Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Messung einer spezifischen Wärmekapazität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Messung einer spezifischen Wärmekapazität
 
Autor Nachricht
arnuschka
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 27.12.2005
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 11:24:20    Titel: Messung einer spezifischen Wärmekapazität

Hi zusammen,

habe ein Problem mit einer Aufgabe, weiß nicht, wie man sowas rechen soll! Vielleicht kann mir ja einer helfen, wäre sehr nett.

Also die Aufgabe lautet:
600g Bleischrot werden auf 100°C erhitzt und in ein Aluminiumgefäß (m=200g,c(Aluminium)=0,900kj/(kg*K) gegeben, in dem sich 500g Wasser befinden.Die Anfangstemperatur des Kaloriemeters beträgt 17,3°C, die Endtemperatur 20,0°C. Wie groß ist die Wäremekapazität von Blei?

Entspricht sie vielleicht: 0,1235 kJ/(kg*K)?????
LucyDiamond
Gesperrter User
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 10.01.2006
Beiträge: 2022

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 12:20:23    Titel:

Ich habe 0,1277 kJ/kg*k raus.. Vermutlich hast du mit Zwischenergebnissen gerechnet und deshalb einen Rundungsfehler drin. Die Rechnung ansich scheint aber zu stimmen.
blnbazi
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.04.2006
Beiträge: 2

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 14:32:40    Titel: Re: Messung einer spezifischen Wärmekapazität

0,13 kj/kg * °C ist richtig
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Physik-Forum -> Messung einer spezifischen Wärmekapazität
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum