Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

allgemeine formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> allgemeine formel
 
Autor Nachricht
fashioned
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 16:26:47    Titel: allgemeine formel

ich bin langsam am verzweifeln, alles was ich anpacke ist falsch:

ich suche einen allgemeinen ausdruck zum folgenden:

F(n)=[-e^(-x)]*[x^n+n*x^(n-1)+n*(n-1)*x^(n-2)+n*(n-1)*(n-2)*x^(n-3)+...+n*(n-1)*(n-2)*(n-3)...(n-k)*x^(n-n)]

...ok...es ist sehr unübersichtlich, aber das [-e^(-x)] kann man mal in gedanken vergessen, und in der zweiten eckigen klammer ist der folgende summand immer die ableitung vom vorherigen also von x^n (damit fängt es an) ist die ableitung n*x^(n-1) und davon n*(n-1)*x^(n-2). es wird solange abgeleitet bis man n-schritte durchlaufen hat und x^(n-n)=1;

in der allgemeinen formel sollte nix von ableitung oder ähnliches drin stehen, sondern ohne das auskommen.

ich ahbe versucht es mit n-summen und n-produkten darzustellen, aber ich schaff es nicht...

vielelciht weiß ja jemand von euch einen ausweg, danke im voraus für eure bemühungen
student
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.09.2004
Beiträge: 36
Wohnort: Bayern

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 17:14:33    Titel:

F(n)=[-e^(-x)]* summe von i=0 bis n [(n)!/(n-i)! * x^(n-i)]
fashioned
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 18:29:05    Titel:

woohoo, danke, das is genial, wenn ich das so sagen darf... Very Happy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> allgemeine formel
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum