Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Literatur zur Vorbereitung auf Klausur im großen BGB Schein
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Literatur zur Vorbereitung auf Klausur im großen BGB Schein

Autor Nachricht
Curtis.BlowE
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 14:52:38    Titel: Literatur zur Vorbereitung auf Klausur im großen BGB Schein

Wollte mich mal erkundigen, mit welchen Büchern sich andere Leute so auf die Klausur im grossen BGB vorbereiten oder vorbereitet haben bzw was empfehlenswert ist.

Ich habe mich seit zwei Jahren nicht mehr mit Privatrecht befasst und habe quasi null Ahnung von der Materie.

Für Tipps aller Art bin ich sehr dankbar.
Ali G
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 16:38:34    Titel:

Medicus - Bürgerliches Recht
Basti2909
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 17:19:21    Titel:

Der Studienkommentar von Kropholler ist ganz hilfreich in Ergänzung mit nem vernünftigen Lehrbuch! Bei den Lehrbüchern kommt es eben darauf an, welche Schwerpunkte in Eurem Schein gelegt wurden. Für Schuldrecht AT und BT ist der Brox/Walker zu empfehlen, für den Allgemeinen Teil der Brox und für Sachenrecht der Schwaab.
Curtis.BlowE
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 18:18:14    Titel:

Was empfehlt ihr denn zur konkreten Falllösungsvorbereitung.

Könnt ihr mir auch Literatur nennen, wo ich taugliche Prüfungsschemata finden kann.
Basti2909
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 18:51:50    Titel:

Es gibt in kleinen Ringordern alle Prüfungsschemata in BGB..die Ausgabe heisst auch "Schemata"..musst Du mal im Laden schauen! Ansonsten findet man auch alles im Internet! Schreibe auch gerade großen Schein in BGB und hab mir fast alles aus dem Internet zusammengesucht, also Fälle und besondere Probleme..einfach googeln Very Happy
Ali G
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 18:52:57    Titel:

Die Schemata (Band 2) vom JSP-Verlag sind ganz gut. Im Internet gibts auch einige, z.B. hier.

Für Fälle würd ich mal die HPs von den Lehrstühlen und Ausbildungszeitschriften abgrasen.
Fallbücher gibts jede Menge. Da brauchst du nur drauf zu achten, dass die nicht zu einfach sind (Fall Fallag und Niederle Bücher sind eher was für Einsteiger).
Shafirion
Moderator
Moderator

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 18:55:53    Titel:

Der Looschelders ist ausgesprochen empfehlenswert für's Allgmeine Schuldrecht.
Curtis.BlowE
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 20:13:10    Titel:

@ Basti2909

Hab mal ein Semester Psychologie studiert und aufgrund einer sehr engagierten Fachschaft gibt es bei uns in ungefähr vier Copyshops mehrere Ordner zu jeder Pflichtveranstaltung im Grundstudium und auch zu den meisten Veranstaltungen im Hauptstudium mit umfassenden Materialien wie zB für den gesamten Statistikbereich alle relevanten mathematischen Formeln, alle Altklausuren der letzten 5-10 Jahre von der Uni usw.

Du siehst also, dass ein allumfassender Schemata-Ordner, den Du auf ironische Weise als absurd dargestellt hast, eigentlich gar nicht so abwegig ist. Naja, tut eigentlich auch nicht so viel zur Sache.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe (und die der anderen natürlich auch)
Ali G
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 22:54:42    Titel:

Curtis.BlowE hat folgendes geschrieben:
@ Basti2909

Hab mal ein Semester Psychologie studiert und aufgrund einer sehr engagierten Fachschaft gibt es bei uns in ungefähr vier Copyshops mehrere Ordner zu jeder Pflichtveranstaltung im Grundstudium und auch zu den meisten Veranstaltungen im Hauptstudium mit umfassenden Materialien wie zB für den gesamten Statistikbereich alle relevanten mathematischen Formeln, alle Altklausuren der letzten 5-10 Jahre von der Uni usw.

Du siehst also, dass ein allumfassender Schemata-Ordner, den Du auf ironische Weise als absurd dargestellt hast, eigentlich gar nicht so abwegig ist. Naja, tut eigentlich auch nicht so viel zur Sache.

Trotzdem Danke für Deine Hilfe (und die der anderen natürlich auch)

Der umfassende Schemata-Ordner ist wirklich nicht so abwegig. Den gibts sogar schon Smile
Ich denke mal Basti meinte genau den, den ich auch meinte:
http://www.jsp-verlag.de/f-schemata2.htm

Natürlich enthält der nicht alle Prüfungsschemata, aber fast alle, die man bis zum 1. StEx braucht.

Zuletzt bearbeitet von Ali G am 25 Apr 2006 - 22:57:02, insgesamt einmal bearbeitet
meisterjoda
Full Member
Full Member

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 22:54:52    Titel:

Zum Sachenrecht die 3 AS-Skripte. Sind sehr gut.

Zum Schuldrecht AT: Looschelders.

Schzldrecht BT (Vertragl. SchuldV): Oetker/Maultsch

Schuldrecht BT II (Gesetzl SchuldV): Schwarz, Gesetzlö SV.

BGB AT: Köhler
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Literatur zur Vorbereitung auf Klausur im großen BGB Schein
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum