Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Genehmigung des gesetzlichen Vertreters
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Genehmigung des gesetzlichen Vertreters
 
Autor Nachricht
Mr.X85
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 21:44:46    Titel: Genehmigung des gesetzlichen Vertreters

Ein Minderjähriger erwirbt eine Sache ohne Einwilligung. Dann benötigt er die Genehmigung seiner gesetzlichen Vertreter. Kann man bereits darin eine konkludente Genehmigung sehen, dass der gesetzliche Vertreter sich nach drei Wochen immer noch nicht bei dem Verkäufer gemeldet hat, oder muss dafür in einem Sachverhalt mehr stehen bzw. ausdrücklich auf eine hingewiesen worden sein?

Lg
josef2
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 22:08:34    Titel:

kommt drauf an - wie lautet der SV in etwa?
Mr.X85
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 23:24:38    Titel:

In dem Sachverhalt geht es darum, dass A (minderjährig) einen Gegenstand bei B erwirbt. Auf den gesetzlichen Vertreter wird mit keinem Wort mehr eingegangen, klar ist lediglich, dass er keine Einwilligung erteilt hat. Jetzt ficht B nach drei Wochen den KV an.

Mein Problem ist jetzt ob der Vertrag noch schwebend unwirksam ist, oder ob er inzwischen konkludent genehmigt wurde.
josef2
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 25.02.2006
Beiträge: 86

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 23:31:00    Titel:

gut dann vergiss die konkludente genehmigung. Keinerlei Anhaltspunkte
Mr.X85
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 56

BeitragVerfasst am: 25 Apr 2006 - 23:33:06    Titel:

Danke
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> Genehmigung des gesetzlichen Vertreters
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum