Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektoren Teilungsverhältnis Parallelogramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektoren Teilungsverhältnis Parallelogramm
 
Autor Nachricht
onFriday
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 - 14:49:38    Titel: Vektoren Teilungsverhältnis Parallelogramm

Hallo an alle ich übe gerade mit Vektoren umzugehen und bin bei Teilungsverhältnissen stehen geblieben. Würdet ihr mir so hilfreich und bei einer Aufgabe helfen?

Aufgabe: Ein Parallelogramm wir durch die Punkte A,B,C,D bestimmt. Punkt E ist Seitenmitte von (Vektor) DC und F Seitenmitte von BC. Im Verhältnis wird DF durch S geteilt?

Ich bin soweit gekommen:

AE= AD+ 0.5DC
FD= AD+DC-0.5AD

s=rAE+sFD+DA
=r(AD+0.5DC) + s(AD+DC-0.5AD) -AD
=rAD + r0.5DC + sAD + sDC - s0.5AD - AD
=AD(r+s-s0.5) + DC(0.5r + s) -> liner unabhängig

Weiter habe ich es nicht geschafft, hoffe ihr könnt mir da helfen. Ein Herzliches Dank an alle schon im voraus.
ingu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 1001

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 - 14:55:34    Titel:

probiers doch mal über den geschlossenen Vektorzug.
onFriday
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 17.12.2005
Beiträge: 16

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 - 15:03:35    Titel:

Wie kann ich das verstehen?
ingu
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.02.2006
Beiträge: 1001

BeitragVerfasst am: 20 Apr 2006 - 19:35:06    Titel:

mal anschaulich beschrieben:

du überlegst dir eine Strecke, die an einem beliebigen Punkt beginnt, über den zu berechnenden Vektor geht und wieder bei dem Punkt endet. Diesen Term setzt du gleich dem Nullvektor und drückst die Vektoren so aus, dass nur noch der gefragte Skalar als unbekannte Größe übrigbleibt.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektoren Teilungsverhältnis Parallelogramm
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum