Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

welche vertiefungsrichtungen gibts im maschbau und physik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> welche vertiefungsrichtungen gibts im maschbau und physik
 
Autor Nachricht
princeofpersia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 11:15:09    Titel: welche vertiefungsrichtungen gibts im maschbau und physik

hi an alle

ich studiere maschinenbau im 2ten semester und merke das meine interessen eher der angewandten forschung in richtung z.b. solar - brennstoffzellen, und halbleiter gehen. bevor ich jedoch einen wechsel z.b. in die physik oder nanostruckturtechnik wagen will, suche ich dringend eine liste aller möglichen vertiefungsrichtungen im hauptstudium in physik und maschinenbau damit ich mir absolut sicher sein kann.

leider hat die internetsuche nicht wirklich etwas ergeben, und ich habs auch langsam satt nur durch zufall auf eine interessante hauptstudiumsmöglichkeit zu stoßen. gibt es denn keine seite wo alle spezialisirungen auf einem blick stehen?...
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 15:01:59    Titel:

Eine Liste habe ich nicht, aber

1. Sollte es bestimmt etwas in deiner Richtung auch im Maschinenbau geben, schau mal nach dingen wie Produktionstechnik. Ich habe mal eine relevante Seite eines Instituts meiner Uni rausgekramt, davon dürfte es noch viel mehr geben. Dürfte dir gefallen:
http://www.wzl.rwth-aachen.de/de/ab304cb6a2185b86c1256ef900321abf.htm

2. Solltest du dir ebenfalls den Studiengang der Werkstoff- bzw. Materialwissenschaften genauer ansehen, der könnte dich auch interessieren.

3. Ist Maschinenbau wahrscheinlich immer noch das Fach, mit dem du am ehesten in dem von dir beschriebenen Bereich arbeiten/forschen kannst.
princeofpersia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 15:48:39    Titel: sicher?

also ich glaube ehrlich gesagt nciht das ein maschinebauer sich mit halbleitermaterialen und solarzellen ( vielleicht höchstens solarzellenanlagen) auseinandersetzt
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 15:51:14    Titel:

Und ich bin mir ehrlich gesagt sicher, dass sie es tun. Vielleicht ist es wirklich an der Zeit, dass du dir mal ein Bild von den vielen Vertiefungs- und Spezialisierungsmöglichkeiten des Maschinenbaustudiums machst. Maschinenbauer tun nämlich viel mehr als nur Maschinen zu bauen. Wink
princeofpersia
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:04:40    Titel:

aa-h-aa..... ok und was machen dann physiker=?.. welche spezialisierugnen haben die?
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:52:55    Titel:

Zu den Physikern kann ich dir nicht viel sagen - ausser, dass diese meist theoretischer und grundlagenorientierter arbeiten als Ingenieure, wenn auch grob auf dem gleichen Gebiet. Aber da du offenbar kaum Informationen über das Maschinenbaustudium hast, habe ich dir eine Übersicht über die angebotenen Vertiefungsmöglichkeiten und das Vorlesungsangebot für das Hauptstudium des Maschinenbaus an der RWTH Aachen rausgesucht; die RWTH hat mit das größte Spektrum an Spezialisierungsmöglichkeiten in ganz Deutschland, so dass du hier einen sehr guten - wenn auch nicht allumfassenden - Überblick bekommst. Ist leider ein wenig unübersichtlich, weil das Ganze eher für Studenten der RWTH gedacht ist und nicht unbedingt als Übersicht für interessierte Aussenstehende. Lohnt sich aber, sich mal n halbes Stündchen Zeit zu nehmen und sich mal durch die vielen Vorlesungen und Institute zu klicken.

http://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/all/eventlist.asp?mode=field&gguid=0xBCE7B637B0739E4CBB64FA4A18DEC0F1&tguid=0x887341571393EA43ABC6B67C810E58B0

Und hier eine Seite mit allen Lehrstühlen und Instituten der Maschinenbauer-Fakultät in Aachen, dort findest du meist eine etwas leserlichere Darstellung des Forschungsschwerpunktes der einzelnen Institute. Auch hier solltest du mal in Ruhe stöbern und lesen. Glaub mir, ein halber Nachmittag auf diesen Seiten ist gut angelegte Zeit.

http://www.campus.rwth-aachen.de/rwth/all/subDepartments.asp?field=Fakult%E4t+f%FCr+Maschinenwesen&tguid=0x887341571393EA43ABC6B67C810E58B0

Klick immer auf "Webangebot des Instituts" um zur Homepage zu gelangen.
chrisw
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.02.2006
Beiträge: 138
Wohnort: Sachsen-Anhalt - Merseburg

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 17:56:34    Titel:

Spezialisierungen bei den Physikern sind z.B.:

Medizinische Physik
Biophysik
Wirtschaftsphysik
Geophysik
Meteorologie
Nanostrukturtechnik
Technische Physik/Physikalische Technik
Astrophysik

Für Maschinenbau:
http://www.studieren.de/fachbereiche.asp?sg=11&method=stud
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> welche vertiefungsrichtungen gibts im maschbau und physik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum