|
|
| Autor |
Nachricht |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 18:31:57 Titel: |
|
|
| *Andi* hat folgendes geschrieben: |
Was anderes kannst du anscheinend auch nicht !!!!  |
Ach, wenn du wüsstest, was ich noch alles so kann... (bin nämlich ein richtiges Multitalent ).  |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 19:27:43 Titel: |
|
|
| Adonis84 hat folgendes geschrieben: | | *Andi* hat folgendes geschrieben: |
Was anderes kannst du anscheinend auch nicht !!!!  |
Ach, wenn du wüsstest, was ich noch alles so kann... (bin nämlich ein richtiges Multitalent ).  |
Ich hab nichts anderes erwartet  |
|
 |
coffeinjunky Senior Member

|
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 19:50:37 Titel: |
|
|
| coffeinjunky hat folgendes geschrieben: | Wenn hier schon die Hauptschüler diffamiert werden, dann bitte auch die Gymnasiasten. Also:
http://www.stupidedia.org/stupi/Gymnasium
Immerhin ist es auch interessant, dass ausgerechnet Gymnasiasten, die sich ihres gehobenen Standes so sicher fühlen, unbedingt mit solch primitiven Seiten wie Stupidedia kommen.
Also ab hier bitte wieder etwas ausgewogener.
Beste Grüße
coffeinjunky |
Danke für die Unterstützung  |
|
 |
kathleen-krueger Junior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 20:37:36 Titel: |
|
|
habe jetzt nur den titel gelesen, dem ich einfach nur zustimmen kann. auch ich habe es gestern geschafft. letzte prüfung gehabt und alles überstanden. habe zwar ein hohes schlafdefiziet und wirklich streßfrei bin ich nich, aber ich habe es geschafft! *juhu _________________ der weg ist das ziel |
|
 |
Adonis84 Senior Member

|
Verfasst am: 19 Mai 2006 - 22:12:20 Titel: |
|
|
| coffeinjunky hat folgendes geschrieben: |
Immerhin ist es auch interessant, dass ausgerechnet Gymnasiasten, die sich ihres gehobenen Standes so sicher fühlen, unbedingt mit solch primitiven Seiten wie Stupidedia kommen.
|
Ich habe doch geschrieben, dass ich selbst ein Jahr auf der Hauptschule geparkt habe. Oder welchen "Gymnasiasten", der mit Stupidedia kommt, hast du denn gemeint?
Übrigens, weil wir gerade beim Thema sind:
http://www.stupidedia.org/stupi/DDR
Mein absoluter Lieblingsartikel!  |
|
 |
*Andi* Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 10:00:08 Titel: |
|
|
| Ingo3142 hat folgendes geschrieben: | Nein das Abitur kann nicht jeder schaffen.  |
Warum? Wie ist deine Meinung dazu?!  |
|
 |
Janus@Mathe Full Member

|
Verfasst am: 22 Mai 2006 - 10:20:15 Titel: |
|
|
So jetzt geb ich hier auch ma meinen Senf dazu:
Abitur kann jeder schaffen, der genug dafür tut und auch gewisse geistige Voraussetzungen dazu mitbringt.
Wenn ichs ums Verrecken nicht schaff, bis 10 zu zählen, dann könnts mitm Abi auch schwer werden.
Aber trotzdem is das Gymnasium erstma der einfachste und schnellste Weg, um ans Abi ranzukommen... OK, ich kann noch über Realschule, FOS und bla, aber ich denk, das is ungleich schwieriger... Da streng ich mich lieber (falls möglich!!!) die paar Jahre im Gymnasium weng an, als dass ich später eher das Nachsehen hab.
Aber insofern: Die meisten Leute können das Abi schon schaffen. Kommt halt drauf an, wann.
P.S.: Bin auch Gymnasiast und ich find Stupipedia saugeil ^^ Also bitte mal nicht so kommen ^^ Gymnasiasten sind auch nur Menschen, und manche von ihnen sind verrückter als viele andere Leute  _________________ "More countries have understood that women's equality is a prerequisite for development."
Kofi Annan |
|
 |
vicky-sternchen Junior Member

|
Verfasst am: 16 März 2007 - 17:37:07 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach,zählt ein Abitur(selbst mit 4) viel mehr,als ein Realschulabschluss mit 1!!!
Wenn man sich bewerben will und den Job bekommt,hat man dann ja meistens einen Voregesetzten,Chef ect.!
Dieser hat mit höchstwahrscheinlichkeit auch ein Abitur absolviert und weiß selber,wieviel Mühe und Arbeit darin steckt!Also wird er auch ein Abiturient mit nicht so gutem Durchschnitt eher einstellen,als Jemanden mit Realschulabschluss 1!!!
Ich selber bin 11.Klasse auf dem Gymnasium und bin der Meinung,dass es nicht jeder packt!Klar man kann viel auswendig lernen,aber man muss trotzdem ein größeres Allgemeinwissen und Logik vorweißen können!
Aber manchmal muss man acuh einfach wissen,wie man sich in einzelnen Stoffgebieten durchmogeln muss !!! |
|
 |
Gottesschaf Senior Member

|
Verfasst am: 17 März 2007 - 23:23:26 Titel: |
|
|
| Crocker hat folgendes geschrieben: | | HA machen, nicht zu viel schwaenzen und nicht nachts als Barkeeper arbeiten! |
da stimme ich zu.
abi kann jeder schaffen, der einfach regelmäßig und ernsthaft die hausaufgaben macht (ist ja wie training damit man darin besser wird), nicht schwänzt (hat man eh nichts von) und sich vor den klausuren vllt 2,3 tage wirklich ernsthaft den stoff ansieht und versucht alles zu verstehen. |
|
 |
Gruwe Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 03:14:15 Titel: |
|
|
Ist zwar schon bissl älter der Thread, aber naja...
| vicky-sternchen hat folgendes geschrieben: | Meiner Meinung nach,zählt ein Abitur(selbst mit 4) viel mehr,als ein Realschulabschluss mit 1!!!
...
Also wird er auch ein Abiturient mit nicht so gutem Durchschnitt eher einstellen,als Jemanden mit Realschulabschluss 1!!!
|
Das ist denk ich garnicht mal so sicher!
Sry, aber wer sein Abitur mit ~4 abschliesst, der war einfach nur stinkfaul!
Glaubst du Personalchefs schauen nur nach dem Abschluss bzw. den Noten?
Sicher gibts Personalchefs die so handeln, aber ich behaupte dass es die wenigsten sind.
Gibt heut weitaus wichtigere Dinge nach denen Personalchefs schauen.
Der mit dem 1er Realschulabschluss hat zumindest mal bewiesen, dass er nicht dumm und nicht faul ist und wohl willig ist, etwas zu lernen.
Das was er für den Beruf braucht, wird er eh in der Lehre bzw. Berufsschule lernen.
Bei uns damals im Betrieb wurden Azubis eingestellt...es haben sich viele verschiedene beworben, jeder Abschluss war vertreten, also Abi, Fachabi, Mittlere Reife und Hauptschulabschluss.
Klar wurden auch Leute mit Abi/Fachabi eingestellt, aber es war nicht so, dass vorzugsweise die eingestellt wurden. Es wurden auch welche mit Mittlerer Reife und sogar mit Hauptschulabschluss eingestellt, wohingegen manche mit Abi/Fachabi net eingestellt wurden.
Ich dachte damals auch, umso höher der Abschluss desto grösser die Chancen. Aber da ich nen gutes Verhältnis zum Personalchef hatte, hab ich ihn mal gefragt, nach welchen Kriterien da gegen wird.
Die Antwort war, dass natürlich auch auf die Noten geschaut wird...aber auch auf die restlichen Bewerbungsunterlagen wie Lebenslauf, etc.
Sobald man aber dann zu nem Vorstellungsgespräch eingeladen wird zählen solche Dinge wie Abschluss oder Noten nimmer, und im Vorstellungsgespräch entscheidet sich dann in der Regel erst, wer letztlich genommen wird.
MfG |
|
 |
stromer Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 03:23:11 Titel: |
|
|
Die Erfahrung zeigt, dass es nicht jeder schafft- auch nicht mit viel Anstrengung.
So wie es Leute gibt, die ein sehr schlechtes Abi mit viel Aufwand erkämpfen und so wie es Leute gibt, die ohne größere Anstrengungen ein Superabi hinbekommen.
Theorie ist nicht jedermanns Sache, was auch ganz gut ist. Auch Praktiker sind verdammt wichtig, um z.B. die hochtrabenden Theorien der Hochschulabsolventen umzusetzen
Ob DU speziell das Zeug zum Abitur hast, können wir natürlich nicht beantworten. Wer sich zu einer Aussage Richtung Ja-geht hinreißen lässt, ist entweder sehr kurzsichtig oder ein Motivationsguru. _________________ Mit Statistiken kann ich alles beweisen- nur nicht die Wahrheit! (Anonym) |
|
 |
Octavian Senior Member

|
Verfasst am: 18 März 2007 - 14:20:47 Titel: |
|
|
Naja, ich meine, dass es nich jeder schafen kann. Ich denke da an "das is scheißer als das jetzt gegen" und "Schwimmunterricht? Eh ne eh, isch bin fertisch mit Schule, eh isch bin Abeita. Isch geh gar nisch mehr zur Schule"
Allerindg isses nich so, dass man zur Bildungselite gehören muss, um Abi zu bekommen.
Wer's knn, mus nix machen und bekommt easy ein AOL (Aib ohne Lernen) mit 2,5, wer nich, der muss halt für 3,0 bissl strampeln. Natürlich muss man auch die Dinge da aufnehmen wollen. Wenn man alles für MÜll hält, dann wird auch nich viel. _________________ Signatur |
|
 |
mmichi Newbie

Anmeldungsdatum: 11.04.2007 Beiträge: 4 Wohnort: Aalen, Baden-Württemberg
|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 20:16:39 Titel: Hallo |
|
|
Hallo alle zusammen,
hab das hier jetzt nicht alles durchgelesen...
ich schreibe ab donnerstag nächster woche abi prüfungen (baden-württemberg). ich hatte bisher recht konstante halbjahresdurchschnitte von ca 3,0 (7,5-8,5 notenpunkte im schnitt)
ich hab wahnsinnige angst vorm abitur, ich komm in mathe total durcheinander und kann mir nix mehr merken. in Gemeinschaftskunde (Neigungfsfach -> abiprüfung) muss ich halt bisschen was lesen, in Englisch und Deutsch hab nicht die größten bedenken.... aber ich komm in mathe auf keinen grünen zweig, meine noten waren durchwachsen in den halbjahren: erst ne 5, dann mit nachhilfe auf ne 1- gekommen, dann ne 3 und dieses halbjahr hab ich ne 4 geschrieben.
bin total durch den wind und find keinen kopf zum lernen, ich bin drauf und dran das ganze zu schmeißen... wie gesagt ich war immer im 3 bis 3,2 bereich
wir haben da so ein schönes system von wegen 100 punkte im letzten halbjahr (abiblock) und ich blicks einfach nicht mehr
kann mir nich irgendjemand da helfen, mut machen oder sonstwas ? weiß einer wie das mit den punkten is dass ich auf die 100 komm, also was ich da wie zusammenrechnen muss?
wäre für nen aufbauenden kommentar echt dankbar :,( |
|
 |
hategirlk Senior Member

|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 21:44:38 Titel: |
|
|
na nu mach dich ma nich fertig hier, also schacka ig glaub an dich!!!! das packst du schon au ich hab waahnsinnige angst vor bio, weil wir echt nich viel gelernt ham, aba okay deine noten zeigen do das du es kannst wenn du willst, also geh ma an ne frische luft lenk dich ma nen tag ab mit freunden oder so und imma dran denken du bist jez soo weit gekomm, das lohnt sich do nich das jez alles hin zu schmeißen oda? also kopf hoch und glaub an dich!!!!
sag dir einfach wenn de wider ganz depri bis : Schacka ich schaff das!!
hilft bei mir auch..
LG  |
|
 |
miezekatz Full Member

Anmeldungsdatum: 04.04.2007 Beiträge: 82 Wohnort: bei mama ^^ an der nordsee
|
Verfasst am: 11 Apr 2007 - 22:12:15 Titel: |
|
|
die hundert punkte setzten sich wie folgt zusammen:
zum einen werden da die punkte des 4. semesters deiner beiden lk`s sowie p3 und p4 in einfacher wertung reingerechnet.
wenn du überall 5 punkte hast macht das 5+5+5+5=20
dann werden die punkte der abiturklausuren mal vier gerechnet. also wenn du überall 5 punkte schreibst bzw. mündlich auch fünf punkte hast macht das in jedem fach 20 punkte; 4*20 =80
plus die 20 pkt aus dem 4. semester machts hundert und das wars schon
sollte eigentlich zu schaffen sein vor allem wenn du schreibst, dass du in gemeinschaftskunde, englisch und deutsch keine problem hast
das wird schon was, wünsch dir viel glück! und selbst wenn du mathe wirklich verkacken sollte (was ich nicht glaube ) erreichst du die 100 punkte trotzdem locker |
|
 |
Muschkopp Junior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 15:33:11 Titel: |
|
|
Ich bin der Meinung, dass das Abitur in Deutschland so einfach ist, dass es praktisch jeder schaffen kann. Alleine die 2 Jahre Vorebreitung, die ja ins Abi einfließen, sind doch echt keine Herausforderung. Ich hab die ganze Zeit in keinem Fach eine einzige Hausaufgabe gemacht, und bekomme trotzdem meine Punkte. Man muss halt nur manchmal was sagen, und bei den klausuren ein glückliches händchen haben.
Wenns dann welche mal nicht schaffen, hat das immer gründe, liegt aber nicht an deren fehlendem Vermögen.
In den Prüfungen braucht man dann ja auch grad mal nen schnitt von 5 Punkten, das kann prinzipiell wieder jeder schaffen, zumal man sich die ja noch aussuchen kann, eher logisch-naturwissenschaftlich, eher sprachlich-künstlerisch, oder doch lieber reines auswendiglernen wie in geschichte oder bio
@mmichi: Natürlich packst du das, wenn man deine Noten anguckt, müsste da schon einiges passieren um dich durchfallen zu lassen. Im allerschlimmsten Falle (O punkte) gebe es dann ja sogar immer noch die Nachprüfung, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass das soweit kommt. Das packst du locker, wirst ja sehen.  |
|
 |
Schwarze Strümpfe Senior Member

|
Verfasst am: 12 Apr 2007 - 15:38:14 Titel: Re: Hallo |
|
|
| mmichi hat folgendes geschrieben: | Hallo alle zusammen,
hab das hier jetzt nicht alles durchgelesen...
ich schreibe ab donnerstag nächster woche abi prüfungen (baden-württemberg). ich hatte bisher recht konstante halbjahresdurchschnitte von ca 3,0 (7,5-8,5 notenpunkte im schnitt)
ich hab wahnsinnige angst vorm abitur, ich komm in mathe total durcheinander und kann mir nix mehr merken. in Gemeinschaftskunde (Neigungfsfach -> abiprüfung) muss ich halt bisschen was lesen, in Englisch und Deutsch hab nicht die größten bedenken.... aber ich komm in mathe auf keinen grünen zweig, meine noten waren durchwachsen in den halbjahren: erst ne 5, dann mit nachhilfe auf ne 1- gekommen, dann ne 3 und dieses halbjahr hab ich ne 4 geschrieben.
bin total durch den wind und find keinen kopf zum lernen, ich bin drauf und dran das ganze zu schmeißen... wie gesagt ich war immer im 3 bis 3,2 bereich
wir haben da so ein schönes system von wegen 100 punkte im letzten halbjahr (abiblock) und ich blicks einfach nicht mehr
kann mir nich irgendjemand da helfen, mut machen oder sonstwas ? weiß einer wie das mit den punkten is dass ich auf die 100 komm, also was ich da wie zusammenrechnen muss?
wäre für nen aufbauenden kommentar echt dankbar :,( |
Deine Sorgen sind unberechtigt, wer mit einem 3er-Schnitt ins Abitur reingeht, geht auch mit Abitur da raus. Rausgeprüft werden nur die, bei denen es sowieso auf der Kippe steht, in der Regel werden die aber schon vorher ausgesiebt.
Und zu deinem Mathe-Problem: ein ehemaliger Stufenkamerad von mir hat kein Stück für Mathe gelernt, 1 Punkt geholt, ist damit abgewichen, zur mündlichen Prüfung nicht angetreten (zählt ein Drittel, es blieb also bei dem einen Punkt) und hat auch sein Abitur. _________________ ... bis unter den Rock. |
|
 |
Bamlee Senior Member

|
|
 |
Mr.MeToo Junior Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 02:46:20 Titel: |
|
|
ich würde auch sagen, dass jeder das abi in d. schaffen kann, solange er der deutschen sprache in geringem ausmass mächtig ist.
gerade auf ner gesamtschule wird einem das Abi nur so hinterhergeschmissen!!!! kenne schüler, die waren bei mir auf dem gymnasium und haben in der 11 nur 5 und 6 geschrieben, sind dann auf ne gesamtschule und haben von da an überall nur noch 1 gehabt!!!!
finde das sagt schon alles. und wenn ich mir manche Hausarbeiten von nem Geamtschüler angucke und dann die benotung dafür sehe, pack ich mir echt an den Kopf. also es wird einem da schon sehr leicht gemacht!!!
das is jezz kein pauschales Urteil, was für alle Gesamtschulen und ihre Schülerschaft stehen soll, aber ich denke, dass es einem dort in den meisten Fällen schon sehr einfach gemacht wird! _________________ Thank u 4 the gift of life |
|
 |
mmichi Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 09:54:54 Titel: |
|
|
also ich find das ganze nicht unbedingt anspruchslos. naja ich war auch immer etwas lernfaul.....
vielleicht ist das in BW auch etwas schwerer, aber da kenn ich mich nich aus.
ich kann keine nacht durchschlafen und zum lernen hab ich auch kaum nen kopf. bin mal gespannt ob das was wird.... |
|
 |
jUiCyfRuIts Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 12:53:26 Titel: |
|
|
| Ich bin von der 6.Klasse Realschule auf 7.klasse gymi mit nem sehr schlechten Zeugnis gegangen..ich hatte nur 3en und sehr viele 4en auf meinem Zeugnis + sehr viele Fehltage.Ich musste von meinen Eltern aus aufs Gym und für mich wars am Anfang die totale Katastrophe weil ich nicht wollte.Trotzdem, seit ich das erste mal dort war wollte ichs schaffen und bin sogar viel besser geworden.Das war für mich am Anfang garnich vorstellbar.Aber es hat mich auch einiges gekostet.Dann hatte ich halt weniger Freizeit und saß mal bis halb 10 vor meinen Büchern.Ich musste mir fiese sprüche anhören usw.Viele gingen davon aus ich würde es nie schaffen.Heute bin ich fast in der 11. und nen passabler 3er und 2er Schüler.Natürlich is die Gefahr immer da das man es nicht schaffen könnte aber das Leben ist lang genug um es zu testen.Wer am Anfang schon gleich sagt 'schaff ich nich' der sollte sich über sowas keine Gedanken auch machen.Ich finde jeder mensch is eine Person für sich.Es gibts solche und solche.Und wenn mans will kann man alles schaffen.Ausserdem hängt die Bildung auch sehr vom umfeld ab und in Deutschland mangelt es von diesem guten Umfeld oftmals sehr.Ich kenn eine die hat Abitur mit 1,2 (!) gemacht und hat angefangen ne Ausbildung im Labor zu machen.Gesagt getan..heute findet sie trotz Abi keine stelle.So wies in Deutschland aussieht ist niemanden eigentlich ne gute Zukunft am Anfang sicher.Und jeder sollte seinen eigenen weg gehen und es zumindestens versuchen.Niemand reisst wegen sowas einem dem kopf ab. |
|
 |
schafche Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:40:10 Titel: |
|
|
Durch die Wahl der LK wird es denke ich einfacher, dass Abi zu schaffen - denn man kann seine eigenen Schwerpunkte setzen. Ich denke nicht, dass prinzipiell jeder das Abi machen kann - aber Motivation ist schon wichtig:
| Zitat: | | Dann hatte ich halt weniger Freizeit und saß mal bis halb 10 vor meinen Büchern. |
Wow, dazu wäre ich zu faul, Respekt! Sicher, in der Oberstufe muss jeder mehr arbeiten. Aber für einen Großteil der Schüler ist das Abitur inzwischen machbar, denke ich... |
|
 |
freez Full Member

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:49:23 Titel: |
|
|
| da kommts halt wieder aufs bundesland an. bei uns in bw gibts keine lks mehr man MUSS z.B. mathe auf lk niveau belegen und ich denke nicht dass das jeder schaffen kann. |
|
 |
mmichi Newbie

|
Verfasst am: 15 Apr 2007 - 13:57:33 Titel: |
|
|
aber man kommt auch durch wenn man immer nur 1-2 punkte in mathe hat. dann muss man halt woanders mehr punkten.
theoretisch ist ein schlechtes abi für jeden machbar.... ich hab trotzdem höllische angst davor. egal was ich tu ich fühl mich als hätt ich nichts gemacht, meine lernmoral ist auf dem tiefpunkt meiner schulkarriere und das obwohl ich außer mathe noch kein fach angerührt hab.... naja mal sehn, in 10 tagen ists rum für mich. vorausgesetzt die punkte reichen, muss ich nicht mal mehr in eine mündliche. und die präsentationsprüfung hab ich durch das seminarfach abgehackt. wenn ich die prüfung hinter mir hab lass ich mich erstmal ne woche krankschreiben, bin psychisch total im eimer und meine mutter ist auch bald reif für die klappse wegen mir.....  |
|
 |
|