Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

zpo I und zpo II Frankfurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> zpo I und zpo II Frankfurt
 
Autor Nachricht
STUDJURA 7
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 05.08.2005
Beiträge: 65

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2006 - 21:32:04    Titel: zpo I und zpo II Frankfurt

Hallo,
ich will in diesem Semester den grossen Schein im ZR erwerben. Ich kann mich jedoch nicht entscheden, ob ich ZPO I oder II mache, was würdet Ihr empfehlen?
Vielen Dank!
cosi
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen
Junior Member


Anmeldungsdatum: 09.02.2006
Beiträge: 50

BeitragVerfasst am: 03 Mai 2006 - 21:45:01    Titel:

Hi,

ich glaube, die Frage ist sehr schwer zu beantworten. Das hängt ganz von Dir ab, was Dir besser gefällt, bzw. was Du als einfacher betrachtest.

Ich persönlich finde ZPO I nicht schwierig und sehr interessant. Fast alles steht im Gesetz, Du musst weder Definitionen noch ganz komische Theorien auswendig lernen. Es ist sehr praktisch orientiert.
Was man aber dazusagen muss, ist, dass Du in ZPO I nie vor dem materiellen Recht sicher bist. In der Prüfung der Begründetheit einer zivilprozessualen Klage ist es sehr naheliegend, dass Du auf BGB AT, Schuldrecht, Deliktsrecht, Sachenrecht usw treffen kannst. Aber der grösste Teil ist doch der rein prozessuale Teil.
Ich würde ganz klar ZPO I empfehlen, aber nur aus dem Grund, dass ich es paar mal geschrieben habe (mangels HA verfallen) und es mir Spass macht.

Es wäre nicht verkehrt, wenn Du Dir paar Klausuren von beiden Fächern anschaust und dann guckst, was Dir besser gefällt...

Hoffe, ein wenig geholfen zu haben
Gruß cosi
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Jura-Forum -> zpo I und zpo II Frankfurt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum