Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

§ 210 BGB Wie prüfe ich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 210 BGB Wie prüfe ich das?
 
Autor Nachricht
sevenup
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 14:34:21    Titel: § 210 BGB Wie prüfe ich das?

Ich hab mal ne dringende Frage....

A ist geschäftsunfähig und hat keinen gesetzlichen Vertreter. Er hat K arglistig getäuscht. Dessen Anfechtung (§ 123 I) scheitert jedoch am Zugang § 131 I. A verlangt nun gut 2 Jahre später, als er geheilt ist, die Übergabe der Kaufsache. Da ist die Anfechutngsfrist ja schon verjährt.

Welche Rolle spielt § 210 BGB da und wie prüfe ich das durch?
Mir wär echt sehr geholfen, wenn ihr mir nen Ansatz geben könntet. Muss den Fall nämlich bis Montag fertig haben.
Caterham
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2004
Beiträge: 37

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 18:05:30    Titel:

Ich würde in einem Zwischenergebnis den Fristablauf bejahen (§ 124 I) und dann anführen, dass der Ablauf der Frist jedoch gehemmt seien könnte (§ 210 BGB). Dann die TB-Merkmale durchprüfen.
RF wäre dann wenn die TB vorliegen hier auf den Fall bezogen, dass der Fristablauf sechs Monate nach Erlangung der unbeschr. Geschäftsfähigkeit eintritt.


Zuletzt bearbeitet von Caterham am 23 Apr 2006 - 15:14:54, insgesamt einmal bearbeitet
sevenup
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 13

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 10:36:09    Titel:

Wie prüft man denn so eine Verjährung durch?

Ich kann doch nicht einfach mit § 210 anfangen.
Muss ich nicht erstmal die Anwendbarkeit der § 194 ff. prüfen? Ausserdem ist § 124 eine Ausschlußfrist, die ja nicht grds. auf § 210 Anwendung findet......
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> § 210 BGB Wie prüfe ich das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum