Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Kaufmann im Einzelhandel Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kaufmann im Einzelhandel Erfahrungen

Autor Nachricht
-Hawkeye-
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 11:43:34    Titel: Kaufmann im Einzelhandel Erfahrungen

Ich interessiere mich für eine Ausbildung als Einzelhandelskaufmann in einem Supermarkt. Wer kann Erfahrungen posten?
Gast05
Junior Member
Junior Member

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 20:13:30    Titel:

Erfahrungen ?
Bitte schön....

Pro
- es ist wenigstens eine kaufmännische Ausbildung (Grundlage)

- Wenn Du eine Abteilung o.ä. erhälst kann es abwechslungsreich sein

- Dein erlerntes Wissen kannst du auch privat verwenden

Contra
- schlechte Arbeitszeiten(8-20uhr/Samstags/Sonntags),
besonders zur WM

- Urlaubssperre z.B. zu Weihnachten

- häufig unbezahlte Überstunden

- die ersten 1-2 Jahre bist Du sowieso nur eine billige Packkraft, daher wird es schnell eintönig und langweilig

-Du brauchst manchmal eine dicke Haut, um einige Kunden ertragen zu können

So, das waren meine Erfahrungen nach fast 3 Jahren.
Als Notlösung war dieser Beruf für mich in Ordnung, hätte mir allerdings lieber einen anspruchsvolleren Beruf gewünscht.
Außerdem steht das Gehalt in keinem Verhältnis zum Aufwand...
-Hawkeye-
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 - 10:52:05    Titel:

Da überwiegt ja das Negative...
Sonst noch irgendjemand mit Erfahrungen?
Adonis84
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 00:26:29    Titel:

-Hawkeye- hat folgendes geschrieben:
Da überwiegt ja das Negative...
Sonst noch irgendjemand mit Erfahrungen?

Ich habe mal ein viertägiges Praktikum im Einzelhandel gemacht. Habe genau dieselben Arbeiten verrichtet wie alle anderen Azubis und Arbeiter auch, nur dass ich dafür eben überhaupt kein Geld bekommen habe. Als man mich dann gefragt hat, wie mir denn dieser Beruf gefalle, war ich sehr sehr ehrlich. Wink
GoldenKamikaze
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 29 Apr 2006 - 05:36:12    Titel:

Hallo Hallo! Laughing

Ok, der Beruf des Einzelhandelskaufmanns bzw. des Verkäufers ist wirklich nicht der dankbarste in der Welt, aber NUR SCHLECHT ist er auch nicht!!!! Muss doch hier mal in die Verteidigungsstellung gehen Wink

Hab, nach 2 abgebrochenen Ausbildungen im August 2004 die Ausbildung zur Verkäuferin angefangen und bin jetzt im Juni fertig (hoffentlich) Very Happy und ich muss sagen, dass ich den Beruf sehr gerne ausübe und er mir auch wirklich Spass macht!

Ich denke, es kommt viel auch auf den Warenbereich an, in dem man arbeitet. Je mehr Dich der Bereich interessiert, in dem Du beschäftigt bist umso einfacher ist es.
Die Eigenarten der Kundschaft ist überall gleich, egal ob Du an die HighSociety verkaufst oder an arme Kirchenmäuse. Unzufriedene, schlecht gelaunte Kunden gibt es überall und die wird es auch immer geben. Und das ist auch im Grunde der Schwerpunkt, den es in dem Beruf gibt: Egal wer vor Dir steht oder mit welchem Ton der Kunde Dich anspricht, Du MUSST IMMER FREUNDLICH UND RUHIG BLEIBEN!!!! Und das ist die Kunst am Verkäufer-Dasein  Aber je sicherer und wohler Du Dich in Deiner Umgebung fühlst umso einfacher fällt Dir, locker zu bleiben, zu lächeln und Dich nicht provozieren zu lassen.
Man darf einfach nicht persönlich nehmen, wenn ein Kunde lauthals und meckernd über einen herfällt Wink
Auf der anderen Seite gibt es aber auch noch die Kundschaft, die nett und freundlich sind und die, nach einer guten, informativen und netten Beratung, mit gefüllten Einkaufstaschen und leerem Geldbeutel zufrieden den Laden verlassen und die Stammkundschaft, die immer wieder kommt, man sich mit der Zeit gegenseitig mit Namen und Handschütteln begrüßt und noch ein Schwätzchen hält, bevor es an die Wünsche des Kunden geht.
Und das sind die Kunden, die den Beruf so liebenswert machen und mit denen die „bösen“ Kunden vergessen sind 

Was ich an negativen Seiten auch zugeben muss, dass die Arbeitszeiten wirklich nicht die traumhaftesten sind und die sich auch nicht bessern werden und auch die Bezahlung nicht unbedingt in Relation zur Arbeit stehen (kommt halt drauf an wo und als was man angestellt ist), aber wenn das alles sooooooo mies und schlecht wäre, dann würde niemand mehr diesen Beruf erlernen und das ist wohl ganz im Gegenteil der Fall!

Ich möchte Dir weder an- noch abraten, im Endeffekt musst Du selbst wissen, ob Du Dir vorstellen kannst bzw. zutraust, Dein Leben bzw. 3 Jahre lang in Ausbildung den Beruf auszuüben.

Ich persönlich werde in dem Beruf bleiben, weil ich ihn wirklich sehr sehr gerne mache.

Liebe Grüße und viel Glück und Erfolg bei der Berufswahl

GoldenKamikaze
kai170979
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 21:43:48    Titel: AZUBI Kaufmann im Einzelhandel

Hallo ich bin selbst auch Azubi zum Kaufmann im EH.

Biete auf meiner Seite auch ein Diskussionsbord und vor allem auch Ratschläge und Tipps.

Schau gern mal vorbei.

www.kaufmann-im-einzelhandel.de

Der Beruf des Einzelhandelskaufmann ist Klasse, wenn man den richtigen AG hat. Ein sehr kleines Unternehmen ist das gute Gegenstück zu einem großen.
Alles was dazwischen liegt, solltest du ausser Acht lassen.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Kaufmann im Einzelhandel Erfahrungen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum