Terrismus = Grundeinkommen
|
|
|
| Autor |
Nachricht |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 08 Mai 2009 - 12:18:24 Titel: Klassische Rente ist ein Auslaufmodell. |
|
|
Klassische Rente ist ein Auslaufmodell.
Entweder wird sie unbezahlbar oder so niedrig dass sie ein menschenwürdiges Niveau nicht garantieren kann.
Eine moderne Rente ist ein Grundeinkommen in angemessener Höhe dass sie alle Sozialleistungen die der Staat jetzt bezahlen muss übernimmt und darum wird es vom Staat kofinanziert.
Das Grundeinkommen sollte betragen 1.500 Euro/Monat bei Erwachsenen und bei Kindern je nach Altersgruppe zwischen 500 und 1.000 Euro pro Monat.
Modell Terrismus:
Jeder der Umwelt (Boden, Wasser, Luft) besitzt und benützt zahlt Abgaben in die staatliche Umwelt AG.
Jeder Bürger hat eine einzige an ihn lebenslang gebundene unverkäufliche Aktie.
Die Dividende ist sein Grundeinkommen.
Das Grundeinkommen ist ganz einfach und es ersetzt auch fast alle Sozialleistungen.
Es ist Gerecht, weil es ein Einkommen ist und als Einkommen versteuert wird.
Darum wird es durch den Staat
Die Abgaben für die Benützung der Umwelt sind logisch wie die Autosteuer.
Selbstbenütztes Familienhaus = wenig Quadratmeter = wenig Luftverschmutzung = niedrige Abgabe.
Kohlekraftwerk viel Quadratmeter = gefährliche Umweltverschmutzung = viel Abgaben.
Usw.
Jeder Bürger hat einen Anspruch auf ein Grundstück zur Miete.
Jeder Bürger kann auf gemieteten Grundstücken sofort bauen.
Familienhäuser, Mehrfamilienhäuser, Betriebshallen, Fabriken, Hotels usw usf.
Alle Bauten gehören dem Mieter.
Die bisherige Organisation des Staates bleibt erhalten.
Die Umwelt AG wird, durch die Abgaben und Mieten für die Benützung der Umwelt, die Tätigkeit der Konzerne kontrollieren und mitgestalten können, womit jedem Staat, die Hoheit über sein Gebiet erhalten bleibt.
Durch das sichere Einkommen und den Anspruch auf Baugrund entsteht im Baugewerbe eine permanente Binnenkonjunktur die die Konjunktur in allen Bereichen belebt, höhere Einnahmen des Staates, Minimierung der Arbeitslosigkeit und Beseitigung der Einkommenslosigkeit.
Das alles erhöht die Einnahmen der Umwelt AG und selbstverständlich auch das Grundeinkommen.
Im Terrismus sind alle Bürger sind an allen Tätigkeiten (öffentlichen und privaten) im Staat durch ihr Eigentum an der Umwelt (am Boden) finanziell beteiligt und alle werden am Naturschutz persönlich interessiert, weil alle aus der Umwelt ihr Grundeinkommen mitfinanzieren. _________________ Eigene Interessen beherrschen das Handeln aller Menschen.
Dabei stehen eigene Interessen vor den Interessen der Gruppe und diese vor den Interessen der Gemeinschaft.
(A.Downs) |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 08 Mai 2009 - 20:35:54 Titel: Leben mit dem Grundeinkommen |
|
|
Leben mit dem Grundeinkommen.
Das Modell Terrismus rechnet mit 1.500 Euro/Monat für Erwachsene und 500 – 1.000 Euro für Kinder je nach Alter.
Das BGE wird finanziert von der staatlichen Umwelt AG und kofinanziert vom Staat, weil es fast alle Sozialleistungen ersetzt.
Der Staat ist verpflichtet den Bürgern Baugrund zur Miete zur Verfügung stellen, damit sie bauen können. Auf den Bausparerbaken liegt 1 Billion reales Geld.
Die Bauvorschriften werden vereinfacht. Nur die Höhe des Hauses und die Entfernung vo, Nachbars Grundstück werden festgelegt.
Jeder kann ein Ein- oder Mehrfamilienhaus bauen. Leute können sich zusammen organisieren und Eigentumswohnungen in Hochhäuser in der Stadt bauen. Selbstverständlich auch Hotels, Golfplätze, Fabriken, ganz einfach alles.
Die Banken werden Kredite geben weil diese voll durch das BGE abgesichert sind.
Das bringt eine Konjunktur mit sich, die Arbeitslosigkeit schwindet und die Löhne und die Steuereinnahmen steigen.
Dabei steigt auch die Nachfrage und die Produktion nach allen Waren.
Niemand muss arbeiten. Wenn die Menschen im Land bleiben kommt Geld von den Steuern und der MwSt in die Staatskasse zurück.
Jeder der ins Ausland geht bekommt das BGE und wird grundsätzlich wie alle Deutschen in Deutschland besteuert.
Selstverständlich wird sich das BGE auch auf die Löhne auswirken.
Es ist zu erwarten dass nur wenige Menschen werden ohne Arbeit leben wollen.
Auch jetzt arbeiten Menschen weiter obwohl sie erheblich mehr verdienen
als ein GE. _________________ Eigene Interessen beherrschen das Handeln aller Menschen.
Dabei stehen eigene Interessen vor den Interessen der Gruppe und diese vor den Interessen der Gemeinschaft.
(A.Downs) |
|
 |
Aremonus Full Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2009 - 06:59:01 Titel: |
|
|
Also, du forderst eigentlich zwei Dinge:
1. Ein Grundeinkommen für alle
2. Der Boden soll der Allgemeinheit gehören.
Das müssen wir mal auseinander nehmen und einzeln diskutieren, dann wird ein Schuh 'draus.
Also, zu 1.: Das Grundeinkommen ist natürlich eine alte sozialistische Idee. Es gibt auch ein paar Argumente dafür - doch noch mehr dagegen:
- Es würde, in der Höhe wie du es vorschlägst, etwa 40% der gesamten Produktion Deutschlands auffressen. Das wäre eine massive Umverteilung, die die Preise und die Anreize für Investitionen in De negativ beeinflussen würde.
- Schlussendlich würden de facto auch diejenigen Sozialleistungen erhalten, die diese nicht benötigen
- Die Kosten, um in Deutschland zu produzieren, steigen an -> Unternehmen gehen lieber woanders hin, in DE wären sie nicht konkurrenzfähig -> Deutsche volkswirtschaft weniger wettbewerbsfähig, könnte gar schrumpfen
und zu 2.: Warum soll man in einem Land wie Deutschland kein Land besitzen dürfen? Hier in China ist das so, da gehört alles Land dem Volk (Staat). Das Land ist doch nur ein teil des Produktionsfaktors Boden. Banken hätten dann in Deutschland einen Vorteil gegenüber z.B. Supermärkten, da sie viel weniger Platz verbrauchen. Sie haben aber eine viel höhere Wertschöpfung, schaffen pro Wertschöpfung aber weniger Arbeitsplätze.
Daher halte ich Abgaben auf den Verbrauch von Land für nicht sinnvoll - das System Umsatzsteuer (MwSt) / Einkommenssteuer ist da besser.
An alle, die Terrismus' Beruf kritisieren:
Es ist doch begrüssenswert, dass sich auch Fachfremde für Wirtschaftswissenschaften interessieren! Er kann ja noch nicht alles darüber wissen, und eine Idee kann immer diskutiert werden.
Ich interessiere mich z.B. auch für Nur-Flügler, versteh' noch nicht ganz, wieso die nicht eingesetzt werden - aber da gibt es sicher gute Gründe. |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 09 Mai 2009 - 19:12:01 Titel: |
|
|
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | Also, du forderst eigentlich zwei Dinge:
1. Ein Grundeinkommen für alle
2. Der Boden soll der Allgemeinheit gehören.
Das müssen wir mal auseinander nehmen und einzeln diskutieren, dann wird ein Schuh 'draus. |
Schön langsam.
Also du musst du zuerst ordentlich durchlesen und was noch wichtiger ist auch begreifen worüber du diskutieren möchtest.
| Zitat: | | Also, zu 1.: Das Grundeinkommen ist natürlich eine alte sozialistische Idee. |
Irrtum No.1. Die haben grundsätzlich andere Prioritäten. Arbeit.
| Zitat: | Es würde, in der Höhe wie du es vorschlägst, etwa 40% der gesamten Produktion
Deutschlands auffressen. |
Nicht ganz, weil alle Sozialleistungen integriert sind.
Und du hast vergessen dass die Produktion stark ansteigen wird.
Also kein Problem.
| Zitat: | | Schlussendlich würden de facto auch diejenigen Sozialleistungen erhalten, die diese nicht benötigen. |
Das Grundeinkommen sind keine Sozialleistungen sondern eine Dividende und wird an alle Einkünfte angerechnet und versteuert.
Also bei höheren Einkommen wird das Grundeinkommen praktisch weggesteuert.
| Zitat: | | Die Kosten, um in Deutschland zu produzieren, steigen an Unternehmen gehen lieber woanders hin, in DE wären sie nicht konkurrenzfähig Deutsche volkswirtschaft weniger wettbewerbsfähig, könnte gar schrumpfen |
Das wird schon Jahrzehnte bei allen Lohnverhandlungen gepredigt. Stimmt nicht.
| Zitat: | | und zu 2.: Warum soll man in einem Land wie Deutschland kein Land besitzen dürfen? |
Davon war keine Rede. Es gibt privates Land und gemietetes Land.
Jeder zahlt für den Verbrauch und Gebrauch der Umwelt eine Abgabe.
| Zitat: | | Hier in China ist das so, da gehört alles Land dem Volk (Staat). Das Land ist doch nur ein teil des Produktionsfaktors Boden. |
Aber im Terrismus der Wichtigste.
| Zitat: | | Banken hätten dann in Deutschland einen Vorteil gegenüber z.B. Supermärkten, da sie viel weniger Platz verbrauchen. Sie haben aber eine viel höhere Wertschöpfung, schaffen pro Wertschöpfung aber weniger Arbeitsplätze. |
Die Abgabe für die Benützung des Bodens wird in Kategorien verteilt.
1 Quadratmeter für einen Bauer wird weniger belastet ein 1 Quadratmeter einer Bank.
| Zitat: | | Daher halte ich Abgaben auf den Verbrauch von Land für nicht sinnvoll - das System Umsatzsteuer (MwSt) / Einkommenssteuer ist da besser. |
Diese Funktion erledigen die Abgaben, die variabel sind.
| Zitat: | | An alle, die Terrismus' Beruf kritisieren: |
Hat niemand getan.
Aber es ist eine bekannte Einleitung für einen Seitenhieb.
| Zitat: | | Es ist doch begrüssenswert, dass sich auch Fachfremde für Wirtschaftswissenschaften interessieren! |
Das gefällt mir auch so an dir dass du so viele Interessen als Fachanfänger hast. Aber du musst sie noch erheblich vertiefen. Hoffentlich wirst du bald ein Studium beendet. Das wird sich positiv auf deine Diskussionen auswirken.
Und lass dich von deiner Frauenvermittlungagentur nicht ablenken.
PS.
Dein Seitenhieb saß nicht.
Informiere dich besser wenn du etwas über andere schreibst sonst machst du dich lächerlich. _________________ Eigene Interessen beherrschen das Handeln aller Menschen.
(A.Downs) |
|
 |
Aremonus Full Member

|
Verfasst am: 10 Mai 2009 - 11:50:32 Titel: |
|
|
Ach mensch, jetzt hab' ich die ganze Antwort geschrieben und meine PC ist wegen eines Stromausfalls abgestürzt -.-
Also, hier nochmals verkürzt:
Dein Modell ist eine reine Umverteilungsmaschinerie. Es würde teurer, in De zu produzieren. Daher halte ich es für plausibel, dass an attraktiveren Standorten investiert würde. Bei den Löhnen war dies übrigens durchaus der Fall: Arbeiten, welche wenig qualifizierte Arbeitskräfte erfordern, wurden wennmöglich ins Ausland verlegt. Das war übrigens nicht einmal schlecht, da es die Deutschen zwang, sich höhere Qualifikationen anzueignen.
Sorry, dachte du seist Pilot wegen des Buchtitels. Wusste nicht, dass du Wirtschaftswissenschaftler bist. Angespielt hab' ich damit auf Guidos Post.
Warum denkst du, ich hätte eine Frauenvermittlungsagentur? oO Den check' ich jetzt nicht...
Hab übrigens 'mal auf deiner Website das Buch gelesen. Die Idee, die Umweltkosten zu internalisieren, halte ich für plausibel und gut. Wer Dreck macht, soll ihn auch wegräumen - das ist nur fair.
Mein Kritikpunkt ist nur die Miete, die ein Unternehmen zahlen muss, da sie die Produktionskösten steigern würde. |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2009 - 14:49:39 Titel: |
|
|
| Pepe le Pew hat folgendes geschrieben: |
Das spanische Parlament hat einen Ausschuss eingesetzt, um die Vor- und Nachteile eines staatlich garantierten Grundeinkommens für alle spanischen Bürger zu evaluieren. Man kann nur für eine solche Maßnahme plädieren.
Die interessanteren Studien über ein solches Grundeinkommen kommen zu zwei besonders wichtigen Schlussfolgerungen: Es ist finanzierbar und die Sektoren der Bevölkerung mit geringem Einkommen würden im Vergleich zur aktuellen Situation ganz klar profitieren. Mit der Schaffung des Unterausschusses im Parlament am 28. April, der die Notwendigkeit und Möglichkeit des Grundeinkommens untersucht, ergibt sich die Chance, dass diese gesellschaftliche Forderung im Parlament und in einem großen Teil der Bevölkerung bekannt wird. |
Hi Pépe,
ich habe dich angemailt aber weil es hier versschiedene Pannen gab wollte ich überprüfen ob alles in Ordnung ist.
Es war nicht.
Jemand hat meine Mailadresse die ich dir zugeschickt habe verändert .
Da ich an Wunder nicht glaube, habe ich sie im meinem Profil richtig gestellt damit du mich mit deiner Rückmail auch erreichst.
Als ich zurück zum Tread wollte, denn ich wollte mich nicht auf das verschicken einer Nachricht verlassen und wollte es hier erledigen, wurde ausgeloggt.
Na ja, dann konnte ich mich lange Zeit nicht einloggen, weil ich angeblich immer ein falsches Passwort eigegeben hatte.
Dann habe ich noch an die Administration gemailt was passiert ist und danach verließ ich das Haus.
Nach 3 Stunden kam ich zurück und es ging.
Ich glaube dass Terrismus eine höhere Entwickluingsstufe des Wirtschaftssystemes ist.
Weil die Debatte über das Grundeinkommen in Spanien schon die höchsten Stufen erreicht hat, möchte ich das Modell Terrismus in den spanischsprechenden Raum bekannt machen und zwar mit dir zusammen.
Interessant wäre es in Mexico für die Uni und für Hugo Chavez, denn der könnte es sofort per Dekret einführen und damit für Südamerika unsterblich wie Simon Bolivar werden.
Und dann könnte es endlich auch Europa eingeführt werden, denn eine Krise ohne Konjunktur hat noch niemand bewältigt.
Und mit den Autofirmen schaffen wir es hier auch nicht.
Und dann kommt Terrismus auch hier.
Gruß
T.
PS. In www.sliva.de hast du in den "Protokollen" alles was du über den Terrismus wissen solltest. _________________ Eigene Interessen beherrschen das Handeln aller Menschen.
(A.Downs) |
|
 |
Mat86 Senior Member

|
Verfasst am: 01 Jun 2009 - 20:28:49 Titel: |
|
|
Hmm ich meine mich zu erinnern das beim letzten Thread seitens der Moderation gesagt wurde, das ein weiterer Thread mit diesem Thema nicht zugelassen wird, da es schon genug davon gab ? _________________ Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 01 Jun 2009 - 22:23:25 Titel: |
|
|
Wieso? Das ist doch besagter Terrismus-Thread?
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Lamasshu Moderator

|
Verfasst am: 01 Jun 2009 - 23:05:35 Titel: |
|
|
| Ich frage mich, ob irgendwer ernsthaft davon überzeugt ist das "Konzept" würde durch die gebetsmühlenartig vorgetragene Unterstellung, die immobilienbesitzende Administration wolle seine Verbreitung durch sporadisches Sperren von Emailadressen, Zugangsdaten etc. torpedieren, irgendwie an Glaubwürdigkeit oder Seriösität gewinnen. |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2009 - 06:27:53 Titel: |
|
|
| Lamasshu hat folgendes geschrieben: | | Ich frage mich, ob irgendwer ernsthaft davon überzeugt ist das "Konzept" würde durch die gebetsmühlenartig vorgetragene Unterstellung, die immobilienbesitzende Administration wolle seine Verbreitung durch sporadisches Sperren von Emailadressen, Zugangsdaten etc. torpedieren, irgendwie an Glaubwürdigkeit oder Seriösität gewinnen. |
Ich frage mich, warum sollte ich mich beschweren wenn bei mir keine technischen Probleme entstehen würden?
Es sind Nadelstiche die jedem auf die Nerven gehen würden.
Übrigens schon deine nicht korrekten Formulierungen zeigen dass du kein Freund von meinem Modell bist.
"Gebetsmühlenartige Unterstellungen" sagst du oder sich wiederholende Behinderungen frage ich.
Und warum sollte mein Modell weniger Glaubwürdigkeit haben als die anderen? Oder warum sollte es unserieös sein?
Übrigens finde ich es menschlich normal, dass immobilienbesitzende Menschen vom Terrismus nicht begeistert sind weil sie es, wie ich meine nicht richtig verstehen.
Aber in anderen Foren haben sie es direkt ausgesprochen, also ist es ein normales Gegenargument was ich selbstverständlich akzeptiere.
Nur ist die Frage ob es nicht vorteilhafter ist eine kleine Umweltabgabe für
das eigene Familienhaus zu bezahlen und dafür einen höheren Betrag als Grundeinkommen zu beziehen?
Es ist eigentlich ein gerechter Verteilungsschlüssel des BiP´s. Wie bei den Autos. Große Autos hohe Steuern, kleine Autos steuerfrei.
Die zwei Verteilungsschlüssel die wir haben, Arbeit und Kapital können nicht funktionieren weil es nicht genug Arbeit für alle geben wird da sie die Technik übernimmt und Kapital haben nicht alle.
Das wird jetzt mit Subventionen und Unterstützungen reguliert.
Was sich in der Zukunft an den Steuererhöhungen noch negativer zeigen wird.
Das Problem ist die Nachfrage. Und die wird durch das Grundeinkommen erzeigt. Siehe Abwracksprämie. Oder die Kreditvergabe bei den Amis die die Konjunktur auf Touren gehalten hat. Und mit einem Grundeinkommen auh noch jetzt halten würde denn es gäbe keine Insolvenzen bei den Häuslekäufer.
Und du redest überheblich vom "Konzept".
Bei den Bausparbanken liegt eine Billion reales Geld. Also könnte man mit Terrismus sofort eine Baukonjunktur starten. Das Modell würde die früher tragende Funktion der "Autos für alle" übernehmen.
Und damit würde auch der Ausverkauf des Bodens an die ausländischen Investoren gestoppt.
Und nur so beiläufig: ich brauche weder ein Grundstück, noch ein Grundeinkommen und noch habe ich Probleme oder persönliche Sorgen.
Ich bin in keiner Partei und will auch keine Partei gründen.
Eigentlich will ich nur ein Modell vorstellen weil ich überzeugt bin, das es den Menschen und der Umwelt helfen würde.
aber ich mag keine unnötigen Probleme.
Und keine unfaire Behandlung.
Gruß
T. _________________ Eigene Interessen beherrschen das Handeln aller Menschen.
(A.Downs) |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 02 Jun 2009 - 07:11:13 Titel: |
|
|
Es ging eher um die lachhafte Unterstellung, der Betreiber dieses Forums würde deine Emails abfangen und abändern. Wenn wir dich mundtot machen wollten, gäbe es einfachere Möglichkeiten. Aber das hat einen Verschwörungstheoretiker ja noch nie gestört.
Zu "deinen" Problemen mit dem Forum, kannst du dich gerne mal im entsprechenden Thread des Community-Forums umschauen. Aber vermutlich haben wir den auch nur als Popanz aufgemacht, um die Verbreitung der terrestrischen Idee zu verhindern. Bielefeld eben...
Gruß
Pauker _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
Mat86 Senior Member

|
Verfasst am: 02 Jun 2009 - 20:54:04 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | Wieso? Das ist doch besagter Terrismus-Thread?
Gruß
Pauker |
Sry hatte ich nicht gesehen, dachte das wäre wieder ein neuer  _________________ Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, daß man sie ignoriert. |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2009 - 20:06:52 Titel: |
|
|
| Pauker hat folgendes geschrieben: | | Es ging eher um die lachhafte Unterstellung, der Betreiber dieses Forums würde deine Emails abfangen und abändern. |
Lachhaft ist nur das es passiert ist.
Alle Menschen handeln nur wenn sie einen Grund zum Handeln haben.
Zu Unterstellungen habe ich keinen Grund.
Aber vielleicht jemand den das „Modell“ nervt.
Ich kenne keinen von den Moderatoren und ich möchte unter diesen Umständen auch keinen kennen lernen.
Und ich glaube nicht an Wunder.
Sonst hätte ich gleich Vatikan anrufen können.
| Zitat: | | Wenn wir dich mundtot machen wollten, gäbe es einfachere Möglichkeiten. |
Dieser Satz erinnert mich stark an Dialoge in den Filmen von der Zeit des Eisernen Vorhangs. Und warum gleich mundtot. Es geht nur um Nadelstiche. Aber wenn sie sich ständig wiederholen dann dann willich wissen was los ist.
| Zitat: | | Aber das hat einen Verschwörungstheoretiker ja noch nie gestört. |
Warum gleich Verschwörungstheoretiker?
Ich wollte nur wissen wer meine Email Adresse in meinem Profil verändern hat weil ich es nicht war. Denn das hat mit einer Überlastung der Leitungen mit Sicherheit nichts zu tun.
Aber ich komme auf deine Aussage dass es eine Unterstellung ist, zurück und werde unter deiner Kontrolle versuchen an Pèpe le Pew eine Privatnachricht zu schicken.
Gruß
(A.Downs) |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 03 Jun 2009 - 20:27:29 Titel: |
|
|
Du hast dich vertippt. Es gibt keine andere Möglichkeit.
-Pauker- _________________ and remember: the light at the end of the tunnel may be you! |
|
 |
EMG08 Full Member

|
Verfasst am: 03 Jun 2009 - 23:05:58 Titel: |
|
|
| Terrismus hat folgendes geschrieben: |
Alle Menschen handeln nur wenn sie einen Grund zum Handeln haben.
Zu Unterstellungen habe ich keinen Grund.
Aber vielleicht jemand den das „Modell“ nervt.
|
Ich tippe mal auf CIA, Mossad oder die Illuminaten. |
|
 |
Pauker Moderator

|
Verfasst am: 03 Jun 2009 - 23:46:15 Titel: |
|
|
... die Moderaten
Gruß
|
 |
Michael_WeCan Senior Member

|
Verfasst am: 04 Jun 2009 - 21:19:38 Titel: Re: Terrismus = Grundeinkommen |
|
|
| Terrismus hat folgendes geschrieben: |
...Modell für ein Grundeinkommen.
1. Der gesamte Boden des Staates gehört den allen Staatsbürgern.
2. Jeder, der Boden in Anspruch nimmt z.B. für den Bau eines Hauses, Fabrik, Hotels, Golfplatzes, Autobahn usw. zahlt dafür Miete der bürgereigenen AG.
3. Der Boden, der sich im Privateigentum befindet wird nicht angetastet. Seine Eigentümer zahlen Grundsteuern an die Boden AG.
4. Jeder Staatsbürger besitzt eine einzige, an ihn persönlich lebenslang gebundene Aktie. Sie ist unveräußerlich. Der Gewinn aus der Aktie ist sein Grundeinkommen.
5. Jeder Bürger kann auf gemieteten Grundstücken sofort bauen.
6. Alle Bauten gehören dem Mieter.
7. Die bisherige Organisation des Staates bleibt erhalten.
Durch das sichere Einkommen und den Anspruch auf Baugrund werden die angesparten Milliarden der Bürger in den Wirtschaftskreißlauf einfließen. Es folgt eine permanente Konjunktur in allen Bereichen, Minimierung der Arbeitslosigkeit und Beseitigung der Einkommenslosigkeit.
Terrismus und seine Begründung ist beschrieben in „Protokolle der intergalaktischen Piloten“ ISBN 9802667-1-9 erschienen 1997. Weil vergriffen ist der Text in www.sliva.de |
zu 2) Bitte in der Realität ankommen !
Der Staat verlangt von jedem was erwirtschaftet ist,
Steuer.
zu 6)
Viel Spaß !
Eigentum verpflichtet !
Dann mal ran an die Arbeit und die Finanzierung.
Wesentliche Punkte des vorgeschlagenen Systems widersprechen sich in mehrfacher Hinsicht.
1.) Kannst Du nicht das System an sich umstellen,
und dann die Organisation des Staates belassen wollen.
2.) Es gibt kein gesicherten Besitz.
Wann begreifen wir endlich die Dynamik des Lebens,
der Bedürfnisse und des Marktes ?
Oder soll das eine Welt-AG Aktie sein ?
3.) Besitz-Denken.
Was geschieht im Erbfall damit ?
Bei Aufteilung auf Kinder ?
Das alles hört sich schön an.
Scheitert aber doch schon daran,
dass das Leben eine Dynamik hat,
die dieses System erst einmal befriedigen müsste. |
|
 |
Aremonus Full Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2009 - 06:14:16 Titel: |
|
|
| Zitat: | | 1.500 Euro/Pers./Monat |
Ich verstehe immer noch nicht, warum du gleich 60 Prozent des Deutschen BIPs umverteilen möchtest. Das ist ein extremer Eingriff in die Volkswirtschaft, der dermassen riesige strukturelle Veränderung verursachen würde, dass weite teile der Wirtschaft zerstört würden. Wenn wir ein bedingungsloses Grundeinkommen wollen, dann für den Anfang vielleicht 200 € / Pers./Monat. Das lässt sich immernoch steigern.
Wie Deutschland als Wirtschaftsstandort trotz derart hohen Kosten weiterhin attraktiv bleiben will, ist mir immernoch nicht klar. Ich würde annehmen, dass wenn man die Kosten für die Produktion in Deutschland erhöht, die Nachfrage, dort zu produzieren, sinkt. Wie würde der Terrismus dies lösen? |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 08 Jun 2009 - 14:41:34 Titel: |
|
|
| Terrismus hat folgendes geschrieben: | | Grundeinkommen 1.500 Euro/Pers./Monat |
| Aremonus hat folgendes geschrieben: | | Ich verstehe immer noch nicht, warum du gleich 60 Prozent des Deutschen BIPs umverteilen möchtest..... |
Weil die staatlichen Sozialausgaben, Renten usw durch das Grundeinkommen ersetzt werden.
| Zitat: | | Das ist ein extremer Eingriff in die Volkswirtschaft, der dermassen riesige strukturelle Veränderung verursachen würde, dass weite teile der Wirtschaft zerstört würden. |
Im Gegenteil. Dieser Eingriff wird einen krisenlosen Wirtschaftskreißlauf hervorrufen.
Mit dem garantierten Einkommen aus der Umwelt AG wird eine ständige Konjunktur entstehen, die mit der Baukonjunktur anfangen wird.
| Zitat: | Wie Deutschland als Wirtschaftsstandort trotz derart hohen Kosten weiterhin attraktiv bleiben will, ist mir immernoch nicht klar.
Ich würde annehmen, dass wenn man die Kosten für die Produktion in Deutschland erhöht, die Nachfrage, dort zu produzieren, sinkt. Wie würde der Terrismus dies lösen? |
Die Kosten werden niedriger weil die sich die Lohngestaltung an das Grundeinkommen anpassen wird.
Im Modell „Terrismus“ wären Pleiten wie Arcandor unmöglich:
Die Umwelt AG, (die aus den Abgaben für die Benützung der Umwelt das Grundeinkommen finanziert), hätte die überhöhten Mieten die Arcandor die Bodeninhabern zahlen muss, mit so hohen Abgaben belegt dass es sich nicht gelöhnt hätte sie zu verlangen.
Selbstverständlich hätten die Grundstückinhaber im Gegenzug nicht vermietet müssen.
Aber das hätte ihnen nicht geholfen.
Denn aus „spekulativen Gründen“ nicht benützte Grundsstücke sind mit hohen Abgaben belegt, auch wenn sie keinen Gewinn bringen.
(A.Downs) |
|
 |
Terrismus Senior Member

|
Verfasst am: 03 Aug 2009 - 19:49:45 Titel: |
|
|
| Pepe le Pew hat folgendes geschrieben: | Ich hatte es schon einmal gepostet, allerdings bemängelte man die Sprache, anstelle sich mal damit auseinanderzusetzen.
Das Grundeinkommen bzw. Basis Rente (BR) wird in Spanien zzt diskutiert um eben Arbeitslosengeld, Sozialhilfe (beides begrenzt erhältlich) und die Rente zu einem Einkommen zusammenfassen kann und die soziale Absicherung von einkommensschwachen Schichten erhöhen kann. |
Also im Terrismus ist es anders. Denn es wird nie mehr für alle genügend bezahlte Arbeit, von der man leben kann, geben.
Im Terrismus zahlt jeder der den Boden benützt in die Umwelt AG dafür Abgaben.
Es gibt verschiedene Kategorien.
Familienhäuser für Eigenbedarf und zum Wirtschaften sind in der niedrigsten Kategorie,
Konzerne, Banken und Luxusvillen in der Höchsten.
Dafür hat jeder eine einzige an ihn lebenslang gebundene unverkäufliche Aktie der Umwelt AG und bezieht einstaatlich garantierte Einkommen von dem man leben, bauen, Kinder studieren lassen usw finanzieren kann. In Deutschland sollte es 1.500 Euro pro Monat betragen.
Da es Kindergeld , Sozialleistungen Renten usw beinhaltet wird es von Staat kofinanziert.
| Zitat: | In Spanien ist es so, dass das Gros zwei Jobs hat um auf 800€ zu kommen. Meist arbeiten beide Elternteile um ein Überleben der Familie zu sichern.
Natürlich gibt es auch Einkommen jenseits von Gut und Böse, doch das gibt es wohl in jedem lande.
Also, gäbe es eine BR, so können auch Arbeitsunfähige ein Leben führen ohne stets und ständig den cent umzudrehen.
Allerdings muß man darauf achten, das nach Einführung der BR nicht die lebenserhaltungskosten in die Höhe preschen, so das selbst die BR zum leben zu wenig und zum Sterben zu viel ist.
Die BR soll eine Lebensgrundlage sein und eine Arbeitspflicht gehört dann auch eingeführt, nicht das durch diese BR asoziale Subjekte ein Leben lang durchgefüttert werden.
Dies ist nicht der Zweck der BR. |
Terrismus ist ein neues Gesellschaftsmodell.
Das staatlich garantierte Einkommen ist für alle gleich hoch und wird als Einkommen versteuert.
Das SGE basiert an der Annahme das die ganze Umwelt (Boden, Wasser, Luft) allen Menschen gehört und das sie einen Anspruch auf ihren Teil der Umwelt haben.
Die Umwelt AG ist ein neuer Verteilungsschlüssel der erwirtschafteten Wertes.
Jeder Wert = Wert der Arbeit + Wert der Umwelt.
Und da die Umwelt alle Bürgern gehört, sind sie an allen Tätigkeiten beteiligt und damit beziehen sie ein Einkommen.
Wie jeder der Aktien besitzt die ihm eine Dividende bringen.
Der Staat muss den Bürgern Grundstücke gegen Miete zur Verfügung stellen.
Die Miete für die Grundstücke wird in die Umwelt AG gezahlt.
Durch den Bauboom entsteht eine Konjunktur wie früher mit den Autos.
Bei den Bausparkassen liegt eine Billion reales Geld zu Abruf.
Das bedeutet gleichzeitig das Ende der Krise.
Gruß
(A.Downs) |
|
 |
|
|
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
|
|