Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Iterationsverfahren: Wie oft Abbruch prüfen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Iterationsverfahren: Wie oft Abbruch prüfen?

Autor Nachricht
JohnnyBravo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 00:11:06    Titel: Iterationsverfahren: Wie oft Abbruch prüfen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich implementiere ein iteratives Lösungsverfahren und möchte herausfinden, wie oft eine Prüfung des Abbruchkriteriums des Verfahrens sinnvoll ist. Es gibt folgende Größen:

w: Wahrscheinlichkeit, dass das Abbruchkriterium nach einem Schritt erfüllt ist (nicht notwendigerweise geprüft), wenn es davor nicht erfüllt war

t: Zeit, die für einen Iterationsschritt benötigt wird

n*t: Zeit, die für das Prüfen des Abbruchkriteriums benötigt wird

Zu bestimmen ist:

x: Anzahl der Iterationsschritte, die zwischen zwei Prüfungen des Abbruchkriteriums liegen

Bisherige Überlegungen:

Wahrscheinlichkeit, dass das Abbruchkriterium zwischen zwei Prüfungen erfüllt wird: 1-(1-w)^x

Zeit, die durch Prüfung gespart wird, falls Kriterium erfüllt: x*t (Iterationsschritte bis zur nächsten Prüfung)

Erwartungswert der Zeitersparnis: (1-(1-w)^x)*x*t

Zeit, die durch Prüfung verschwendet wird, falls Kriterium nicht erfüllt: n*t

Erwartungswert der Zeitverschwendung: ((1-w)^x)*n*t

Gesamtbilanz: (1-(1-w)^x)*x*t - ((1-w)^x)*n*t --> max

Ableitung nach x: -((1-w)^x)*t * (ln(1-w)*x+1+ln(1-w)*n) = 0

<==> x = -n - 1/ln(1-w)

Das Problem beim Ergebnis ist, dass x und n negativ zusammenhängen. Je langsamer die Prüfung ist, desto häufiger sollte man sie Durchführen? Das kann doch nicht sein!
Meine Rechnungen sind vermutlich richtig, der Fehler muss irgendwo im Ansatz liegen, aber ich weiß nicht wo. Meine Intuition sagt mir, dass x=n sein müsste, aber ich würd's gern beweisen.

Bin für Antworten sehr dankbar!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member

BeitragVerfasst am: 15 Apr 2006 - 17:47:19    Titel:

Zitat:
Ich implementiere ein iteratives Lösungsverfahren und möchte herausfinden, wie oft eine Prüfung des Abbruchkriteriums des Verfahrens sinnvoll ist.

Ich habe mir den Rest nicht angesehen, weil ich glaube, dass Du auf dem Holzweg bist. Ein gutes Abbruchkriterium überprüft man nur ein mal. Nämlich bevor man die Iteration startet. Und das kriterium spuckt einem die Anzahl der Schritte raus. Sollte es sich um ein Optimierungsverfahren handeln, bei dem entweder die Form oder der Typ der Zielfunktion vorab nicht bekannt sind, so reden wir weiter.

Fazit: Was machst Du genau?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum