Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnupperstudium
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schnupperstudium
 
Autor Nachricht
anne_england
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 15:57:45    Titel: Schnupperstudium

ist echt ne tolle sache, wirklich zu empfehlen hab es jetzt drei tage gemacht und es hilft wirklich um herauszufinden ob der studiengang etwas für einen ist.
anne:)
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 16:22:08    Titel:

Wo hast du dein Schnupperstudium gemacht ?
Wie lief das Schnupperstudium so ab ?
In welchen Studiengang hast du reingeschnuppert ?
Bitte erzähle mal ein bißchen mehr ... *neugierig*
anne_england
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 16:39:20    Titel:

ich war in der fachhochschule jena. und u bekommst da ein heft mit ausgewaehlten veranstalltungen und kann dir da aussuchen was du willst und sitzt da in der vorlesung wie alle anderen studenten auch. wir waren meistens im 4. semester und da sagt auch keiner was.
ich habe mir umwelttechnik und jura angeschaut war echt toll:)
Ifrit
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.08.2005
Beiträge: 1256

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 16:46:13    Titel:

Hattest du auch die Möglichkeit mit Studenten und Professoren der Fachbereiche zu sprechen ?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 16:51:25    Titel:

Na, mit Studenten kann man wohl immer reden.. oder kriegen die bei euch irgendwelche Allüren?
anne_england
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.03.2006
Beiträge: 59

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 16:58:31    Titel:

haette ich amchen koennen, aber man kann doch auch die studienberatung besuchen die helfen einem weiter
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 19:46:33    Titel:

muss das extra so nen schnupperstudium sein?
ich mein bei mir inner vorlesung kannste dich auch ne woche reinsetzen und da sbekommt keiner mit...letztes mal saß ne freundin von jmd da mit drin ...denke das das auch so ohn probs geht. und es stimmt schon , man sollte definitiv vorher mal ne vorlesung ma gehört haben bevor man sich entscheidet
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 20:00:58    Titel:

Das kann man natürlich auch machen. Das Schnupperstudium ist halt dafür da, dass Schülern eine Auswahl bestimmter Vorlesungen angeboten wird. Ein Schüler findet sich in dem Wirrwarr von Vorlesungen, Übungen, Kolloquien, Tutorien und wasweissichwas nun mal kaum zurecht und weiss ohne fremde Hilfe wahrscheinlich nicht, wo man denn nun hingehen kann und wo nicht. Da braucht man halt entweder studierende Freunde oder so ein Schnupperstudium. Aber glaubt mir: es ist eine Sache, sich einmal für 90 Minuten in so nen Hörsaal zu setzen - und eine andere, es mehrere Jahre lang tagtäglich zu tun.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 20:27:22    Titel:

klar aber man sollt eschonmal reinhören
recycler
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 18

BeitragVerfasst am: 13 Apr 2006 - 21:00:30    Titel:

Also ich hab vor meinem Studienbeginn auch ein Schnupperstudium mitgemacht. Ging aber nur einen Tag.
Zuerst wurde allen etwas allgemeines übers Studium erzählt und dann wude man je nachdem für welchen Studiengang man sich interessierte in Gruppen eingeteilt (6 Leute für meinen Studiengang Cool ). Bei uns gings dann ins Chemielabor. Dort konnte man dann ein paar Experimente machen und ein Professor hat was erzählt. Dann konnte man sich noch mit 2 Studenten unterhalten, die dasselbe studieren.
Zum Schluss gings dann noch in eine Vorlesung. Die fand ich aber sehr öde. Ich weis bis heute auch nicht was das war, ist bis jetzt auch noch nicht in meinem Studium wieder vorgekommen (bin im 2. Semester).
Insgesamt fand ich es ganz nett. Aber ich hatte mich vorher sowieso schon entschieden das zu studieren.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Schnupperstudium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum