Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Bankkaufmann, was studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bankkaufmann, was studieren?
 
Autor Nachricht
StefanFü
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Ismaning

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2006 - 14:39:27    Titel: Bankkaufmann, was studieren?

Hi zusammen,

ich habe meine Bankkaufmannausbildung jetzt abgeschlossen und würde jetzt gerne in der Richtung weitermachen. Am liebsten wäre mir jetzt was zu studieren, was auch in diese Richtung geht.

Was gibt es da für Fächer? Ich kenn mich leider gar nicht aus. Eine Homepage auf der ich Infos sammeln kann würde mir auch schon reichen.

Danke
Stefan
bank-max
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 20.05.2005
Beiträge: 31

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2006 - 14:56:18    Titel:

[url] http://www.bankakademie.de/Navigator/Berufsbegleitende%20Studiengaenge/Bankbetriebswirt/Show/simple/Bankbetriebswirt [/url]

Du kannst starten mit der IHK, Sparkassenakademie oder Bankakademie und den akademischen Grad holst du dir bei der Hochschule für Bankwirtschaft.
- Bankfachwirt/-in ist fürs solide Tagegeschäft gut,
- Bankbetriebswirt/-in ist fürs Führungsgeschäft geeignet,
- Diplom-Bankbetriebswirt/-in ab hier wirds akademisch,
- Bachelor of Finance an einer Fh/Uni fürs IB
- Bachelor of Science an einer Fh/Uni fürs IB
- Bachelor of Finance and Management an einer Fh/Uni fürs IB
- Bachelor of Business Administration fürs IB
StefanFü
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Ismaning

BeitragVerfasst am: 17 Apr 2006 - 15:05:32    Titel:

Das ist jetzt aber doch alles mit Abendschule oder?
Labus
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.09.2004
Beiträge: 2598
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 10:56:33    Titel:

Also...

Ob du berufsbegleitend (in irgendeiner Form) studieren willst ist, solltest Du als erstes klären...Die Auswahl dann ist aber nur unbedeutend geringer, da BWL mit verschiedenen Schwerpunkten immer mehr auch als berufsbegleitendes Studium angeboten wird.

Nebenbei solltest Du auch überlegen, ob Du a) BWL oder b) VWL studieren möchtest. VWL ist derzeit nur Vollzeit möglich und lediglich an einer FH soweit ich weiß.

Die FH oder Uni-Frage (evtl. noch BA) solltest Du auch schon einmal für Dich klären.

VWL ist als Bankkaufmann mit Karrierezielen nicht so ganz schlecht. Mit der entsprechenden Spezialisierung auf Kapitalmärkte etc. zum Beispiel.

In BWL gibt unzählige Möglichkeiten sich zu spezialisieren und Schwerpunkte im Finanzwesen zu belegen. Da käme es schon genauer darauf an, was Du später machen möchtest.... Eine einzelne Homepage ist da kaum ausreichend...aber guck doch mal bei verschiedenen Unis/FHs nach den Schwerpunkten...z.B. HfB, Goethe-Uni, Uni Mannheim etc.
StefanFü
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 19
Wohnort: Ismaning

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 20:42:50    Titel:

Wenn ich also VWL studieren möchte und dann in den Bereich Finanz- und Rechnungswesen gehen möchte, brauche ich das normale Abitur oder reicht da Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung?
Wodomol20
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.01.2006
Beiträge: 277

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 18:04:56    Titel:

Mittlere Reife u. abgeschlossene Berufsausbildung reicht nicht aus!
Es gibt für dich die Möglichkeit eine einjährige Vollzeitschule oder eine zweijährige Abendschule zu besuche, bei der du die Fachhochschulreife erlangst. Z.B. In Bayern wär das die FOS und in Baden-Württemberg das Berufskolleg. Aber mit dem Abschluss der FHR ist nur das Studium an einer Fachhochschule möglich, für ein Studium an einer Uni brauchst du die allgemeine/fachgebundene Hochschulreife.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Bankkaufmann, was studieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum