Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wahlergebnisse in Europa & die deutsche Presse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Wahlergebnisse in Europa & die deutsche Presse

Autor Nachricht
david bumm
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 18:24:19    Titel: Wahlergebnisse in Europa & die deutsche Presse

Als in Deutschland diese etwas peinliche Pattsituation nach der letzten Bundestagswahl enstand, die im grossen und ganzen doch ganz manierlich gelöst wurde, gab es doch so einen gewissen Tenor in der deutschen Medienlandschaft, halb Europa lache über die deusche Unentschlossenheit.

Nach den Wahlergebnissen in Polen und vor allem in Italien kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen warum.

Macht die deutsche Presse mit Absicht die deusche Demokratie schlecht? Wer hat etwas von solchen Nachrichten?

Ich weiss, es ist nicht das Jahrhundert-Thema aber ich finde schon man kann mal drüber nachdenken. Question
Bürger
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 16 Apr 2006 - 18:35:07    Titel: Re: Wahlergebnisse in Europa & die deutsche Presse

david bumm hat folgendes geschrieben:
Als in Deutschland diese etwas peinliche Pattsituation nach der letzten Bundestagswahl enstand, die im grossen und ganzen doch ganz manierlich gelöst wurde, gab es doch so einen gewissen Tenor in der deutschen Medienlandschaft, halb Europa lache über die deusche Unentschlossenheit.

Nach den Wahlergebnissen in Polen und vor allem in Italien kann ich nicht mehr ganz nachvollziehen warum.

Macht die deutsche Presse mit Absicht die deusche Demokratie schlecht? Wer hat etwas von solchen Nachrichten?

Ich weiss, es ist nicht das Jahrhundert-Thema aber ich finde schon man kann mal drüber nachdenken. Question

Die Presse und die Medien- und zwar nicht so sehr abhängig von der Nation verkaufen und vermarkten Informationen und genauso muss man sie werten. Welche Nachrichten lassen sich gut verkaufen, so dass die Verkaufsziffer, die Abonenntenzahl und die Einschaltquoten steigen? Bestimmte Zielgruppen achten schon darauf, dass diese wahr sind, jedoch nicht wie sie interpretiert werden, also wie sie verpackt werden.

Also werden Nachrichten mit einer interessanten Metainformation angeboten, mit einer häppchenweise konsumierbaren einfachen Botschaft, die nicht immer mit der eigentlichen Nachricht in einem logischen Zusammenhang stehen muss. Diese Botschaften können sich mitunter verselbstständigen und werden von anderen rasch aufgegriffen. Ich glaube nicht, dass sich dahinter eine tiefere, sprich inhaltliche Absicht verbirgt, zu oft wecheln diese Metabotschaften, eher könnte man sagen hier wird Unterhaltung geboten und Nachrichten zielgruppeninteressiert angeboten, was sich am besten verkauft wird genommen.

Mit freundlichen Grüßen
ein
Bürger
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Wahlergebnisse in Europa & die deutsche Presse
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum