Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Info - Studium
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Info - Studium
 
Autor Nachricht
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2006 - 19:56:31    Titel:

Ja die "Arbeiten" sind sehr theoretisch und ja es fängt alles von vorne an.
Yuffie
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 20.02.2006
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 01:15:48    Titel:

Hi,

also ich empfehle dir die Uni Duisburg-Essen. Dort gibt es den Studiengang "Systems Engineering". Da kannst du zwischen 3 Vertiefungen wählen. Entweder "Netzwerke", "Software" oder "Business".

Ich denke da wärst du mit "Software" auch auf der sicheren Seite.

Viele Grüße,

Yuffie
Holgator
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 29.09.2005
Beiträge: 25
Wohnort: Velbert

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 11:16:52    Titel:

Hmmm.. also, so Empfehlungen würd ich jetzt pauschal nicht aussprechen. Wenn jemand wirklich Informatik studieren möchte (und nicht die Computeranwendungen), dann würde ich Systems Engineering in Essen nicht empfehlen. Hab selbst den Bachelor dort gemacht und studier jetzt grade nochmal komplett Informatik woanders, weil das in Essen keine Kerninformatik war.

Man lernt halt viel über Anwendungen, die auch wirklich interessant sein können, aber wenn man sich eher für die Grundlagen in Info interessiert, sollte man sich überlegen, ob Informatik nicht besser wäre - besonders auch weil man in Essen kein Nebenfach wählen kann und BWL als "Pflichtnebenfach" hat, was ja mal garnicht ging... da bin ich froh, jetzt mehr Mathe und Physik machen zu dürfen. Smile
Kai2
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 26.09.2005
Beiträge: 64

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 17:48:04    Titel:

Ich würde gerne mal eine Infoklausur (oder wie heißt das an der Uni?^^) sehen, weil ich mir überhaupt nicht vorstellen kann, wie so etwas aufgebaut ist, da ich noch nie Info hatte -.-
Wäre jemand so nett, eine seiner alten Klausuren hier zu posten.
Das wäre echt cool!
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 19:32:35    Titel:

Da wirst Du für einen repräsentativen Vergleich vergeblich im Netz suchen, tippe ich mal. Bei uns stehen keinerlei Angaben im Netz. Aber Tipp: Geh doch mal in die Fachschaft der Info-Fakultät. Da findet man sowas.
rotschl
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 04.12.2005
Beiträge: 646

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2006 - 10:01:43    Titel:

System Engineering ist doch auch angewandte Informatik. Da hättest du dir das vielleicht denken können .. Wink
Bl4ck.Kitty
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 18.05.2006
Beiträge: 5

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 16:32:57    Titel:

Hallöchen ihr lieben Smile

Studiere jetzt seit zwei semestern archäologie, ägyptologie und philosophie ana Uni Köln. Das studium an sich ist schon net übel, aber hab leider feststellen müssen, dass die Vergangenheit, mal ganz banal formuliert ^^, doch nicht das ist, womit ich mein Leben schmücken möchte. Bin eigentlich n recht kreativer Mensch, viel mit der Computerwelt beschäftigt, zeichnen, schreiben, entwerfen, koordinieren, planen etc etc. Habe mal in erwägung gezogen Informatik zu studieren. War auf ner privaten Mädchenschule (haha ^^) und hab als einzige Informatik im Abi gehabt und auch mit eins bestanden. War der erste Prüfling Smile Nja, Computergrafik/3D-Engines is halt auch son Bereich (einer von vielen ^^) der mich sehr interessiert, würde ne menge meiner Interessensbereiche abdecken. Nur leider bin ich auch ein Mensch großér Selbstzweifel...Sprich ich bin mir selbst meistens das Hindernis. Hab irgendwie kaum Motivation was anzufangen aus Angst davor zu versagen. Voll bescheuert, aber so ist das nunmal. Hab auch nie was anderes gelernt, viell kennt ihr das ja, wenn man von seiner Familie immer nur gesagt bekommt man sei ein Versager... Nun gut, auch egal. Was ich eigentlich wollte war: Wenns jemanden gibt, der ähnliche Probleme hat/ hatte und dann einfach den Schritt gewagt hat, vor allem in diesem Fach, wär ganz kewl wenn man mich mal kontaktieren würde. Kenne niemanden der sich für diese Thematik interessiert und irgendwie brauch ich diesbezüglich mal ganz dringend nen gesprächspartner. Meine ICQ# steht ja in meinem Profil Smile

@ Kai2: Wenn du ne Informatikklausur haben willst, dann schreib mich einfach mal an. Ich kann dir welche einscannen und schicken Wink

Bis dahin, SCHAKA BAAAM Lasst krachöön und so ne? ^^

et Kitty Smile
algebrafreak
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 28.10.2004
Beiträge: 4143
Wohnort: Passau

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 16:56:31    Titel:

Zitat:
Bis dahin, SCHAKA BAAAM Lasst krachöön und so ne?


Mit der Einstellung kommst Du in einem Info-Studium nicht weit Smile
-=rand=-
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 21.03.2005
Beiträge: 959

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 17:02:48    Titel:

Bl4ck.Kitty ich würde dir vom Info Studium abraten, außer du hast oben nur die Inronie Tags vergessen, dann ziehe ich alles zurück Very Happy
Jockelx
Senior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Senior Member


Anmeldungsdatum: 24.06.2005
Beiträge: 3596

BeitragVerfasst am: 18 Mai 2006 - 17:35:19    Titel:

Bl4ck.Kitty hat folgendes geschrieben:

Bis dahin, SCHAKA BAAAM Lasst krachöön und so ne? ^^


Mach das ruhig. Ich mal eine Wirtschaftsstudie gelesen, dass eines
der grössten Probleme von Informatikern im Arbeitsleben, die
fehlende soziale Kompetenz ist.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Informatik-Forum -> Info - Studium
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 2 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum