzmotorrad mietet oder auch, wenn er keins mietet ?

Und hätte der V auch einen Anspruch auf den Wiedereinbau des noch ausgebauten Funkgerätes gehabt ? Wenn ja, nach welcher Anspruchsgrundlage ?
Recht komisch
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 22.07.2005
Beiträge: 1956
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 14 Apr 2006 - 13:33:18    Titel:

Question Exclamation

Komplettlösung mal eben einmal quer durch die gesetzlichen Schuldverhältnisse?! Das ist arg viel verlangt.
Lies Dich am besten erstmal ins Bereicherungsrecht und das Eigentümer-Besitzer-Verhältnis ein (ist wahrscheinlich auch Sinn dieser Aufgabe, die Du in erster Linie selber lösen sollst Very Happy ).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Schadensersatz bei der Rückabwicklung im Rahmen eines Heraus
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum