Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Umschulung Industriekauffrau aber wie finanzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umschulung Industriekauffrau aber wie finanzieren?

Autor Nachricht
Sunnrise
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 22:03:31    Titel: Umschulung Industriekauffrau aber wie finanzieren?

Hallo zusammen!

Mir hat sich nun die grosse Chance eröffnet eine Umschulung zur Industriekauffrau zu machen. Ich bin bereits 25, alleinerziehend mit einem Kind, gelernte Bäckerin, danach Fachabi, Chemie-Studium für 4 Semester. Und nun eine super Stelle. Aber das Arbeitsamt weiss nciht, ob es zuständig ist. Die Termine liegen Wochen auseinander und ich muss ja auch irgendwie fertig werden und bescheid wissen.
Werd von einem zum anderen geschickt, der eine sagt, das AA ist zuständig, der andere sagt nicht. Dann sagt der eine ich muss zu dem und dem, da muss ich dies und jenes sagen. Weiss gar nicht mehr, was die noch von mir wollen und das vermiest mir echt die Freude über die tolle Stelle. Jetzt hatte ich vier Wochen Zeit, um mir zu überlegen, ob ich die Ausbildungsstelle haben wollt oder nicht. Und dann konnte ich auch schlecht sagen, nö, ich muss auf das AA warten. Jedenfalls hab ich jetzt einen Ausbildungsvertrag über zwei Jahre unterschrieben. Da mault mich die vom AA am Telefon an, dass das doch ne Umschulung sein müsst und ich vielleicht von denen dann nichts krieg. Weild ann ist ja wieder jemand anders dafür zuständig.

Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen und mich ein wenig informieren, welche Möglichkeiten ich da hab und wie ich finanziell unterstützt werden kann? Ich muss nämlich jetzt auch von zu Haus raus, das heisst demnächst auch noch ne Wohnung komplett bezahlen und das geht allein mit der Ausbildungsvergütung leider nicht.

Viele Grüsse
Sunnrise
ado_1
Newbie
Newbie

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 - 16:05:58    Titel: Re: Umschulung Industriekauffrau aber wie finanzieren?

Hallo...bin auch derzeit in ner Umschulung...und das nur durch Hartnäckigkeit..also ich würd mich net abwimmeln lassen..lass dir einen namen geben..sei es der oberste vom AA..und red mit dem..geh net eher, ohne eine Info in der Tasche zu haben Wink
die wollen doch keine Umschulungen mehr bewilligen...und wenn dich mit sowas zufrieden gibst, denken die sich auch das mal aufgeben wirst...und die ne Stelle gespart haben...bleib dran..viel glück..
Mnemosynes
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 28 Apr 2006 - 23:24:33    Titel:

Wenn du einen normalen Ausbildungsvertrag hast ist das eine Sache zwischen dir und dem Betrieb. Du bist Azubi, kriegst Ausbildungsvergütung und Schluss (evtl. noch Wohngeld oder BAB). Da du Fachabi hast kann die Ausbildung auf 2 Jahre verkürzt werden.
Wenn das Arbeitsamt die Umschulung finanzieren soll brauchst du erst die Genehmigung vom Arbeitsamt und dann muss ein Umschulungsvertrag mit dem Betrieb abgeschlossen werden. Dann bekommst du Unterhaltsgeld oder ALO II vom Arbeitsamt und der Betrieb zahlt nur einen Anteil.
Dein Betrieb müsste aber auch wissen, ob er eine Umschulung oder eine Ausbildung macht. Und dann bleibt dir wohl nichts übrig als deinen Berater beim Arbeitsamt immer wieder zu nerven und die Finanzierung abzuklären.
Foren-Übersicht -> IHK Forum -> Umschulung Industriekauffrau aber wie finanzieren?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum