Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

noch mal . Familien- mit Sachenrecht,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> noch mal . Familien- mit Sachenrecht,
 
Autor Nachricht
chris-allesgelingt.de
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Wissen

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 23:13:50    Titel: noch mal . Familien- mit Sachenrecht,

KAnn mir jemand (stichwortartig) tipps geben womit ich abfangen soll , und welche Anspruchsgrundlagen zu nehmen sind ?

Kürz :
Ehegatten leben im Streit, Die Frau verlässt die Wohnung und zieht zu den Eltern zurück.
Will aber erstmal noch keinen Scheidungsantrag stellen.
Noch bevor sie ausgezogen ist, hat der Mann ein Fernsehgerät auf Raten gekauft. Er kann es nicht auszahlen und nimmt ein Darlehen bei A auf.
Als Sicherheit bekommt A das Gerät. Danach darf der A das Gerät behalten und mit der Darlehenssumme verrechnen.
Später hat der Ehemann noch einen PC der Frau (von beiden genutzt) gutgläubigem Dritten verkauft.
Frage

Die Frau will wissen ob sie das die Geräte noch zurückbekommen kann.
Bzw wie sie die Käufer zur Herausgabe verpflichten kann .
??
Danke , Gruß.
Pandur
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 16.03.2006
Beiträge: 849

BeitragVerfasst am: 27 Apr 2006 - 23:56:20    Titel:

Zunächst ist der Güterstand entscheidend, in dem das Paar lebt.
Wenn sie im Güterstand der Zugewinngemeinschaft leben, dann schau dir insbesondere mal die 1363 bis 1369 an. Als mögliche Anspruchsgrundlage kommt wohl insbesondere 985 iVm (eventuell) 1368 in Betracht.

Mach dir mal tiefergehende eigene Gedanken. Wenn du im Einzelnen nicht weiter kommst, dann kannst du gerne nachfragen.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> noch mal . Familien- mit Sachenrecht,
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum