Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Was ist ein Kunstforum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Was ist ein Kunstforum?
 
Autor Nachricht
Beau
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 05.11.2005
Beiträge: 6875
Wohnort: Frankreich

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 11:15:16    Titel: Was ist ein Kunstforum?

Liebe Freunde!

Zuerst möchte ich mich bei uni-protokolle.de herzlichst bedanken: es freut mich riesig, dieses neue Forum zu entdecken!

Aber darf ich, bitte, eine Frage stellen: was betrifft eigentlich ein Kunstforum (Forum rund um die Kunst...)? Ich habe von der Wikipedia das Folgende erfahren:


Zitat:
Unter Kunst versteht man vor allem die Ausdrucksformen der sog. "Schönen Künste":

* Bildende Kunst mit den klassischen Gattungen Malerei, Bildhauerei, Architektur und dem seit dem 19. Jh. sogenannten Kunstgewerbe (Angewandte Kunst)
* Darstellende Kunst mit den Hauptsparten Theater, Tanz und Filmkunst
* Musik mit den Hauptsparten Vokalmusik und Instrumentalmusik
* Dichtung mit den Hauptgattungen Epik, Drama und Lyrik

Speziell in der Bildenden Kunst haben sich die Ausdrucksformen und Techniken mit Beginn der Moderne - etwa mit der Fotografie und später der Medienkunst - stark erweitert. Bei den Darstellenden Künsten lassen sich heute auch die Ausdrucksformen der Neuen Medien dazuzählen, in Hörfunk, Fernsehen und Internet.


Im hiesigen Musikforum findet man die Musik, im Deutschforum die Dichtung und das Theater. Werden im Kunstforum alle andere Gattungen diskutiert?

Seid alle herzlichst gegrüßt von Eurem
beau.becir
mit Naz
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 01.11.2005
Beiträge: 532

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 15:38:42    Titel:

Halle beau.becir,

hier werden höchstwahrscheinlich Bilder gepostet und darüber gesprochen (wie findet ihr das Bild?, was sagt es aus?..etc.) oder über die Kunstepochen unserer Zeit (mir fallen keine ein Rolling Eyes :..., Renaissance??...da gibt es auf jeden Fall eine ganze Menge mehr.)

War das die Frage? Confused
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 15:45:37    Titel:

Das Kunstforum ist für alle Arten künstlerischer und gestalterischer Tätigkeiten und Studiengänge gedacht. Hierzu fallen alle Arten klassischer Kunst wie Malerei/Zeichnen etc., aber auch dinge wie Filmkunst, digitale Kunst, Fotografie und vieles mehr . Ursprünglich war angedacht, wegen der großen Deckungsfläche das Musikforum in ein allgemeines Kunstforum auszuweiten, aber nun wurde dieser andere Weg gewählt.
Scyla
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.05.2006
Beiträge: 92
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2006 - 10:43:52    Titel:

Hallo!

Ich meinem Kunst-LK sprechen wir auch viel über Architektur. Gehört das dann auch hier rein?


Lg
Scyla
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 09 Mai 2006 - 10:47:01    Titel:

Wenn es um Architektur im Sinne von Design und künstlerischer Gestaltung geht, dann ist das hier der richtige Ort - technische Fragen zum Häuslebauen sollten eher ins Ingenieursforum oder zu den Physikern.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Was ist ein Kunstforum?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum