Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Der Mensch ist frei!
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Mensch ist frei!
 
Autor Nachricht
saka88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 16:17:54    Titel: Der Mensch ist frei!

Hallo,
kennt ihr vielleicht einen Philosophen, der der Meinung ist, die Menschen seien frei?
Liebe Grüsse
Preuße
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 02.12.2005
Beiträge: 66

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 16:21:49    Titel:

Spontan würd mir da Jean-Paul Sartre mit seinen früheren Thesen einfallen.
saka88
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 16:33:12    Titel:

danke für deine antwort.Sie hat mir schon ersmal geholfen Smile
chicNstu
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 21.04.2006
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: 21 Apr 2006 - 17:52:28    Titel:

naja, es gibt verschiedene autoren/philososphen(oder möchte gern-) die denken dass der mensch frei ist (eigentlich fast alle oder nicht?); das problem liegt darin, herauszukriegen wie sie die freiheit des menschen definieren... camus zum beispiel meint, dass die freiheit des menschen darin besteht, zu akzeptieren dass er nicht frei ist und das beste draus zu machen(ein bisschen komplexer ist es schon, aber im wesentlichen...^^)... lustig, der typ Confused
The Freak
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 21:34:02    Titel:

Das Mittelalter wird sich an Darwin rächen.

Zuletzt bearbeitet von The Freak am 15 Nov 2006 - 16:33:50, insgesamt einmal bearbeitet
murania
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 23.10.2005
Beiträge: 2602

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 21:43:26    Titel:

Nach der Wissenschaft kann der Mensch keinen freien Willen haben, da alles nur eine Frage der Zustände der Atome ist.
Vor allem die Philosophen aus der Aufklärung haben sich damit beschäftigt.
TriX
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 564
Wohnort: Marl

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 23:59:57    Titel:

Der Mensch wird gezwungen sich zu Entscheiden....er kann garnicht anders.
Selbst wenn er sich nicht für etwas entscheidet, entscheidet er sich dafür sich für nichts zu entscheiden.....das nenne ich unfrei Mr. Green
Glumb
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 1783
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 00:29:16    Titel:

murania hat folgendes geschrieben:
Nach der Wissenschaft kann der Mensch keinen freien Willen haben, da alles nur eine Frage der Zustände der Atome ist.
[...]
Demnach glaubst du an dern Determinismus? Etwas Quantentheorie gefällig? ^_^
TriX
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 18.12.2005
Beiträge: 564
Wohnort: Marl

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 00:44:33    Titel:

hehe... ich sage nur, was passiert, wenn ein photon auf einen halbdurchlässigen spiegel trifft....wird es reflektiert oder hinduchgelassen?
soviel zum determinismus
The Freak
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 05.12.2005
Beiträge: 269

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 09:40:47    Titel:

Das Forum ist total verblödet.


Zuletzt bearbeitet von The Freak am 15 Nov 2006 - 16:34:35, insgesamt einmal bearbeitet
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Philosophie-Forum -> Der Mensch ist frei!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum