Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Suizid von Tieren
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Suizid von Tieren
 

Können Tiere suizid begehen?
Ja
55%
 55%  [ 31 ]
Nein
44%
 44%  [ 25 ]
Stimmen insgesamt : 56

Autor Nachricht
Canislupus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 416
Wohnort: An einer Lichtung mit guter Aussicht auf den Vollmond

BeitragVerfasst am: 19 Mai 2006 - 19:16:19    Titel:

Für mich eher unlogisch
The Eye
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 19.02.2005
Beiträge: 126
Wohnort: Berlin

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2006 - 15:34:26    Titel:

Warum denn?
Stell dir ein Kaninchen vor, dass von einem Raubvogel erwischt und in die Luft gezogen wird. Erst dann zeigt sich der Überlebenswille, trotz der fehlenden Selbsterkenntnis.

Mal abgesehen, dass mir diese Vorstellung wehtut, denn ich halte Kaninchen.
Canislupus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 416
Wohnort: An einer Lichtung mit guter Aussicht auf den Vollmond

BeitragVerfasst am: 20 Mai 2006 - 16:37:35    Titel:

Der Überlebenswille sollte ständig aktiv sein.

Warum sonst haben Kaninchen so ein gutes Witterungsfeld? Damit sie von ihren Feinden flüchten können. Aber notwendig ist der Überlebenswille. Sonst würde das Kaninchen nicht fliehen.
Ohne Überlebenswillen würden Tiere nicht essen.
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 20:27:54    Titel:

instinkte = überlebenswille?

ich weiss nicht recht...


außerdem: ich habe hunger, also ess ich was.... warum sollte ich nichts essen?
Canislupus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 416
Wohnort: An einer Lichtung mit guter Aussicht auf den Vollmond

BeitragVerfasst am: 21 Mai 2006 - 21:36:07    Titel:

der Überlebenswille leitet dich zum essen, da du sonst sterben würdest, wenn du hungerst.
North
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 445

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2006 - 13:29:45    Titel:

aber ich gehe jetzt vom normalfall aus. ich hab hunger, also ess ich. ich könnte ja auch warten damit, aber ich ess lieber.... ist das jetzt mein überlebenswille?


ich meine.. gut, wenn ich jetzt so drüber nachdenke. im falle schwerer depressionen isst man ja auch nichts... da macht man ja gar nichts mehr...

ich würde darauf aufbauend die theorie entwickeln, dass sich tiere "unbeabsichtigt" selbst umbringen können. zb. der "partner" (als beispiel jetzt haustiere, das tier, das mit im käfig sitzt und an das man sich gewöhnt hat = partner) stirbt. das andere tier wird immer lustloser, bekommt depressionen. und ist irgendwann auch tot, durch essensverweigerung oder sonstwas...
da steckt ja kein gedanke hinter ("jetzt will ich nicht mehr, ich bring mich um "), nix aktives.... das passiert ja dann durch reine passivität...
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 22 Mai 2006 - 15:08:57    Titel:

The Eye hat folgendes geschrieben:
Bernardo Provenzano hat folgendes geschrieben:
Manche Delfine in Gefangenschaft! Die rammen so oft mit ihrem Kopf gegen die Wand bis sie tot sind. Kein Scherz


Ich denke nicht, dass sie das mit dem Ziel machen, sich umzubringen!!
Die Tiere haben meist keine Selbsterkenntnis, d.h. sie wissen nicht mal, dass sie überhaupt sterben können.


Woran machst du das eigentlich fest?
Wenn jetzt Ausserirdische hier landen würden, würden die erkennen können,
dass diese komischen Zweibeiner sich bewusst umbringen und die komischen
Dinger im Wasser das machen, ohne zu Wissen was Sie da tun?

Jockel
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Suizid von Tieren
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum