Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Latinum nachholen...schwer?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latinum nachholen...schwer?
 
Autor Nachricht
katrin1806
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 31.05.2005
Beiträge: 39
Wohnort: NRW

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 20:18:10    Titel: Latinum nachholen...schwer?

Hallo,

Habe evtl vor zum Ws 06 Lehramt für pratische Philosophie zu studieren. Mein Problem ist nur das ich kein Latinum habe und es so während des Studiums nachholen muss. Ich bin leider nicht besonders Spachbegabt, wie schwer schätz ihr es ein?
F3LIX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 13:31:56    Titel:

HI,

also wenn du dich reinhängst, schaffst du das warscheinlich schon, nur Latein ist eben eine Sprache, wo man seeeeeeeeehr viel lernen muss.
Whoooo
Valued Contributor
Benutzer-Profile anzeigen
Valued Contributor


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 8988

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 13:39:49    Titel:

Dürfte nach meinem Kenntnisstand eine schwere Sache werden. Du musst dir in wenigen Wochen das reinprügeln, wo sich andere mindestens 4 Jahre lang durchquälen. Die Durchfallquoten sind so weit ich gehört habe gar nicht so schlimm (vielleicht, weil sich viele einfach gar nicht erst zu den Prüfungen anmelden), aber der Arbeitsaufwnd enorm. Und mit Sprachbegabung hat Latein nicht wirklich was zu tun, das ist in meinen Augen mehr logisches Denken.
SoULsTyLezZ
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 24.11.2005
Beiträge: 96

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 13:40:22    Titel:

dem würd ich mich anschließen... was man in in 5 jahren latein lernt, kann man nur schwer in nem crashkurs nachholen
F3LIX
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 14.03.2006
Beiträge: 211

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 13:45:02    Titel:

also ich hab jetzt das 4. jahr latein, meiner Meinung ist es machbar, wenn man es wirklich will, man muss sich denn aber dafür zeit nehmen und auch das lernen, was verlangt wird... ich kenne welche, die an so einem kurs teilgenommen haben, sie haben es geschafft, meinten aber, dass es hart sei.
NevBully
Full Member
Benutzer-Profile anzeigen
Full Member


Anmeldungsdatum: 20.01.2006
Beiträge: 179

BeitragVerfasst am: 26 Apr 2006 - 22:50:31    Titel:

ich fand es sehr schwer!! Zumal man sehr gute Deutschkentnisse brauch... und da war ich zu lange aus der Schule raus
Jane_Smith
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 13.04.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 01:55:30    Titel:

Zunächst brauchst du vor allem gute Kenntnisse der deutschen Grammatik, das ist die erste Hälfte. Die zweite Hälfte ist dann die lateinische Grammatik. Das tolle ist, Latein besteht aus logischem Denken und Regeln. Wenn du das draufhast und die Vokabeln kannst, ist es nicht mehr schwierig. Allerdings will das alles erst in den Kopf gequetscht werden.
Von allen Sprachen die ich bisher gelernt habe, war es aber immerhin mit Abstand die systematischste. Wenn du vor etwas Arbeit nicht zurückschreckst dann zöger nicht und wag dich ran Wink.
kagara
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 07.05.2006
Beiträge: 36

BeitragVerfasst am: 07 Mai 2006 - 21:31:41    Titel:

die sprache ist auf einem system aufgebaut...

doch von diesem system sind 90% sicher
und 10% sind unsicher / bzw. quatsch un die muss ma lernen...
Rain&Sunshine
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 31.10.2005
Beiträge: 73

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2006 - 15:10:05    Titel:

also latein ist eigentlich gar nicht sooo schwer, man muss eben sehr viel lernen. Ich denke schon, dass man alles in kurzer Zeit nachholen kann, aber dann muss man wirklich sehr viel lernen. Das Gute an Latein ist, dass eigentlich alles aufeinander aufbaut und so kann man vieles schnell lernen, wenn man einmal die "Grundform" gelernt hat. Sonst muss man halt die ganzen Vokabeln lernen und die Grammatik!
fibo
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.04.2006
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: 10 Mai 2006 - 21:44:23    Titel:

magno linguae Latinae discendae studio opus est. nisi paratus eris diem noctemque valde laborare, non perficies. te omnibus voluptatibus abstinere oportet. at si tuum, ut ita dicam, canem interiorem porcinum (innerer Schweinehund) superabis, attinges finem. vale!

Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Sprachen lernen -> Latinum nachholen...schwer?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum