Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Jura vs. Wirtschaftsrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Jura vs. Wirtschaftsrecht

Autor Nachricht
ljula777
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 11:03:16    Titel: Jura vs. Wirtschaftsrecht

Hallo,

ich kann mich nicht recht entscheiden, was ich studieren soll. Denn beide Studiengänge, und die sich dabei resultierende Berufe bringen einerseits Vorteile, aber leider auch Nachteile mit sich.
Als Jurist hat man es vor allem derzeit schwer auf dem Arbeitsmarkt, aber anderereits werden sich die Leute immer an der Kragen gehen, und somit sind Juristen sehr wichige Personen im Leben.
Als Wirtschaftsjurist ist man allernigs nichts ganzes. Kein Jurist der seine Mandanten vor Gericht vertreten kann, und auch kein BWL-er.
Allerdings habe ich schon oft gehört, dass genau diese Mischung eines Wirtschaftsjuristen es ausmacht.

Was meint ihr?

Grüße,
Ljula777
BobbyBrown
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 11:44:41    Titel:

Zitat:
Als Jurist hat man es vor allem derzeit schwer auf dem Arbeitsmarkt

Stimmt. Aber du bist erst in ein paar Jahren fertig. Wer weiss wie es im Jahr 2012 aussieht?

Mal Beispiele:

In den 70er Jahren war ein Physikstudium "in". Alle haben Physik studiert und dann (weil es zuviele waren) keinen Arbeitsplatz gefunden.
Dann hat man gesagt: Studiert bloss nicht Physik.........Also hat keiner mehr Physik studiert. Ergebnis: Physiker wurden knapp und waren dann auf dem Arbeismarkt sehr gefragt.

Im Jahr 1998-2000 boomte der "Neue Markt". Alle wollten Informatik studieren und es galt als sicherer Zukunftsberuf mit Arbeitsplatzgarantie.
Dann brachen die Märkte zusammen und eine Firma nach der Anderen ging bankrott.
Und so mancher Computerspezialist konnte den Harz 4 Antrag ausfüllen.

Zu Jura: