Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Vektorrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnung
 
Autor Nachricht
RoCkGiRl
Gast






BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 21:00:02    Titel: Vektorrechnung

Also wir haben gerade mit der Vektorrechnung begonnen und ich habe hier nun eine total komische Aufgabe:
Besondere Ebenen und Geraden!
Wo liegen alle Punkte, für die gilt
a)1.Koordinate ist 0
b)2.Koordinate ist 0
c)3.Koordinate ist 0
d)1. und 2. Koordinate sind 0
e)1 " 3. Koordinate sind 0
f) 2. " 3. Koordinate sind 0

Ich verstehe nicht, was ich da jetzt machen bzw. rechnen soll. Kann mir vielleicht jemand einen Denkanstoß geben??

Vielen Dank
MfG RoCkGiRl
aldebaran
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 30.09.2004
Beiträge: 1673

BeitragVerfasst am: 03 Okt 2004 - 21:31:50    Titel:

Hi
stellt die das Koordinatensystem des Raumes vor: es besitzt drei Ausdehungsrichtungen (= X-, Y- und Z-Achse) Die Achsen stehen senkrecht zueinander.

die X- und Y-Achse spannen eine Ebene (E_1) auf, die Y- und die Z-Achse spannen die Ebene E_2 auf und die Z- und die X-Achse spannen die Ebene E_3 auf.

Ein ganz beliebiger Punkt des Raumes ist durch seine Koordinaten ganz genau bestimmt. Er trägt eine X-, eine Y- und eine Z-Koordinate, die ihn unverwechselbar im Raum orientieren.

Alle Punkte die in der ersten Koordinate den Wert 0 tragen, bilden zusammen die Ebene E_2, weil darin jeder Punkt den Koordinatenwert x = 0 besitzt.
für b) und c) musst du in gleicher Weise überlegen:
zweite Koordinate = 0 ergibt die Ebene E_3, weil darin nur X- und Z-Werete vorkommen,
dritte Koordinaten = 0 ergibt die Ebene E_1, weil darin nur X- und Y-Werte vorkommen.

Falls sogar zwei von drei Koordinaten = 0 sind, dann liegen die Punkte genau auf den zugehörigen Koordinatenachsen
d) ==> Z-Achse
e) ==> Y-Achse
f) ==> X-Achse

Bitte beachten dass X-, Y- und Z-Achse auch X_1, X_2 und X_3_Achse heissen könne (wird sehr häufig verwendet)
Gast







BeitragVerfasst am: 04 Okt 2004 - 12:23:29    Titel:

Hi,

vielen Dank, damit kann ich aufjedenfall was anfangen Smile
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Vektorrechnung
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum