Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Wie findet ihr euren Studienort?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie findet ihr euren Studienort?
 
Autor Nachricht
Sturmfaust
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 22.04.2006
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 10:35:41    Titel: Wie findet ihr euren Studienort?

Hallo! Surprised
Ich wollte mich mal bei anderen umhören, wie sie ihren Studienstadt bzw. ihre Universität gefunden haben. Wwarum habt ihr euch gerade diese Universität ausgesucht? Welche Kriterien haben für euch eine Rolle gespielt?

Ich mache gerade mein Abitur. Ich habe zwar noch einwenig Zeit bis ich mich irgendwo einschreiben muss, weil ich vorher noch zum Bund muss, aber irgendwie bin ich mit der Anzahl der Optionen gelinde gesagt "überfordert".

(Zulassungsbeschränkungen werden, so hoffe ich, für mich, auf Grund meines Wunschfaches und meines N.C. keine Rolle spielen)

Gruß!
Surprised
coffeinjunky
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 27.07.2005
Beiträge: 3783
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 10:41:21    Titel:

Nach ganz einfachen Kritierien:

--> Ansehen der Fakultät
--> Wohnlichkeit der Stadt
--> Studienbedingungen der Uni
--> Erfahrungsberichte anderer Studenten
--> Breite des Studienangebotes
--> Diplom als Abschluß

So war dies zumindest bei mir der Fall.

Beste Grüße
coffeinjunky
trav
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 06.06.2005
Beiträge: 83

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 13:41:05    Titel:

zu den oben genannten möchte ich

--> Möglichkeit des außeruniversitären Engagements
--> Sportangebot

anfügen.
X3my
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 25.03.2005
Beiträge: 444

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 14:38:25    Titel:

--> In meiner Heimatstadt gibt's eine Uni und man kann dort BWL studieren - fertig Wink

Ich würd auf jeden Fall drauf achten, dass die Uni keine Massenuni ist. Bei mir sind es 'nur' knapp 1000 Studenten im Hörsaal (inkl. NF-Studenten), da find ich die Veranstaltungen in Wahlfächern, die ich hab, mit ~50 Studenten doch wesentlich angenehmer.

Ausserdem würd ich in eine Studentenstadt oder Großstadt gehen. Ich kenn jmd., der von Dresden (500k) nach Wiesbaden(100k) gezogen ist und dort ist echt nix los. Bei typischen Studentenstädten wie Heidelberg oder Münster mag das anders sein, auch wenn sie nicht so groß sind.
Mayali
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 11.04.2006
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 17:49:45    Titel:

Bei mir ist die Prioritätenliste (mit absteigender Wichtigkeit):
1. Wo ich angenommen werde
2. FH an und für sich (Ruf etc.)
.
.
.
.
100. Nähe der Heimat *lol* Wink
Powerline
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 18:25:09    Titel:

Bei mir war es einzig und allein, der Studiengang "Wasserwirtschaft", der einzigartig ist an der TU Dresden. Dafür hab ich 600 km von meinem Heimatort in ´Kauf genommen.
sliderbp
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 12.02.2006
Beiträge: 1488

BeitragVerfasst am: 24 Apr 2006 - 19:03:41    Titel:

Selbiges gilt für mich auch mit Sicherheit und Gefahrenabwehr (FH/Uni) Magdeburg.
Fühle mich auch sehr wohl da.
hcshcs
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 47

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 10:41:30    Titel:

Powerline hat folgendes geschrieben:
Bei mir war es einzig und allein, der Studiengang "Wasserwirtschaft", der einzigartig ist an der TU Dresden. Dafür hab ich 600 km von meinem Heimatort in ´Kauf genommen.


da würde mich doch mal interessieren von wo und in welchem fachsemester?

zumindest sind wir im selben bereich (ich abfallwirtschaft)
friendlyfox
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 25.09.2005
Beiträge: 1342
Wohnort: Europa

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 12:03:49    Titel:

Also auch wenn ich wohl erst ab dem nächsten WS studieren werde, bei meiner Auswahl spielen Auslandskontakte bzw. Partnerunis eine ganz wichtige Rolle, da ich auf jeden Fall mindestens ein Auslandssemester machen werde..
Powerline
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 26.01.2006
Beiträge: 119
Wohnort: Dresden

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 20:24:32    Titel:

hcshcs hat folgendes geschrieben:
Powerline hat folgendes geschrieben:
Bei mir war es einzig und allein, der Studiengang "Wasserwirtschaft", der einzigartig ist an der TU Dresden. Dafür hab ich 600 km von meinem Heimatort in ´Kauf genommen.


da würde mich doch mal interessieren von wo und in welchem fachsemester?

zumindest sind wir im selben bereich (ich abfallwirtschaft)


Na also sowas,einer aus der Abfallwirtschaft!Gibts ja glaub ich auch nur in Dresden.. Ich bin jetzt im 2 Semester (erst).
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Wie findet ihr euren Studienort?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum