Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Rücktrittmöglichkeit trotz Erfolgseintritt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktrittmöglichkeit trotz Erfolgseintritt
 
Autor Nachricht
madammim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 11:27:44    Titel: Rücktrittmöglichkeit trotz Erfolgseintritt

Heyho
hätte mal ne Frage. oft wird ja gesagt, dass man auch eine Rücktrittsmöglichkeit hat obwohl der Erfolg eingetreten ist, z.B. weil die objektive Zurechenbarkeit einfach nicht da ist.
wie prüfe ich das denn dann? ich fliege ja schon beim objektiven Tatbestand raus. Wenn ich z.B. § 212 habe, mach ich das dann einfach so:
I. Tatbestand
1. Objektiver Tatbestand (-)
II. Rücktritt

??? oder wie?
und muss ich dann noch § 222 prüfen?
dado16
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 143

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 11:47:48    Titel:

Man kann meines Wissens nur von einem Versuch zurücktreten. Und den Rücktritt prüfst du nachdem du den Versuch bejaht hast und sich Anhaltspunkte im SV befinden, die auf einen Rücktritt hindeuten.

Auch den § 222 prüfst du nur wenn Anhaltspunkte vorliegen. Wenn es z.B. an der objektiven Zurechnung fehlt, wird auch die Prüfung des § 222 daran scheitern.
madammim
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 05.06.2005
Beiträge: 14

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 14:58:08    Titel:

alles klar danke Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Rücktrittmöglichkeit trotz Erfolgseintritt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum