Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Sex vor der Ehe - Heute doch normal, oder nicht!?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Sex vor der Ehe - Heute doch normal, oder nicht!?

Autor Nachricht
fordfocus
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 22:22:00    Titel: Sex vor der Ehe - Heute doch normal, oder nicht!?

Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit einen Bekannten, wo wir über dieses Thema gesprochen haben.
So wie es aussieht ist das doch heute völlig normal, dass man sich etwas näher kommt, obwohl man noch nicht verheiratet ist.
Mein Problem ist, dass ich mich hier zu diesem Thema nur sehr ungern äußere, da ich relativ streng katholisch erzogen wurde!
Jeder von meinen Freunden sieht dies viel lockerer als ich.
Ich weiß langsam schon wirklich nicht mehr was richtig ist.
Ich weiß nur, dass sich die Zeiten geändert haben und das dies mit dem verbotenen Sex vor der Ehe heutzutage sicherlich nicht mehr zeitgemäß ist!
Bin ja momentan noch Single, aber irgendwann werde ich vor dieser Situation stehen.
Und wenn dann meine zweite Hälfte etwas mehr will als nur rumknutschen dann weiß ich nicht wie ich da reagieren soll.
Sie wird dann davon ausgehen, dass ich Sie nicht gern habe und...
Sicherlich kann man darüber reden, aber ich kann mir gut vorstellen dass nicht jede dafür Verständnis zeigen wird.
Und ich denke dass auch bei mir sicherlich Gefühle aufkommen, die nur schwer zu Verdrängen sind!
Mich würde von Euch interssieren, welche Meinung Ihr zu diesem Thema habt!?
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Apr 2006 - 23:38:17    Titel:

Hi,

das ist, was ich denke wie wohl wahrscheinlich jeder handeln würde:

... wenn sich was ergibt -> vorher mit ihr drüber reden (nur mit ihr)
... wenn sie mehr will und du auch -> mach´s einfach und erzähle es nicht deinen Verwandten wenn du weitere Diskussionen vermeiden willst
... wenn sie mehr will und du nicht -> rede mit ihr nochmal darüber und lass es vorerst
... wenn du mit ihr darüber geredet hast und du willst irgendwann auch mehr -> dann mach´s einfach
... wenn du mit ihr darüber geredet hast und du willst auch danach nicht -> dann lass es

wenn du es machen willst, überlege dir aber vorher, ob du es mit DIR vereinbaren kannst hinterher damit zu leben. Ich weiß ja nicht wie alt du bist aber wenn du erst zwischen 12 und 15 bist, akzeptiert sowieso jeder auch ohne Erklärung, wenn du noch nicht willst und wenn du älter bist wird man deine Haltung auch akzeptieren wenn du es mit einigermaßen integeren Menschen in deinem Bekanntenkreis zu tun hast.
faiblesse
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 00:06:16    Titel:

Also ich denke das es heute eher so ist, das sich nicht mehr viele an das "Kein Sex vor der Ehe" halten.

Ich tu es auch nicht, aber ich muss auch sagen, dass ich mit meiner Religion nicht viel am Hut habe, bin getauft, das wars.

Ich gehe aber auch davon aus, dass du sicher nicht der einzige bist, der so denkt.

Und wenn du dich daran halten willst, ist das doch ok, ist deine Entscheidung, man findet sicher auch jemanden, der das akzeptiert.
Könnte mir aber vorstellen, dass das wohl schwieriger ist..

Würde da nicht gegen deine Überzeugung handeln.

Was ich aber auch wieder nicht gut finde, dass immer früher damit angefangen wird. Mit 13 muss man nun wirklich noch keinen Sex haben. Meiner Meinung nach.

Siehe der Fall in Krefeld(?), mit 13 Sex, schwanger, aber dann zu Unreif damit richtig umzugehen..

Hab ich kein Verständis für.

Die nötige Reife sollte man dann doch schon haben, und die nötige Aufklärung..
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 00:56:21    Titel:

Hey,

in den meisten Beziehungen kommt es vor der Ehe zum Sex, weil ja viele erst spät heiraten (wenn überhaupt).

Ich denke das sollte jeder für sich selbst entscheiden und das ist völlig o.k. so oder so.

Wie faiblesse geschrieben hat, fangen viele sogar zu früh an, ohne richtig aufgeklärt zu sein. Tja, ist leider so, habe ich mir bisher auch wenig Gedanken drum gemacht.

Gestern habe ich im Fernseher gezappt und auf ZDF lief gerade Blond am Freitag mit Ralf Morgenstern. Die hatten gerade so ein Thema.? Na ja jedenfalls hat wohl, wenn ich es richtig verstanden habe ein 14jähriger an die Bravo geschrieben. Er wollte wissen, ob der Knall beim Platzen des Jungfernhäutchens so laut ist, dass die Eltern nebenan davon aufwachen. Laughing Mr. Green Laughing Soviel zur Aufklärung.
~~Vicky~~
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 01:35:21    Titel:

Hab mal versucht das in der Bibel zu finden. Steht das wirklich alles so drin? Hab nur so was gefunden von wegen keine unehelichen Kinder.
Ich meine das musst jeder mit sich selbs vereinbaren. Aber denk mal darüber nach dass nicht mehr alles so möglich ist wie es in der Bibel steht. Die Zeiten haben sich geänder. (Das ist meine Meinung, damit will ich nimanden beleidigen oder jemand etwas vorwerfen.)
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:06:48    Titel:

Also normal ist ja relativ. Nur weil hier die jungen Typen heutzutage mit Jeans rum rennen, heisst es nicht das es in afrika so ist Very Happy
Es gibt viele die erst Sex haben, wenn sie verheiratet sind. Aber der Durchschnitt oder eher gesagt der Großteil, unserer Gesellschaft haben vor der Hochzeit schon Sex mit ihrem Partnern. Es gibt auch ein paar schwarze Scharfe, die immer heiraten wollen, damit ihr Partner sie nie verlassen und sie nur geil auf sie sind in sexueller Hinsicht. Deshalb gibt es Frauen die lieber warten moechten oder auch Männer, damit so eine Sache nicht passiert. Damit sie genau wissen ob dieser Mensch sie, ihn nunmal liebt oder nur den Sex geil findet. Wegen dem Geld und Macht wird ja auch geheiratet. Ich habe grossen Respekt vor den Leuten, die mit dem Sex warten moechten, bis sie nunmal verheiratet sind und sich relativ sicher sind das dieser Partner sie wirklich vom ganzen Herzen liebt !
~~Vicky~~
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:22:59    Titel:

Ich finde das mit der Ehe kann man nicht so sehen.
Dann Heiratet man vielleicht schon nach 6 Monaten ohne sich "richtig zu kennen" die Scheidungsquote ist doch sowieso hoch. Ich finde es besser wenn man erst mal ca.8 Jahre zusammen oder Verlobt ist und Sex hat bevor man sich gleich bindet. Was macht das am schluss für ein Unteschied.
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:26:18    Titel:

~~Vicky~~ hat folgendes geschrieben:
Was macht das am schluss für ein Unteschied.

?
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:28:22    Titel:

Musst noch viel lernen vicky ....
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:36:28    Titel:

ubekannt hat folgendes geschrieben:
Musst noch viel lernen vicky ....

aber bei wem? Very Happy
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:41:10    Titel:

Bei dir ? Very Happy
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:43:10    Titel:

Bei dir ? Very Happy

neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee
oder? Very Happy
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:44:36    Titel:

kannste doch versuchen Razz schreib die per PN an hehe Very Happy
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:47:42    Titel:

nenene hier geht ja nicht um den willen sondern um etwas davor, wobei mir gerade die worte fehlen Embarassed
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:49:13    Titel:

hehe okay Very Happy
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:50:41    Titel:

hehe okay Very Happy

lol
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:56:05    Titel:

Sex vor der Ehe ist geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ey da fehlen aber noch ein paar für die Fussballmanschaft Very Happy
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 02:58:35    Titel:

Sex vor der Ehe ist geil !!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ey da fehlen aber noch ein paar für die Fussballmanschaft Very Happy

2l8 Sad
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 03:00:28    Titel:

versteh ich nicht !?
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 03:02:29    Titel:

ich auch gerade nicht
ubekannt
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 03:03:13    Titel:

Bin aber nicht der Einzige, der betrunken ist oder ?

Ich geh erstma pennen bin eh zu dicht, um konstruktive Beiträge zu verfassirn Very Happy
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 03:11:27    Titel:

Bin aber nicht der Einzige, der betrunken ist oder ?

Ich geh erstma pennen bin eh zu dicht, um konstruktive Beiträge zu verfassirn Very Happy

har wär mir erade nicht mein bier runtergefallen Very Happy
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 04:07:34    Titel:

bin eh zu dicht, um konstruktive Beiträge zu verfassirn Very Happy

dise aufgabe bedarf sozialer paradoxien Wink
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 04:08:44    Titel:

xxx

Zuletzt bearbeitet von alter ego am 23 Apr 2006 - 15:04:52, insgesamt einmal bearbeitet
~~Vicky~~
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 06:22:05    Titel:

Jetzt mal ernsthaft nehmen wir mal an Frau X ist noch Jungfrau genauso wie Herr Y. Die zwei sind ein paar und schlafen zusammen. Etliche Jahre später Heiraten sie. Das ist also genauso "verboten" wie wenn beide nichtmehr Jungfrau gewesen wären als sie geheiratet haben. Also nochmal für mich macht es keinen unterschied bis auf dass ich jetzt vom Teufel besessen bin laut meiner Oma, der Teufel hat mich in der Hand und mein Freund der mir diese ach so grausame tat Smile antat wurde vom Teufel gesand. Jaja alles scho schrecklich.
Man muss halt seinen eigenen weg finden und was riskieren. In meinem Fall das Erbe Twisted Evil (okay das ist nicht nett)
fordfocus
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 11:23:09    Titel:

Hallo,

also ich sehe das genau so wie Ihr das hier beschreibt!
Nur die ältere Generation meint, dass dies eine Sünde sei usw.
Irgendwie vergleichbar mit den Beitrag von Vicky.
Ich denke mir, dass dies eine Sache zwischen meiner Partnerin und mir ist und das hier kein außenstehender etwas zu sagen hat!
Ich bin zwar religiös und mir persönlich liegt auch etwas am Glauben aber ich denke mir dass man da schon einen gewissen Abstrich machen muss.
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 12:29:19    Titel:

lösch

Zuletzt bearbeitet von my_precious am 02 Jul 2010 - 00:33:20, insgesamt einmal bearbeitet
Misty
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 12:35:08    Titel:

Hey,

natürlich kannst du nur selbst für dich entscheiden und auch so leben wie du es für richtig hälst.

Ich würde Sex vor der Ehe jedenfalls weder als Schande noch als Sünde bezeichnen. Kommt natürlich auch darauf an, was für eine religiöse Einstellung du hast. Oder auch wie du erzogen wurdest. Wie auch immer. Ich würde mir kein schlechtes Gewissen machen.

Es gehört eben zum Leben / Erwachsen werden / sich kennen lernen dazu. Wink

@Vicky
deine Oma kommt ja richtig mit harten Bandagen. Also verboten ist das nicht und du bist auch nicht vom Teufel besessen (glaubt deine Oma das wirklich?). Manchmal aus den Erzählungen der älteren Generation (wo fängt die an????) da waren die doch noch viel schlimmer.
Außerdem habe ich den Eindruck bekommen, wenn du mit deinem Partner Sex hattest, dass du den dann auch unbedingt heiraten mußt. Das sehe ich nicht so, oder habe ich dich falsch verstanden?

Mich würde interessieren wie alt deine Oma ist und die Religion.

Gruß Misty
Macabre Deified
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 12:37:36    Titel:

[@quote]bis in die nachkriegszeit hinein waren die leute sehr streng religiös. damals wurde man ja schon im dorf gemieden, wenn man sonntags nicht zur kirche gegangen ist oder als mädchen eine hose anhatte. dazugehört hatte auch, dass eine frau in der hochzeitsnacht entjungfert wird oder zumindest bis dahin noch jungfrau war.
wer den vorstellungen nicht entsprochen hat, hatte probleme in der gesellschaft. [/quote]
Na das stimmt so aber nicht wirklich... das ist lediglich das, was manche einem vorpredigen wollen, die selben, die früher alles besser fanden usw...
Religiösität war weiter verbreitet und strenger, keine Frage, auch die Erziehung allgemein war strenger - aber junge Leute waren damals auch schon auf ihre Weise rebellisch - nicht alle, wohl weit weniger als heute - jedoch wars keine blumige Märchenwelt. Ich kenn ein paar Rentner (bzw. Leute im Rentenalter), die ihrerzeit schon mit 13 oder 14 Jahren aktiv waren, und die supergroße Ausnahme war das nicht, glaubt man deren Aussage.

Das Problem mit Sex war, dass Verhütung erst durch die Pille flächendeckend geschah - das Risiko, schwanger zu werden war sehr hoch - erst das hat den richtigen gesellschaftlichen Abstieg gebracht, ein uneheliches Kind - wie sonst hätte man das auch rausfinden sollen Rolling Eyes
Daher wurde früher auch öfters mal geheiratet, wenn das erste Kind auf dem Weg war...

Diese Vorstellung, dass man jungfräulich in die Ehe gehen soll war vor n paar Hundert Jahren so streng, wie manche es darstellen wollen. Es gab natürlich einige, die darauf durchaus Welt legten (gibt heutzutage immernoch welche), aber das war kein rein gesellschaftlich bedingtes, oder religiöses Phänomen.

my_precious
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 14:42:15    Titel:

lösch

Zuletzt bearbeitet von my_precious am 02 Jul 2010 - 00:33:39, insgesamt einmal bearbeitet
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 15:39:51    Titel:

Bin ich froh, dass man, wenn man evangelischer Konfession ist, dieses Problem (zumindest heutzutage) nicht hat Cool

Unser Religionslehrer, ein unglaublich netter, älterer evangelischer Pfarrer (Pastor) regte sich immer sehr über die Kasuistik der katholischen Religion auf und sagte zu dem Thema einmal
"Es ist unglaublich, dass in diesem Punkt so mit der Grundangst der Menschen gespielt wird - was wäre das für ein Gott, der den Menschen in die Schlafzimmer schauen würde?!"

Und das war wirklich ein "Mann Gottes", wenn man so will - nicht einer, der vornerum was predigt und hintenrum was anderes macht...
Ich persönlich für MICH denke, dass er recht hat, mit dem was er sagte Smile

Aber abgesehen davon denke ich, dass des Menschen Wille sein Himmelreich ist, und wenn einer meint, für ihn wäre etwas absolut so oder so richtig, dann ist das einzig richtige, das auch zu tun oder eben nicht. Smile

Ich denke, dass es ziemlich kleingeistig von Gott wäre, wenn er einen wegen sowas wie Sex als Sünder bezeichnen würde - was ist dann mit jemandem, der einen anderen Menschen schlägt, mit jemandem, der Fleisch ist usw. Das scheint mir rein objektiv moralisch gesehen alles tausendmal "schlimmer" als Sex zu haben....

just my 2cents.
Lucie
~~Vicky~~
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 16:53:40    Titel:

Meine Oma ist 80. Sie ist evangelisch. Geht voll streng zu in der Kirche in die sie geht. Frauen nur mit Langen Röcken mit 3 Bügelfalten,... . (Zum wohnt meine Oma weit weg Twisted Evil Twisted Evil Twisted Evil )
Sie hatte scho immer ein Problem damit wenn sie mitbekommen hat dass ich ein Freund hab.
Sie kam mal unangekündigt mein Freund hat bei mir gepennt und das Theater war groß.
Ne weile später war Weihnachten. Am zweiten Weihnachtsfeiertag wurde ich von den Eltern meines Freundes eingeladen. Da meine Oma da war durfte ich nicht bei ihm pennen. Mit meinen Eltern (Vater) hatte ich ausgemacht dass ich offiziell bei einer Freundin sei. Dass kein stress mit der Oma gibt. Also ging ich am Morgen um 6.00Uhr ausem Haus dass ich um 10.00Uhr bei meim Freund war. Als ich am Abend 20.00Uhr Heimkam. Hatte es meine Oma mitgekrigt. (Keiner weiß wie). Da wurde dann auch offiziell von ihr erklärt dass ich vom Teufel besessen bin ect.
Meine Oma hat nen Sparren. Klar bin ich nicht vom Teufel besessen Twisted Evil . Mein Freund bei aller liebe auch nicht.
Twisted Evil
Alles reden bringt nichts. Sie stresst auch wenn er nur in meinem Zimmer auf dem Sofa pennen will. Vor der Ehe mit keinem Mann in einem Raum schlafen oder allein aufhalten, keine Zungenküsse... . HORROR
Misty
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 17:20:43    Titel:

@Vicky (ich möchte hier nicht so lange vom Thema abschweifen, aber....)

Evangelisch und dann so streng? Das habe ich noch nicht gehört ist ja unglaublich. Geht sie in eine Freikirche oder sowas ähnliches? Ich kenne mich da nicht so gut aus.

Na, da kannst du wirklich froh sein, dass sie weit weg wohnt und nicht alles mitkriegt. Wink Da würde man sich ja fast wünschen sie wäre etwas senil, oder ? Ooohhh, ich bin schlimm ........... sorry Wink
~~Vicky~~
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 17:46:20    Titel:

@ Misty Keine ahnung. Das is so ne kleine Dorfkiche in nem Dorf mit glaub so ca.100 Einwohnern hauptsächlich alte Leute auf alten Bauernhöfen. Ich kann nicht so viel über die Kirche sagen. Embarassed . Weiß halt nur noch so sach wie Kleiderordnung ect. . Stimmt manchmal wäre es echt um einiges besser.

Bin ganz eurer Meinung. 1) Muss man das GANZ allein mit sich selbst ausmachen. 2) Religion kann in unserer Zeit nichtmehr so genau genommen werden (meine Meinung) 3) Stimme Lucie23 in ihrem geschriebenen zu. Nur so nebenbei in der Bibel stehen doch so nette "Geschichten" betrachten wir mal den werten David näher. Ein´s der 10 Gebote besagt du sollst nicht töten. Und was ist mit David und Goliath? David bringt Goliath um. Soviel zum einhalten der Gebote egal wie sehr man sich dannach entschuldigt. Soviel ich weiß gab es doch da später noch so was. David fand so eine Frau toll hat sie beglückt ihren Mann in die Front geschickt und "alle" waren glücklich. Gleich zwei Sünden. Da sehen wir dass das erste mal entschuldigen nicht´s gebracht hat weil David auf irgend eine weiße wieder getötet hat. Und ehebruch gemacht hat.
Damit will ich einfach nur sagen dass "keiner" Sündenfrei ist und dass das kein großes vergehen ist. Kommt ja keiner zu schaden.

Ach du scheiße schreib ich ne kacke.
JulieTUC
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 18:47:41    Titel:

find das cool, was ihr so alles schreibt...

also erstmal muss ich zum thema bible sagen, dass ich der meinung bin, dass ein teil davon schon längst überholt ist und deswegen nicht mehr wirklich auf unsere zeit anwendbar ist.

und zum punkt sex vor der ehe: muss wirklich jeder für sich selbst entscheiden.finds aber auch net okay, wenn ein mädel schon mit 13-14 mit dem erstbesten(?) kerl in die kiste hüpft, nur um das hinterher doch wieder zu bereuen. (hab kürzlich in der emma gelesen, dass es inzwischen in deutschland auch schon 10-jährige gibt, die so handeln... hallo, wo leben wir?)
ich persönlich halte es für die beste entscheidung, wirklich solang zu warten, bis man sich wirklich sicher, dass man den richtigen mann (u.a. fürs erste mal) gefunden hat, dann ergeben sich nämlich auch die meisten unsicherheiten von selbst.... eben weil man demjenigen komplett vertrauen kann.

so, geh jetzt kiq gucken.

ps: habt ihr nun eigentlich eure fußballmannschaft zusammen? Rolling Eyes Arrow

http://spielwelt11.monstersgame.net/?ac=vid&vid=15051343
BlueLady
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 19:12:53    Titel:

ich hab nur den anfangs-post gelesen und kann dazu nur sagen:

tu nichts was du nicht willst!

religion hin oder her, lass dich von mitmenschen zu nichts überreden und lass dir von der religion nichts verbieten. Es ist keine Sünde, seine Mitmenschen zu lieben! Du musst kein schlechtes Gewissen haben wenn es dazu kommen sollte und du musst dich auch nicht auf Sex einlassen nur weil sich die Zeiten geändert haben! Glaub mir, wenn du dir Richtige triffst dann spielt es keine Rolle ob ihr mit dem Sex wartet oder nicht.
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 00:49:23    Titel:

hallo,
hab mal ne frage... hab gelesen dass du keinen sex vor der ehe wills weil du relegios eingestellt bist. könntest du mir sagen was genau dir zu dieser einstellung verhilft. hab nicht so wirklich durchblick in glaubensfragen. aber du weisst doch bestimmt sehr genau warum du dich so etscheidest?
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 01:06:35    Titel:

hi alter ego Smile

ich weiß zwar nicht, was der Threadstarter hier speziell für Gründe hat, aber im allgemeinen ist es auf jeden Fall so, dass ein STRENG gläubiger Katholik, der diese Einstellung hat, den Grund hat, dass er sich von seinem Glauben her als Sünder fühlen muss, wenn er Sex vor der Ehe hat.

Im Wesentlichen geht es dabei also um eine Gewisse Angst, die in den Menschen erzeugt wird, weil sie erzählt bekommen, dass Sex vor der Ehe falsch ist, dass die Bibel das verbietet und es eben eine "Sünde" ist.

vg, Lucie
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 01:14:55    Titel:

Lucie23 hat folgendes geschrieben:
hi alter ego Smile

ich weiß zwar nicht, was der Threadstarter hier speziell für Gründe hat, aber im allgemeinen ist es auf jeden Fall so, dass ein STRENG gläubiger Katholik, der diese Einstellung hat, den Grund hat, dass er sich von seinem Glauben her als Sünder fühlen muss, wenn er Sex vor der Ehe hat.

Im Wesentlichen geht es dabei also um eine Gewisse Angst, die in den Menschen erzeugt wird, weil sie erzählt bekommen, dass Sex vor der Ehe falsch ist, dass die Bibel das verbietet und es eben eine "Sünde" ist.

vg, Lucie

ja das verstehe ich, aber wer kann schon ein leben ohne sünde führen? und wie gross kann eine sünde sein wenn sie statistisch nicht gerichtbar ist wenn man nicht den himmel übervorteilen will?
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 03:19:09    Titel:

@alter ego

ja, das frage ich mich auch.
Wie man überhaupt auf die Idee kommt, so etwas als Sünde zu bezeichnen ist mit ehrlich gesagt auch ein Rätsel... Rolling Eyes

Da sollte man lieber mal mit den Sachen anfangen, die wirklich nicht in Ordnung sind...

Aber ich denke, das Problem ist einfach - jeder Mensch wird in irgendetwas hineingeboren - und die streng religiös erzogenen Leute durch ihre Eltern in ihre Religion.
Wenn man solche Geschichten von kleinauf hört, und immer gesagt bekommt, dass dieses und jenes eine Sünde ist (also vor allem bei Sachen wie Sex), dann glaubt man es vermutlich irgendwann auch. D.h. es kommt natürlich aufs Elternhaus und auf die Umwelt an - manche Leute haben streng religiöse Eltern und sie glauben trotzdem nicht wirklich daran. Wobei sogar manche Leute, die sich äußerlich frei machen, innerlich trotzdem oft Probleme damit haben, sich über ihre Erziehung hinwegzusetzen, das ist dann besonders schlimm, weil sie irgendwo immer in einem Zwiespalt leben.

Schwierige Sache.
Aber mir tun die Leute, denen wegen solcher Dinge Komplexe gemacht werden, wirklich leid - das Leben ist kompliziert genug, wenn man sich wegen sowas auch noch einen Kopf machen muss...

Na ja.

viele Grüße, Lucie
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 04:32:58    Titel:

okay dann ist das sozusagen vererbt, aber auch wenn das so ist dann vergleicht man doch und stllt fest, man ist irgendwie anders. dann schaut man galileo und sieht hey die erde ist rund und dreht sich um die sonne usw. ka das kommt bei mir nicht an.
ich glaub zwar dass ich bestimmte eigenarten von meinen eltern übernehme, irgendwas was ich unbewusst tue oder bewusst akzeptiere. aber ich kann mir nicht vorstellen dass ein thema welches nunja sozusagen permanent in einem vorherrscht, durch irgendeine aufgezwungene vorstellung von relegion ersetzt werden kann.
ich glaub auch das geistliche bis ins hohe alter vergeblich darum kämpfen jeden aspekt ihrer sexualität mit relegion auszutauschen. dann meint jemand noch er ist so erzogen? never.
was fühlt so jemand wenn er eine frau die er mag abweist,
glück oder mitleid? und warum hört man immer nur männer über sowas rumoren?

naja was immer shöne nacht
Awyl
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 08:26:32    Titel: Re: Sex vor der Ehe - Heute doch normal, oder nicht!?

fordfocus hat folgendes geschrieben:
Hallo,

ich hatte vor einigen Tagen eine Diskussion mit einen Bekannten, wo wir über dieses Thema gesprochen haben.
So wie es aussieht ist das doch heute völlig normal, dass man sich etwas näher kommt, obwohl man noch nicht verheiratet ist.
Mein Problem ist, dass ich mich hier zu diesem Thema nur sehr ungern äußere, da ich relativ streng katholisch erzogen wurde!
Jeder von meinen Freunden sieht dies viel lockerer als ich.
Ich weiß langsam schon wirklich nicht mehr was richtig ist.
Ich weiß nur, dass sich die Zeiten geändert haben und das dies mit dem verbotenen Sex vor der Ehe heutzutage sicherlich nicht mehr zeitgemäß ist!
Bin ja momentan noch Single, aber irgendwann werde ich vor dieser Situation stehen.
Und wenn dann meine zweite Hälfte etwas mehr will als nur rumknutschen dann weiß ich nicht wie ich da reagieren soll.
Sie wird dann davon ausgehen, dass ich Sie nicht gern habe und...
Sicherlich kann man darüber reden, aber ich kann mir gut vorstellen dass nicht jede dafür Verständnis zeigen wird.
Und ich denke dass auch bei mir sicherlich Gefühle aufkommen, die nur schwer zu Verdrängen sind!
Mich würde von Euch interssieren, welche Meinung Ihr zu diesem Thema habt!?

Ersteinmal ist es jedem seine Sache, was er wann, wo und mit wem macht. Wenn du sagst, du kannst es nicht mit dir und deiner Religion/ deinem Glauben vereinbaren, dass es Sex vor der Ehe gibt, dann lass es einfach. Es bringt weder dir noch dem Partner etwas, wenn du dich selbst unter Druck setzt und danach wie ein seelischer Krüppel von A nach B rennst.

Ich persönlich halte wiederrum nichts vom Heiraten, aus persönlichen Gründen, und daher ist Sex für mich etwas alltägliches. Ich bin jedoch auch anders erzogen wurden und meine Eltern haben mich recht früh aufgeklärt, sodass ich auch recht früh damit konfrontiert wurde. Man hatte mir damals gesagt: "Mach wann und mit wem du es willst, aber wenn etwas nicht passt oder du dich unwohl fühlst- lass die Finer davon!" Mit diesen komischen Rat bin ich eigentlich sehr gut gefahren. Cool
Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht, dass wir jetzt quliafiziert sind, fast alles mit nichts zu bewerkstelligen.
mhmm
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 12:50:39    Titel:

normal ist relativ Wink
wenn man bis zur ehe warten will, soll dann halt warten, bei mir juckt dann nirgendswo, ich akzeptiere diese entscheidung und umgekehrt, wenn man halt nciht warten will, akzeptiere ich auch, jedem das seine Cool
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 14:10:32    Titel:

Das ist heute absolut nicht mehr zeitgemäß..In Zeiten in denen schon 12 jährige Sex haben und (ungewollt)Kinder kriegen..ist es völlig normal,dass man vor der Ehe schon Sex oder 2-unendlich viele (wie Paris Hilton... Rolling Eyes )Partner hat(te). Ich kenne sogar ein Mädchen,bei der eine nach der anderen Beziehung zerbricht,weil sie keinen Sex will (nicht aus Glaubensgründen,hat medizinische Gründe,gegen die sie aber nichts tun will..)und ich hab auch die Erfahrung gemacht,dass es heute wenig bzw. (nach MEINER Erfahrung)gar keine Männer gibt,die bis zur Ehe damit warten wollen. Ich hab ne Zeit lang die Männer damit von mir fern gehalten,dass ich gesagt hab,ich will bis zur Ehe warten,da hatte der Herr dann immer schlagartig gaaaaaar kein Interesse mehr an mir Twisted Evil Was mir gezeigt hat,wie sexbestimmt unsere Gesellschaft heute doch ist..fand ich irgendwie schon traurig Sad
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 16:14:45    Titel:

@Mayali

Ich persönlich bin auch der Meinung, Sex sollte nicht das wichtigste an einer Beziehung sein (es sei denn beide wollen es so, dann ist das natürlich auch ok.) aber sofern man sich alt und reif genug dafür fühlt und eine wirklich gute, intensive Beziehung mit echten Gefühlen hat ist es halt auch "normal" Sex zu haben, wenn man es möchte.
Ich finde es auch nicht gut, wenn heute Kinder mit 12 schon Sex haben - denn die Kinder sind einfach noch nicht in der Lage, Verantwortung dafür zu tragen - siehe etliche Beispiele von 12-jährigen Müttern. Das ist wirklich extrem.

Allerdings gibt es heute wirklich kaum erwachsene Menschen, die eine feste Beziehung ohne Sex führen (wollen), und um ganz ehrlich zu sein, war das früher auch nicht viel anders, da gabs halt dann einen Haufen unehelicher Kinder und überstürzter Heiraten.
Sex ist grundsätzlich eine natürliche Sache, aber man sollte sich auf jeden Fall freiwillig und ohne Zwang dafür entscheiden, und wenn man es wirklich nicht möchte, natürlich sein lassen.
Zitat:
Ich hab ne Zeit lang die Männer damit von mir fern gehalten,dass ich gesagt hab,ich will bis zur Ehe warten,da hatte der Herr dann immer schlagartig gaaaaaar kein Interesse mehr an mir Was mir gezeigt hat,wie sexbestimmt unsere Gesellschaft heute doch ist..fand ich irgendwie schon traurig

Wenn man nicht möchte, möchte man nicht, man muss aber selbst ebenso akzeptieren können, dass ein anderer halt eben möchte, und sich dann jemanden sucht, der das genauso sieht.
Man kann ja nicht selbst toleranz von einem anderen erwarten, dass er es akzeptiert, dass man keinen Sex haben möchte und dann erwarten, dass er deswegen eine Beziehung eingeht, in der er seine Bedürfnisse verleugenen muss, das ist dann andersherum ebenso intolerant.

vg, Lucie
Mayali
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 20:52:37    Titel:

@Lucie23:
Zitat:
Ich persönlich bin auch der Meinung, Sex sollte nicht das wichtigste an einer Beziehung sein

Klar sollte es nicht das Wichtigste sein,aber es ist sehr wichtig...Ich hab mal in einer Zeitschrift einen Artikel gelesen,in der die Schreiberin meinte,dass sie auf den Trichter gekommen ist,dass Beziehungen in denen man noch häufig Sex hat nicht außeinander gehen. Dass sie aber schon häufig nach Trennungen von einem oder beiden Partnern gehört hat,dass das Sexualleben nicht mehr so gestimmt hat. Und ich les auch in vielen Foren,dass manche Männer schreiben "wären nicht die Kinder da,hätte ich mich längst von ihr getrennt" und das nur,weil es keinen Sex mehr gibt!!

Zitat:
Ich persönlich bin auch der Meinung, Sex sollte nicht das wichtigste an einer Beziehung sein

Ich find das auch nicht gut (war selber ein Spätsünder mit 19),aber es scheint normal zu sein/werden.

Zitat:
Wenn man nicht möchte, möchte man nicht, man muss aber selbst ebenso akzeptieren können, dass ein anderer halt eben möchte, und sich dann jemanden sucht, der das genauso sieht

Ich wollte mit meinem Beispiel nur verdeutlichen,dass es heute kaum Männer gibt,die sich auf "kein Sex vor der Ehe"einlassen würden und nichts anderes..Und DAS fand ich traurig.
alter ego
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 23:34:18    Titel:

Was mir gezeigt hat,wie sexbestimmt unsere Gesellschaft heute doch ist..fand ich irgendwie schon traurig
also ich muss sagen wenn das denn so ist dann hat das sicher einen grund. und wenn man den kennt dann nennt man das sicher nicht mehr traurig. ausserdem war das schon immer so, schon immer, schon immer.
..
ehrlich mal sowas kann ich nicht hören. da kann doch keiner was für wenn er sich viel mit sex beschäftigt? das ist scheiss spiesser gelaber und am ende sinds dann die die es am meisten treiben und an nichts anderes denken können, die die sowas raushauen bah!

dass es heute kaum Männer gibt,die sich auf "kein Sex vor der Ehe"einlassen würden und nichts anderes
warum sollte das irgendein normaldenkender typ auch tun, es gibt soviele potentielle lebenspartner.
Annette89
Inaktiver Account

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 00:23:33    Titel:

Zitat:
Ich wollte mit meinem Beispiel nur verdeutlichen,dass es heute kaum Männer gibt,die sich auf "kein Sex vor der Ehe"einlassen würden und nichts anderes..Und DAS fand ich traurig.

hm, verstehe schon, was Du meinst - aber warum sollte jemand das auch tun?
Ich persönlich bin keinesfalls sexsüchtig oder irgendetwas in der Art, aber wenn ich jetzt eine Beziehung mit jemandem eingehen würde, und der würde mir von vorneherein sagen, Sex kommt für ihn keinesfalls in Frage - vor der Ehe - dann denke ich auch, dass ich eher die Finger davon lassen würde.
Sagt ja keiner, dass eine Beziehung daraus bestehen soll, dass man jeden Tag miteinander ins Bett hüpft, aber GAR NICHT, auch in mehreren Jahren nicht, finde ich ein bißchen zu wenig, und ehrlich gesagt - dieses blöde Gerede von wegen VOR DER EHE halte ich einfach für quatsch.
Ich akzeptiere und toleriere jede Meinung, und jeder soll in der Hinsicht wirklich tun und lassen was er möchte - aber ich persönlich für mich sehe nicht, warum mich ein Stück Papier mehr dazu legitimieren sollte, mit meinem Freund zu schlafen als echte Gefühle. Es gibt so viele Ehen, die verdammt übel sind, und so viele Beziehungen ohne Ehepapier die super sind.
Und warum das dann grundsätzlich nur wegen einem Stück Papier besser sein soll, dann Sex zu haben, da steig ich net ganz durch, ehrlich.

Aber, wie vorher schon gesagt, ist ja auch absolut okay, wenn jemand keinen Sex haben will, ich verstehe nur nicht, warum das an einer Heiratsurkunde hängen soll.

vg, Lucie
Mayali
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 15:54:01    Titel:

@alter ego: Irgendwie werd ich immer falsch verstanden..Ich habe diese Typen damit TESTEN wollen..Weil ich genau wusste,dass sie an NICHTS ANDEREM außer Sex interessiert waren. Für mich gehört Sex natürlich zu einer Beziehung dazu und ich bin nicht nymphoman,aber ich wollte mit so einer Aussage vermeiden,dass ich nachher in eine-tschuldigung-"Fickbeziehung" reinkomme. Ich wollte eine ernsthafte Beziehung und habe darum die Kerle so ausgesiebt..Außerdem sollte man einer Jungfrau (was ich damals war) ja auch Zeit geben oder siehst du das anders ?? Und nicht ankommen mit "aber länger wie zwei Wochen wart ich nicht".

Zitat:
ehrlich mal sowas kann ich nicht hören. da kann doch keiner was für wenn er sich viel mit sex beschäftigt? das ist scheiss spiesser gelaber
Das Problem das ich heute eher sehe ist das,dass viele Leute (grad die jüngeren) sich zwar mit Sex beschäftigen,aber einen weiteren noch viel wichtigern Aspekt außer Acht lassen..Nämlich die Verhütung und zwar nicht nur die von Nachwuchs. Informieren schön und gut,das habe ich auch getan,lange,lange bevor ich Sex hatte..Ich war bei weitem kein Spiesser in dem Sinne,aber mich haben diese Kerle eben aufgeregt und in eine Anti-Sex-Haltung (obwohl ich neugierig war!)gedrängt,mit ihrem "da muss ganz schnell was laufen".

Zitat:
warum sollte das irgendein normaldenkender typ auch tun, es gibt soviele potentielle lebenspartner

Sollte dann jeder Kerl z.B. eine Frau mit Vaginismus verlassen oder eine Frau einen Mann,der impotent ist ??Auch wenn die Beziehung ansonsten super funktioniert ??Versteh mich nicht falsch,Sex ist wichtig,für mich auch..aber wenn ich an solche Dinge denke...muss man differenzieren.

@Lucie:
Zitat:
Aber, wie vorher schon gesagt, ist ja auch absolut okay, wenn jemand keinen Sex haben will, ich verstehe nur nicht, warum das an einer Heiratsurkunde hängen soll

DAS versteh ich auch nicht..Ich hör immer wieder von Männern in Sexforen,dass sie sich beschweren,dass bei ihne nichts mehr läuft im Bett,seit sie verheiratet sind und das erste Kind da sind..Sie fühlen sich benutzt und nur noch als Erzeuger und Versorger..Klar kann das auch ohne Trauschein mit Kind so sein,aber das find ich traurig..Ich würd mich auch nciht so fühlen wollen.
Was mir im Bezug auf kein Sex vor der Ehe noch einfällt ist..Dass ichs heute ehrlich gesagt schwachsinnig finde,wenn man -wie normal-schon häufig gemeinsam Sex hatte vor der Ehe und dann um die Hochzeitsnacht noch ein Brimborium macht..Was soll da anders sein ?? Man hatte vorher zig tausend Mal Sex,wozu dann noch eine Hochzeitsnacht ??Die hatte vll früher eine Bedeutung,als eben noch viele "Kein Sex vor der Ehe" zelebriert haben..
Canislupus
Full Member
Full Member

Wohnort: An einer Lichtung mit guter Aussicht auf den Vollmond

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2006 - 16:22:21    Titel:

Die 10 bis 12 Jahren alt sind, würde ich noch als Kinder einstufen und nicht als Jugendliche.
Und Kinder können sich selbst nicht vor den alltäglichen Gefahren schützen. Erwachsene können es. Deshalb muss man halt eben Verbieten und Gebieten, und aufklären. Kinder können es nähmlich sehr wohl verstehen, was Sex ist und wofür es da ist(nich von den Klapperstorch oder so ein Quark erzählen, man will ja nich, dass das Kind hinterher zum gestörten Sonderling aufwächst und nich weiß, was es will).
Daher finde ich es sehr Verantwortungsfaul, wenn man es hinterher auf die Kinder schiebt, wenn sie ungeschützten Beischlaf praktiziert haben, weil sie es nicht besser wussten. Aber es ist ja immer leichter, die Schuld von sich auf andere zu schieben. DAS IST UNREIF.

Zuletzt bearbeitet von Canislupus am 03 Mai 2006 - 23:25:47, insgesamt einmal bearbeitet
Foren-Übersicht -> Psychologie-Forum -> Sex vor der Ehe - Heute doch normal, oder nicht!?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum