Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

erste Gutachtenklausur im Zivilrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> erste Gutachtenklausur im Zivilrecht
 
Autor Nachricht
DJ_Flipper
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 02.03.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 09:03:39    Titel: erste Gutachtenklausur im Zivilrecht

Hi, ich studiere in Kiel im zweiten Semester und wir schreiben demnächst die erste Gutachtenklausur im Zivilrecht (eigentlich die erste Gutachtenklausur überhaupt). Das Thema wird Stellvertretung(also BGB AT) sein...

Könnt ihr mir da was empfehlen, was ich mir nochmal ansehen sollte, oder lernen und auf was ich achten sollte???


Danke
meisterjoda
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.04.2006
Beiträge: 270

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 09:40:43    Titel:

Schau dir das Schema der Stellvertretung nochmal an. Lern die Obersätze. Damit sparst du dir ne Menge Zeit.

Denke daran, dass derjenige, der die Vollmacht erteilt hat, NICHT das Rechtsgeschäft anfechten kann, sondern die Vollmacht.

Nette Probleme sind dabei die Anfechtung einer bereits genutzten Vollmacht.

Oder die Frage, ob eine Vollmacht unwiderruflich erteilt werden kann.

Beides sehr strittig.
Krawallbiene
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 15.08.2005
Beiträge: 5181

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 10:24:48    Titel:

ich höre jetzt immer wieder das bei vielen unis erste klausuren erst im 2 semster geschrieben werden...komisch..ichhab schon 4 hinter mir ...wie schafft mn da die zwischenprüfung?
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> erste Gutachtenklausur im Zivilrecht
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum