Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

wie funktioniert das mit dem studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> wie funktioniert das mit dem studium?
 
Autor Nachricht
fortune cookie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:45:27    Titel: wie funktioniert das mit dem studium?

hallo, ich habe so gar keine ahnung, wie das mit dem studium gehen soll.
wenn ich einen studiengang machen möchte, der nc-frei ist muss ich mich ja anscheinend nur einschreiben. aber jede uni hat doch nur begrenzte kapazitäten.wenn sich nun mal rein theoretisch 20000 für den einen studiengang bewerben den ich möchte, wie wird dann ausgewählt.
wie bewerbe ich mich?muss ich mich bewerben wenn der studiengang nc fei ist? wie funktioniert das alles????????????????
Justav
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 31.01.2006
Beiträge: 2695

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:53:13    Titel:

Zitat:
wenn ich einen studiengang machen möchte, der nc-frei ist muss ich mich ja anscheinend nur einschreiben. aber jede uni hat doch nur begrenzte kapazitäten.wenn sich nun mal rein theoretisch 20000 für den einen studiengang bewerben den ich möchte, wie wird dann ausgewählt.


Na, entweder ein Studiengang ist so beliebt dass mit sehr vielen Bewerbern gerechnet wird und entsprechend ein NC eingeführt wird, oder es gibt genug Plätze für die vorhergesehene Anzahl von Bewerbern, dann ist er zulassungsfrei. Eine Uni die nur 500 Plätze anbietet aber mit 20.000 rechnet wird mit Sicherheit einen relativ strengen NC einführen
Labbo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.03.2006
Beiträge: 40

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 16:55:55    Titel:

Ein Studiengang ist ja nicht grundsätzlich NC frei bzw. NC begrenzt.
Wenn also mehr Enschreibungen eingehen als Plätze vorhanden sind, wird ein NC angesetzt. Im Gegenteil: Wenn sich weniger Studenten einschreiben als Plätze vorhanden sind ist kein NC nötig. Das je nach Hochschule und Studiengang sehr unterschiedlich sein.
Aber egal ob NC oder nicht, die Antragstellung ist die gleiche
fortune cookie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 10.06.2005
Beiträge: 92

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 17:13:51    Titel:

ich bekomme meine abizeugnis erst ende juni. kann ich mich erst ab dann bewerben???
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 17:22:48    Titel:

Also eigentlich können wir dir kaum helfen, da vieles von Uni zu Uni unterschiedlich ist. Ich musste meinen Studienwunsch z.B. voranmelden etc. Am besten du schaust mal auf der Homepage deiner Wunschuni nach, was die so verlangen.

Beste Grüße
coffeinjunky
Ichilot
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 09.03.2006
Beiträge: 32

BeitragVerfasst am: 23 Apr 2006 - 17:36:23    Titel:

...
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> wie funktioniert das mit dem studium?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum