Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Aussagedelikte! Ich bitte um einen schnellen Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aussagedelikte! Ich bitte um einen schnellen Rat
 
Autor Nachricht
lana
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 11:03:35    Titel: Aussagedelikte! Ich bitte um einen schnellen Rat

Hallo,

die Freundin des Angeklagte sagt im Prozess zu Gunsten des Angeklagte falsch aus. Der Angeklagte verhindert die Falschaussage trotz der Möglichkeit nicht dazu. Sie korrigiert die Aussage vor dem Eid.

Wie könnte sich der Angeklagte strafbar gemacht haben?


Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!!

MfG
Gastschreiber
Gast






BeitragVerfasst am: 01 Okt 2004 - 13:52:55    Titel:

Der Angekl. hat sich nur strafbar gemacht, wenn er die Zeugin angestiftet hat. Wenn die Zeugin das unabhängig vom Angekl. macht und dieser nur nichts korrigiert, ist das uninteressant.
lana
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.09.2004
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 02 Okt 2004 - 13:26:21    Titel:

Wie steht es aber mit Beihilfe zur Falschaussage durch Unterlassen?
Gastschreiber
Gast






BeitragVerfasst am: 04 Okt 2004 - 10:39:15    Titel:

Ist nicht, denn dem Angekl. fehlt eine Garantenstellung. Schon weil er Aussagefreiheit vor Gericht hat, hat er nicht sicher zu stellen, dass Zeugen wahrheitsgemäß aussagen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Aussagedelikte! Ich bitte um einen schnellen Rat
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum