Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Frage zu "Lineare Funktionen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu "Lineare Funktionen"
 
Autor Nachricht
konopcke
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.10.2004
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 04 Okt 2004 - 13:00:32    Titel: Frage zu "Lineare Funktionen"

Ich habe mal eine Frage zu dem Thema "Lineare Funktion". Ich kenne mich da leider überhaupt nicht aus und schreibe morgen eine Klausur, um vielleicht wenigstens ein paar Punkte zu bekommen wäre es gut wenn mir jemand auf einfache Weise erklären könnte wie ich aus der Aufgabe:

a) y=-1/3x+4

b) y=-8/5x-8

Die Aufgabenstellung: Bestimmte die Achsenabschnitte.

Und dann noch eine Aufgabe:

a) y=3/4x+2

b) y=x-7

Die Aufgabenstellung: Stelle die Gleichung in Normalform derjenigen Geraden h auf, die g auf der 1. Koordinatenachse orthogonal schneidet. Berechne die Abstände des Punktes P(7/1) von den Geraden g und h.

Bitte schreibt die Lösungen etc. direkt unter die Aufgaben und versucht es möglichst leicht zu machen, damit ich es auch verstehe, ich habe wirklich überhaupt gar keinen Plan wie das funktioniert und ich bin wirklich für jede noch so kleine Hilfe sehr dankbar
Gast







BeitragVerfasst am: 04 Okt 2004 - 15:52:33    Titel:

a) y=-1/3x+4

b) y=-8/5x-8

Der Achsenabschnitt ist der Punkt, indem der (lineare)Graph die y-Achse schneidet. Bei der Funktionsgleichung y = m*x + t ist t der Achsenabschnitt und m die Steigung

In deinem Fall also: y=-1/3x + 4 ist -1/3 = m und +4 = t. Also schneidet der Graph die y-Achse in dem Punkt (0|4)

Bei der anderen Funktion funktioniert das genauso: t = -8, also schneidet der Graph bei (0|-Cool
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Frage zu "Lineare Funktionen"
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum