|
|
| Autor |
Nachricht |
frank12 Gesperrter User

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 19:30:05 Titel: Abitur kann das jeder schaffen |
|
|
| Hallo ich habe mal eine Frage ich überlege mir nach der Ausbildung das Abendgymnasium zu besuchen und das Abitur zu machen, denkt ihr das es jeder schaffen kann? |
|
 |
GodfatherTJ Junior Member

Anmeldungsdatum: 20.04.2006 Beiträge: 45 Wohnort: nähe Hannover(östlich)
|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 19:34:20 Titel: |
|
|
Wenn jeder sich anstrengt und jeder wirklich gewillt ist sein Abi zu machen, dann denke ich schafft jeder, der nich faul sondern diszipliniert und bei der sache dabei is das Abitur:) _________________ Stay real, stay yourself!!!!!!!!
It's not 'bout the game, it's all 'bout you!!!!!!!!! |
|
 |
Heisenbug Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 19:35:01 Titel: |
|
|
Öhm, gute Frage ^^
Kommt auf die Person an... Manche können/lernen alles ziemlich schnell, andere müssen mehr lernen (brauchen mehr Durchhaltevermögen; wenn man schnell die Lust am Lernen/Begreifen verliert und's dann nicht hinbekommt, hat man schlechte Karten).
Allgemein denke ich, dass man mit genug Arbeitsaufwand sein Abi schon schaffen kann. |
|
 |
Chamäleon Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 19:36:01 Titel: |
|
|
Ich würd sagen das ist auch ein Teilweit Begabungssachen. Wenn du eher nicht begabt bist, wirst du ganz schön viel aufwand betreiben müssen, aber andersherum, wenn du im Unterricht im aufpasst und mitarbeitest ( höre ich mich an wie ein Lehrer?) dann brauchst du auch nicht soviel lernen _________________ Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität.
Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinnander und tyrannisieren ihre Lehrer!
(Sokrates - 469-399 v. Chr.) |
|
 |
Schorse86 Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 20:04:10 Titel: |
|
|
Ja, sehr viel bringt es wenn man ein gewisses Naturtalent für einen Bereich (z.B. Naturwissenschaften) an den Tag legt. Dann kann man mit gut gewählten LKs relativ einfach was reissen  |
|
 |
Ingo3142 Full Member

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 20:33:54 Titel: |
|
|
Nein das Abitur kann nicht jeder schaffen.  |
|
 |
my_precious Senior Member

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 20:57:56 Titel: |
|
|
lösch
Zuletzt bearbeitet von my_precious am 02 Jul 2010 - 00:37:53, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
Silkworm Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 21:09:57 Titel: |
|
|
| trotzdem denke ich, dass es nicht jeder schaffen würde... eigentlich ist es wirklich nicht sehr schwer, aber ein wenig intelligenz sollte schon vorhanden sein. wenn ich mir so manche menschen angucke, die keinen vernünftigen satz rausbekommen, frage ich mich wie die das schaffen sollten. |
|
 |
EnricoPolini Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 21:44:54 Titel: |
|
|
Naja, ich glaub nicht, dass es jeder schaffen kann. Guckt euch einfach an was teilweise für Assis rumlaufen, die echt null in der Birne haben.
Aber ich denke, jeder der gewillt ist, ans Abi mit Engangement rangeht, logisch denken kann und eine gewisse Grundintelligenz besitzt, der kann es schaffen. Zwar gibts nie ne 100% Garantie, aber wer was im Kopf hat und das aufs Papier bringen kann, der hat schonmal gute Chancen.  |
|
 |
LasVegas Junior Member

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 21:49:21 Titel: |
|
|
Also ich kann da mal was aus Erfahrung sagen. Wir hatten einen bei uns auf der Schule, DER hat kaum richtige Sätze raus bekommen. Machte auch sonst nen ziemlich beknackten Eindruck. Menschlich war er so ok, aber vom Verstand her, da kann man nur sagen bei dem hat echt was gefehlt. Hat seine Abi-Zulassung nicht bekommen und sich dann bei Lidl für ne Ausbildung beworben. Die wollten ihn auch nicht haben.
Es kann nicht JEDER schaffen !!! |
|
 |
Silkworm Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 21:57:58 Titel: |
|
|
| was mir auch häufig auffällt ist, dass menschen die wirklich fast nichts drauf haben (im kopf), häufig mehr glück als verstand haben... viele lehrer geben ja auch für inhaltsloses gelaber im unterricht gute noten... |
|
 |
Heisenbug Newbie

|
Verfasst am: 27 Apr 2006 - 23:03:08 Titel: |
|
|
| Silkworm hat folgendes geschrieben: | | was mir auch häufig auffällt ist, dass menschen die wirklich fast nichts drauf haben (im kopf), häufig mehr glück als verstand haben... viele lehrer geben ja auch für inhaltsloses gelaber im unterricht gute noten... |
Das stimmt zwar manchmal, aber die Abinote bzw. Block III besteht ja zu 3/4 aus schriftlichen Noten... Da hilft 'ne gute Note für dämliches Gelaber auch nicht ^^ |
|
 |
matheniete0711 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 00:06:54 Titel: |
|
|
abi schafft wirklich nicht jeder ohne was zu tun...
einige auch nicht mit einsatz, allerdings sollte man es schon versuchen
ich persönlich gehörte bis zur 10ten immer zu besten, hatte ina 11ten nen totalen absturz. mein abi wird so bei 2,9 liegen, da die abiarbeiten(niedersachen zentral)recht gut gelaufen sind-bin ma gespannt
ist zwar sau schlecht und auch unter den möglichkeiten; dafür das ich aba eigentlich nie was gemacht habe und auch teilweise eine schulresistene antihaltung eingenommen habe gehts... |
|
 |
Skazo Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 01:22:53 Titel: |
|
|
diese haltung hatte ich zum glück vor der Oberstufe, somit hab ich ein akzeptables Abi (hoffentlich )
ich bin der Meinung, dass nicht jeder das Abitur schaffen kann! Aus dem einfachen Grund, das manche Menschen es nie wirklich richtig gelernt haben, vernünftige Sätze zu schreiben, Arbeitsmethoden zu beherrschen (Erörtern, Analysieren etc) und die Motivation zum verstehen komplexer Inhalte haben.
Die Möglichkeiten, möglichst schnell mit der Schule durch zu sein sind meiner Meinung nach zu hoch. Ich kann nicht verstehen, dass die weniger begabten - Hauptschüler kurzer die Schulbank drücken müssen als die Hochbegabten. Dauert die Hauptschul- und Realschulzeit genauso lange wie das Abitur, würden doch bestimmt mehr Schüler versuchen das Abitur zu erlangen, da zeitlich kein Vorteil mehr besteht. Viele gehen Real oder Haupt um möglichst früh im Beruf zu sein und einen finanziellen Vorteil gegenüber ihrer Generation zu haben, dass sie später von den Akademikern überholt werden, beachten sie dabei nicht. |
|
 |
LasVegas Junior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 01:46:19 Titel: |
|
|
stimmt, so hab ich das noch nie gesehen, sollten die schulzeit echt verlängern wenn sie mehr abiturienten haben wollen.
Andererseits bin ich aber auch froh, dass man auf dem Gymnasium relativ wenig "Idioten" (ist bestimmt klar wie das jetzt gemeint ist), weil dadurch ist es dort irgendwie angenehmer.
Auf den Hauptschulen laufen aber auch seltsame Perönlichkeiten rum... |
|
 |
Crocker Senior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 04:05:30 Titel: |
|
|
Also das Abitur ist echt nicht die hoechste Weihe und nur fuer ein paar IQ-Bestien zugaenglich.
Meine Meinung ist, dass es fast jeder schaffen kann. Jedenfalls vom IQ her. Wie du es machst ist eine andere Frage.
HA machen, nicht zu viel schwaenzen und nicht nachts als Barkeeper arbeiten! _________________ Also, we dropped two questions, due to their statistically disappointing performance - Finance Prof  |
|
 |
Gray Fox Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 20:30:59 Titel: |
|
|
ich glaube wer sich ernsthaft mit der schule beschäftigt und sich vor dem abi nochmal richtig mit dem stoff auseinander setzt schafft das. _________________ Man gibt Almosen,
um der Not abzuhelfen,
aber nicht,
um die Faulheit auf die Weide zu treiben |
|
 |
VanyBlovesSebiH Full Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 20:38:00 Titel: |
|
|
ich glaube es schafft nicht jeder...
aber wer die quali dafür bekommt sprich es bis zur 11 schaft
der kann das auch schaffen..
aber bestimmt nicht einer der von der hauptschulev kommt..fachabi vllt auf der höhreren handelsschule aber nicht die allgemeine hochschulreife.
bei mir in der klasse haben es weniger als die hälfte geschafft von 30 nur 12 soviel dazu |
|
 |
jogi_baer Full Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 21:40:11 Titel: |
|
|
| Crocker hat folgendes geschrieben: | | HA machen, nicht zu viel schwaenzen und nicht nachts als Barkeeper arbeiten! |
Ich arbeite viel, habe fast nie Hausaufgaben gemacht und recht viel geschwänzt hab ich auch... Außerdem bin ich stinkend faul. Trotzdem hab ich mein Abi so gut wie in der Tasche. Und nu? Geht also auch so. |
|
 |
Finchen007 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 21:41:26 Titel: |
|
|
Also, ich glaub bis zur 13. schaffts jeder, aber ob man die Abi-Prüfungen schafft is ne andere Sache. Denn da zählt ja nur die schriftliche Leistung und man kann nichts mehr durch die mündliche Note ausgleichen.
Also, wenn ich sehe, was für Leute bei uns teilweise zu den Abitur-Prüfungen zugelassen worden sind (in einigen Fächern über 30 % Fehlerqoute hatten, mündlich durch Schweigen und dumm gucken trotzdem noch Punkte gescheffelt...).... Spätestens jetzt müssten die durchfallen.
Naja, aber wenn man ein gutes Abi haben will, muss man schon ranklotze..  |
|
 |
Gray Fox Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 21:42:49 Titel: |
|
|
aber nur einfach abi machen ist mir zu wenig, ich will das möglichst gut schaffen und dafür muss man nunmal arbeiten _________________ Man gibt Almosen,
um der Not abzuhelfen,
aber nicht,
|
 |
Gray Fox Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 21:44:47 Titel: |
|
|
ja, solche leute gabs bei uns auch _________________ Man gibt Almosen,
um der Not abzuhelfen,
aber nicht,
|
 |
Finchen007 Junior Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 21:45:24 Titel: |
|
|
So sehe ich das auch!
Manchmal zählt ein guter Realschulabschluss mehr, als ein schlechtes Abtiur.... Und deswegen versuche ich schon, mein Bestes zu geben. |
|
 |
Gray Fox Newbie

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 22:16:03 Titel: |
|
|
das problem ist einfach, dass das viele anders sehen und sich sagen hauptsache abitur, ich habe viele gesehen, die genau das gedacht haben. gerade in der 11. ist das noch schlimm, ab der 12. lässt die zahl nach aber es wird solche leute immer geben.
ich finde, jeder sollte sich schon vor schulbeginn klar darüber sein, was sie da anfangen und das es sich nicht auszahlt nur ein abi zu machen, egal wie schlecht. was nützt ein vierer abi? mit großer wahrscheinlichkeit nichts! _________________ Man gibt Almosen,
um der Not abzuhelfen,
aber nicht,
|
 |
_Ude_ Full Member

|
Verfasst am: 28 Apr 2006 - 23:42:31 Titel: |
|
|
| Gray Fox hat folgendes geschrieben: | das problem ist einfach, dass das viele anders sehen und sich sagen hauptsache abitur, ich habe viele gesehen, die genau das gedacht haben. gerade in der 11. ist das noch schlimm, ab der 12. lässt die zahl nach aber es wird solche leute immer geben.
ich finde, jeder sollte sich schon vor schulbeginn klar darüber sein, was sie da anfangen und das es sich nicht auszahlt nur ein abi zu machen, egal wie schlecht. was nützt ein vierer abi? mit großer wahrscheinlichkeit nichts! |
Gibts für exakt 4,0 dieses Jahr nicht auch wieder n' Auto von irgendwem ?
Außerdem kannst du mit Exakt 4,0 dich noch für zahlreiche nichtzulassungsbeschränkte Fächer einschreiben -> Erfolg fraglich, aber viele "fangen" sich nach dem Abi wenns wirklich nur an Fleiß + Selbstverantwortung lag. Bewerbung um einen Ausbildungsplatz oder duales Studium kannst du ja wohl mit 4,0 vergessen.
Aber warum soll ein 4,0-Abiturient nicht einen guten Sozialpädagogen abgeben (wirklich nicht abwertend gemeint!)...
Ansonsten:
Einer aus unserem Bio LK ist fast 2 Semester in der 13 umsonst in die Schule gegangen, weil er dachte er würde noch zugelassen -> mangelnde Beratung. Zufällig ist dann Mitten im Unterricht rausgekommen (war ein echt relaxter Kurs, 30% des Unterrichts Smalltalk nicht zum Thema aber dadurch nette Atmosphäre und trotzdem alles wichtige und mehr gelernt -> Kompliment!) dass er schon seit Ende 12 keine Chance mehr hat -> das war recht beklemmend.
Mein LK-Sitznachbar aus zwei Jahren wurde knapp nicht zugelassen nach 13/2. Auch beklemmend. Zwar eindeutig zuviel gejobbt, hätte bei Zulassung aber noch eine Chance auf Abi gehabt mit etwas Anstrengung IMHO.
-> naja... |
|
 |
Skazo Newbie

|
Verfasst am: 29 Apr 2006 - 00:49:03 Titel: |
|
|
also nochma dazu obs jeder schaffen kann aufm gym oder nicht. es liegt viel daran, vernünfitg zu lernen.
Bestes Beispiel ist meine Freundin, sie ist jetzt aufm Gym nach der Realschule und hat schwer zu kämpfen, was nicht daran liegt das sie dumm ist, dann wär ich nicht mit ihr zusammen, sondern das sie Für arbeiten und generell ganz anders gelernt hat. Auf der Realschule hat sie sich eben angewöhnt schön die Mappe auswendig zu lernen, hats in der Arbeit dann so geschrieben, wies in der Mappe stand und hat 1 und 2 abgesahnt. Aufm Gym kam der große einbruch und es brauchte einige Zeit bis sie geschnallt hat, dass "Transferlernen" das große Zauberwort ist. Wer das nicht drauf hat, schaffts abi definitiv nicht. denn genau das Thema zu lernen, was im Abi rankommt ist ziemlich unwahrscheinlich... |
|
 |
Silkworms Newbie

|
Verfasst am: 29 Apr 2006 - 14:35:22 Titel: |
|
|
| Gray Fox hat folgendes geschrieben: | das problem ist einfach, dass das viele anders sehen und sich sagen hauptsache abitur, ich habe viele gesehen, die genau das gedacht haben. gerade in der 11. ist das noch schlimm, ab der 12. lässt die zahl nach aber es wird solche leute immer geben.
ich finde, jeder sollte sich schon vor schulbeginn klar darüber sein, was sie da anfangen und das es sich nicht auszahlt nur ein abi zu machen, egal wie schlecht. was nützt ein vierer abi? mit großer wahrscheinlichkeit nichts! |
lol, du hast mal gar keine ahnung. vor schulbeginn klarwerden...ne is klar mit 6 jahren
du hast doch überhaupt keinen plan ob man mit nem 4er abi was erreichen kann oder nicht, aber vermutlich kommunizierst du auch nur mit leuten die mindestens ne 1 vorm komma haben.
naja was reg ich mich auf, eigentlich sollte ich mitleid mit dir haben |
|
 |
frank12 Gesperrter User

|
Verfasst am: 30 Apr 2006 - 16:07:37 Titel: |
|
|
@VanyBlovesSebiH
Ich frage mich dan nur warum jedes Jahr soviele ihr Abi am Abendgym. oder Kolleg schaffen wenn es nicht jeder schaffen kann? |
|
 |
frank12 Gesperrter User

|
Verfasst am: 30 Apr 2006 - 16:09:20 Titel: |
|
|
@Gray Fox
Meine Schwester hat ein 4er Abi damals gemacht und stelle dir vor die hat sogar studiert, weil du sagst man kann mit einem 4 er Abi nix machen. |
|
 |
abcMartina Full Member

|
Verfasst am: 30 Apr 2006 - 16:45:52 Titel: |
|
|
JA!!!
Ich bin ganz eindeutig der Meinung, dass JEDER das Abi schaffen kann; nur muss man halt auch was dafür tun und nicht nur faul rumhocken (gut, viele schaffens damit auch, aber nicht alle).
Ich find, dass hier schon ein paar Antworten sind, die ich nicht ganz ok find. Nicht nur Intelligenzbestien können aufs Gymi und das Abi schaffen. Jeder, der sich hinhockt und was lernt, kann das Abi schaffen.
Nur Mut, mit genügend Ehrgeiz und Disziplin schafft das absolut jeder!!! |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2006 - 21:40:58 Titel: |
|
|
| frank12 hat folgendes geschrieben: | @VanyBlovesSebiH
Ich frage mich dan nur warum jedes Jahr soviele ihr Abi am Abendgym. oder Kolleg schaffen wenn es nicht jeder schaffen kann? |
Hast du irgendwelche konkreten Zahlen? Wie viele melden sich an, wie viele von denen ziehen es bis zum Ende durch? Wie viele von denen, die es durchziehen, schaffen es auch? |
|
 |
Sumpfschnägge Full Member

|
Verfasst am: 17 Mai 2006 - 22:45:22 Titel: |
|
|
Stimmt, das ist so eine Sache. Es hören in der Zwischenzeit eine ganze Menge auf - aus den verschiedensten Gründen (geht zeitlich nicht mehr, keine Motivation mehr, private Gründe, Resignation (so wie unser lieber Ingo manchmal drauf zu sein scheint.. ) oder weil sie echt grottig blöd sind und nur ne Beschäftigungstherapie suchen).
Aber bei denen, die das ernsthaft durchziehen, liegt der Erfolg meist in Engagement und Disziplin, würd ich unterstellen. Die machen das Abi ganz bewußt und mit einer bestimmten Absicht, sie nehmen dafür einiges in Kauf, und deshalb knien sie sich auch rein (die meisten...) |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 07:02:53 Titel: |
|
|
| LasVegas hat folgendes geschrieben: | stimmt, so hab ich das noch nie gesehen, sollten die schulzeit echt verlängern wenn sie mehr abiturienten haben wollen.
Andererseits bin ich aber auch froh, dass man auf dem Gymnasium relativ wenig "Idioten" (ist bestimmt klar wie das jetzt gemeint ist), weil dadurch ist es dort irgendwie angenehmer.
Auf den Hauptschulen laufen aber auch seltsame Perönlichkeiten rum... |
Du Bist ja sehr nett !!!
Ich war auf der Hauptschule ! und ich kann nicht sagen das ich ein Idiot bin! Und die in meiner Klasse waren auch keine Idioten!
Mittlerweile stehe ich kurz vor Beendigung meiner Ausbildung und meinem Fachabi das ich zurzeit per Abendschule mache.....
Als Grundschul-Kind habe ich mich nicht mit dieser ganzen Sache beschäftigt = Hauptschule, Realschule, Gymnasium !!!
Ich hätte von meinen Noten her gleich auf die Realschule gekönnt aber meine Eltern wollten das nicht, ich sollte wie mein Bruder auf die Hauptschule und dann auf die Berufsfachschule (Real) ... und ich glaub nicht das mir das Geschadet hat
Übrigens nächsten Sommer mach ich wahrscheinlich noch mein richtiges ABI ! 
Zuletzt bearbeitet von *Andi* am 18 Mai 2006 - 07:32:18, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 07:08:59 Titel: |
|
|
| Skazo hat folgendes geschrieben: | diese haltung hatte ich zum glück vor der Oberstufe, somit hab ich ein akzeptables Abi (hoffentlich )
ich bin der Meinung, dass nicht jeder das Abitur schaffen kann! Aus dem einfachen Grund, das manche Menschen es nie wirklich richtig gelernt haben, vernünftige Sätze zu schreiben, Arbeitsmethoden zu beherrschen (Erörtern, Analysieren etc) und die Motivation zum verstehen komplexer Inhalte haben.
Die Möglichkeiten, möglichst schnell mit der Schule durch zu sein sind meiner Meinung nach zu hoch. Ich kann nicht verstehen, dass die weniger begabten - Hauptschüler kurzer die Schulbank drücken müssen als die Hochbegabten. Dauert die Hauptschul- und Realschulzeit genauso lange wie das Abitur, würden doch bestimmt mehr Schüler versuchen das Abitur zu erlangen, da zeitlich kein Vorteil mehr besteht. Viele gehen Real oder Haupt um möglichst früh im Beruf zu sein und einen finanziellen Vorteil gegenüber ihrer Generation zu haben, dass sie später von den Akademikern überholt werden, beachten sie dabei nicht. |
Hauptschule = Dumme
Gymnasium = Hochbegabte oder wie? Ist das deine Meinung
Nicht alle die auf´m Gymnasium sind, sind Hochbegabte oder?
Erst Nachdenken ............... dann schreiben
Wenn ihr so die Hauptschüler runter macht ..... kann ich ja sagen manche die aufm Gmynasium sind....sind Eingebildet!
Du bist das beste Beispiel!
Zuletzt bearbeitet von *Andi* am 18 Mai 2006 - 07:32:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 07:15:46 Titel: |
|
|
| VanyBlovesSebiH hat folgendes geschrieben: | ich glaube es schafft nicht jeder...
aber wer die quali dafür bekommt sprich es bis zur 11 schaft
der kann das auch schaffen..
aber bestimmt nicht einer der von der hauptschulev kommt..fachabi vllt auf der höhreren handelsschule aber nicht die allgemeine hochschulreife.
bei mir in der klasse haben es weniger als die hälfte geschafft von 30 nur 12 soviel dazu |
Meine Lehrer sagen zu mir, (Berufsschul-Lehrer) ich soll noch unbedingt meine Abi machen und danach studieren gehen! Ich könnte das mit links schaffen !!!
Mein Werdegang bisher:
1997 - 2002 = Hauptschule
2002 - 2004 = Berufsfachschule (Real)
seit 2004 = Ausbildung zur Industriekauffrau
+ seit 2005 = Abendschule (Fachabi)
und ab nächstes Jahr im Sommer drücke ich wieder die Schulbank = Berufliches Gymnasium (Wirtschaft)
Ich glaub ich bin hier im falschen Film
Unglaublich was ihr für Einstellungen habt ! |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 13:53:48 Titel: |
|
|
Also, ich hab auch den krassen unterschied zwischen Realschule und Gym. gemerkt. Bin nach der 5.Klasse aufs Gym. Schon damals ein großer Sprung zu einem viel schwierigeren Niveau.
In der Real waren echt nur Peilis, die schon 2JAhre älter waren als man selbst und nüscht in der Birne hatten.
Wenn mich welche von dieser Schule fragen, ob sie das Abi machen könnten, sag ich eigentlich immer nein. Denn wenn jemand in der Real auf 2.5 oder 2.0 steht, glaube ich dass er es trotzdem sehr schwer haben wird fürs Abi. Außerdem ist mir aufgefallen, dass diesen Leuten auch viel an Wissen fehlt, sie können
z.B. kompliziertere Texte nicht verstehen, oder es habert bei der Sprache(engl.),weil sie auch gar net so viel gelernt haben in Englisch, Mathe sowie so, weil dass ist nicht zu vergleichen mit Abi/Gym. Ich glaub, damit müsste man schon eher anfangen, wenn man das Ziel Abi hat.
Natürlich gibt es auch sehr schlaue Köpfe, die einfach nur früher im jugendlichen Trotz halli galli in der Schule gemacht haben und jetz den ernst des Lebens erkannt haben. |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 14:07:23 Titel: |
|
|
| ÖSAH hat folgendes geschrieben: | Also, ich hab auch den krassen unterschied zwischen Realschule und Gym. gemerkt. Bin nach der 5.Klasse aufs Gym. Schon damals ein großer Sprung zu einem viel schwierigeren Niveau.
In der Real waren echt nur Peilis, die schon 2JAhre älter waren als man selbst und nüscht in der Birne hatten.
Wenn mich welche von dieser Schule fragen, ob sie das Abi machen könnten, sag ich eigentlich immer nein. Denn wenn jemand in der Real auf 2.5 oder 2.0 steht, glaube ich dass er es trotzdem sehr schwer haben wird fürs Abi. Außerdem ist mir aufgefallen, dass diesen Leuten auch viel an Wissen fehlt, sie können
z.B. kompliziertere Texte nicht verstehen, oder es habert bei der Sprache(engl.),weil sie auch gar net so viel gelernt haben in Englisch, Mathe sowie so, weil dass ist nicht zu vergleichen mit Abi/Gym. Ich glaub, damit müsste man schon eher anfangen, wenn man das Ziel Abi hat.
Natürlich gibt es auch sehr schlaue Köpfe, die einfach nur früher im jugendlichen Trotz halli galli in der Schule gemacht haben und jetz den ernst des Lebens erkannt haben. |
Du kannst aber nicht alle unter einen Kamm scheren ! |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 18:31:10 Titel: |
|
|
| ÖSAH hat folgendes geschrieben: | | Natürlich gibt es auch sehr schlaue Köpfe, die einfach nur früher im jugendlichen Trotz halli galli in der Schule gemacht haben und jetz den ernst des Lebens erkannt haben. |
Öhmm... ja, da ist was Wahres dran.  |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 19:18:36 Titel: |
|
|
| *Andi* hat folgendes geschrieben: | | ÖSAH hat folgendes geschrieben: | Also, ich hab auch den krassen unterschied zwischen Realschule und Gym. gemerkt. Bin nach der 5.Klasse aufs Gym. Schon damals ein großer Sprung zu einem viel schwierigeren Niveau.
Ich für meinen Teil schere nicht alle Hauptschüler über einen Kamm. Ein Teil der Hauptschüler ist nämlich einfach aus purer Faulheit auf der Hauptschule. Ein anderer Teil sind die Spätzünder, dann gibt es noch die, deren Eltern den Besuch einen weiterführenden Schule ihren Kindern verboten haben. (Wofür ich ÜBERHAUPT kein Verständnis habe!!! ) Trotzdem gibt es den Prototyp des Hauptschülers und diese sind an Hauptschulen sehr häufig vorzufinden. Ich muss gestehen, in meiner Jugend selbst mal ein Jahr auf der Hauptschule geparkt zu haben. Man hat da teilweise schon "interessante" Leute kennen gelernt... Zwei sind momentan im Knast (der eine inzwischen das dritte Mal), eine andere ist heroinsüchtig und viele sind noch unter 20 Vater bzw. Mutter geworden. (Die armen Kinder!)
Ach ja:
http://www.stupidedia.org/stupi/Hauptschule
 |
|
 |
citox Newbie

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 20:30:17 Titel: |
|
|
Hallöle (mein erster Post)
Eigentlich hatte ich vor nach der Realschule mein Abi zu machen.
Hab mich auf einer normalen Oberstufe beworden und auf dem Wirtschaftsgymnasium.
Naja Leider geschah dies zuspät somit bin ich nur auf den Wartelisten gelandet.
Habe aber auf der Höheren Handelsschule meinen erweiterten auch nciht geschaft.
Da ich nen fauler Sack bin hab ich mir beides aus dem Kopf geschlagen.
Mache jetzt Zivi und danach Fachabitur -Wirtschaft-...
Habe mich gut umgehört und Erfahren dass das Wirtschatfsgymnasium leichter ist als eine normale Oberstufe.
Also wenn du es vorhast, geh aufs Wirtschaftsgymnasium. |
|
 |
Kons Full Member

|
Verfasst am: 18 Mai 2006 - 21:09:49 Titel: |
|
|
Wie kommst du darauf, dass Wirtschaftsgymnasien leichter sind als allgemeinbildene Gymnasien? Ich habe herausgefunden dass bei uns in NRW der Mathestoff etwas schwerer ist ,als auf allegemeinbildenen Gymnasien.
Generell würde ich aber sagen ,dass der Stoff in etwa gleich ist. Auf den WG kann man aber kaum wählen.
BWL ist als LK festgelegt, und sonst kann man nur zwischen Deutsch, Mathe und Englisch einen LK wählen.
Auffällig war bei uns in der Stufe, dass am Anfang der 11 innerhalb von 4 Wochen 3 Leute gegangen sind.
Gruß Kons |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 08:42:56 Titel: |
|
|
| Adonis84 hat folgendes geschrieben: | | *Andi* hat folgendes geschrieben: | | ÖSAH hat folgendes geschrieben: | Also, ich hab auch den krassen unterschied zwischen Realschule und Gym. gemerkt. Bin nach der 5.Klasse aufs Gym. Schon damals ein großer Sprung zu einem viel schwierigeren Niveau.
Ich für meinen Teil schere nicht alle Hauptschüler über einen Kamm. Ein Teil der Hauptschüler ist nämlich einfach aus purer Faulheit auf der Hauptschule. Ein anderer Teil sind die Spätzünder, dann gibt es noch die, deren Eltern den Besuch einen weiterführenden Schule ihren Kindern verboten haben. (Wofür ich ÜBERHAUPT kein Verständnis habe!!! ) Trotzdem gibt es den Prototyp des Hauptschülers und diese sind an Hauptschulen sehr häufig vorzufinden. Ich muss gestehen, in meiner Jugend selbst mal ein Jahr auf der Hauptschule geparkt zu haben. Man hat da teilweise schon "interessante" Leute kennen gelernt... Zwei sind momentan im Knast (der eine inzwischen das dritte Mal), eine andere ist heroinsüchtig und viele sind noch unter 20 Vater bzw. Mutter geworden. (Die armen Kinder!)
Ach ja:
http://www.stupidedia.org/stupi/Hauptschule
 |
Sehr witzig dein Link !  |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 09:41:43 Titel: Re: Abitur kann das jeder schaffen |
|
|
| frank12 hat folgendes geschrieben: | | Hallo ich habe mal eine Frage ich überlege mir nach der Ausbildung das Abendgymnasium zu besuchen und das Abitur zu machen, denkt ihr das es jeder schaffen kann? |
Hi Frank12,
was möchtest du denn mit deinem Abitur dann machen ?
Studieren, normal weiter arbeiten gehen etc ? |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 14:50:10 Titel: |
|
|
Andi, dass ist ja schön, dass du diese Erfahrungen gemacht hast.
Aber ich frage mich, wieso man bitteschön auf der Haupt ist, nur weil man angeblich kein Bock auf lernen hat. Wenn du auf so einer Schule bist, da brauchst du doch gar nicht lernen und kriegst trotzdem deine guten Noten, weil die Arbeiten dort einfach mal einen sehr leichten Anspruch haben und das Dinge sind, die de dir ausm Finger ziehen kannst.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist mitm Abi, aber unsres ist sehr schwer und die die von Real auf Gym für Abi gekommen sind, hatten echt schwer zu kämpfen und sie haben es nicht alle geschafft. Wenn, dann war der durchschnitt jetz auch nicht so prickelnd.
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 14:57:22 Titel: |
|
|
| ÖSAH hat folgendes geschrieben: | Andi, dass ist ja schön, dass du diese Erfahrungen gemacht hast.
Aber ich frage mich, wieso man bitteschön auf der Haupt ist, nur weil man angeblich kein Bock auf lernen hat. Wenn du auf so einer Schule bist, da brauchst du doch gar nicht lernen und kriegst trotzdem deine guten Noten, weil die Arbeiten dort einfach mal einen sehr leichten Anspruch haben und das Dinge sind, die de dir ausm Finger ziehen kannst.
Ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist mitm Abi, aber unsres ist sehr schwer und die die von Real auf Gym für Abi gekommen sind, hatten echt schwer zu kämpfen und sie haben es nicht alle geschafft. Wenn, dann war der durchschnitt jetz auch nicht so prickelnd.
Ich habe mich nur in der Grundschule nicht mit dem Thema beschäftigt auf welche weiterführende Schule ich gehe....im gegenteil miene Eltern haben das bestimmt! Und die haben halt nun mal gesagt ich solle das gleiche wie mein Bruder machen = erst Haupt - dann Realschule !!!
Ich hab in der Haupt nie gelernt und hab sehr gute noten geschrieben auf der Real auch !!! War halt ein Fehler von meinen Eltern!
Aber ich bin froh das ich soweit gekommen bin und ich glaub das kann ich auch sein !!! |
|
 |
ÖSAH Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 15:09:20 Titel: |
|
|
Naja, wenn das deine Eltern so gesagt haben, na dann ist es ja klar, dass du wenn du eigentlich ein schlaues Köpfchen bist, nicht richtig in der Haupt und Real bist. Aber sowas hab ich ja noch nie gehört, dass Eltern das potential ihres Kindes nicht erkennen bzw. unterstützen?
 |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 15:50:51 Titel: |
|
|
| ÖSAH hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn das deine Eltern so gesagt haben, na dann ist es ja klar, dass du wenn du eigentlich ein schlaues Köpfchen bist, nicht richtig in der Haupt und Real bist. Aber sowas hab ich ja noch nie gehört, dass Eltern das potential ihres Kindes nicht erkennen bzw. unterstützen?
 |
Ich schon öfters. So kenne ich z.B. eine, die nach der Wirtschaftsschule auf die FOS gehen wollte, um später studieren zu können. Ihr Vater (Bauarbeiter) aber sagte, das würde er nicht zulassen, sie solle gefälligst eine Lehre machen. Gesagt, getan. Heute sitzt sie beim Lidl an der Kasse.  |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 15:51:56 Titel: |
|
|
| *Andi* hat folgendes geschrieben: | Sehr witzig dein Link !  |
Finde ich auch. Ich habe mich köstlich amüsiert.  |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 16:16:33 Titel: |
|
|
| Adonis84 hat folgendes geschrieben: | | *Andi* hat folgendes geschrieben: | Sehr witzig dein Link !  |
Finde ich auch. Ich habe mich köstlich amüsiert.  |
Was anderes kannst du anscheinend auch nicht !!!!  |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 16:19:10 Titel: |
|
|
| ÖSAH hat folgendes geschrieben: | Naja, wenn das deine Eltern so gesagt haben, na dann ist es ja klar, dass du wenn du eigentlich ein schlaues Köpfchen bist, nicht richtig in der Haupt und Real bist. Aber sowas hab ich ja noch nie gehört, dass Eltern das potential ihres Kindes nicht erkennen bzw. unterstützen?
 |
Ich habe auch nur meine Lehre schon in 2004 angefangen weil meine Eltern das so wollten....ich habe gesagt bekommen: "Mädchen du bist jetzt 17 wird zeit das du was lernst!"
Gott sei dank bin ich jetzt volljährig...und kann ab nächstes Jahr endlich mein richtiges Abi machen ! Freu  |
|
 |
|