Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Politische Bedeutung von Medien in Deutschland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Politische Bedeutung von Medien in Deutschland
 
Autor Nachricht
BKDIN
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 04.05.2006
Beiträge: 8

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2006 - 18:23:18    Titel: Politische Bedeutung von Medien in Deutschland

Hallo zusammen!

Ich muss eine Facharbeit über die politische Bedeutung von den Medien in der Bundesrepublik schreiben.
Einen Vergleich muss ich zu den Medien im NS-Staat ziehen. Damals war das Ziel die Massenmobilisierung, also keine Ansprungsvollen Texte, Instinkte und Gefühle wurden ausgesprochen, es gab wenig Information, häufige Wiederholungen usw. usw. usw.

Jetzt muss ich schreiben, welche Bedeutung die Medien heute haben unter Berücksichtigung von Artikel 5 des Grundgesetzes.
Kann mir jemand einen Tipp geben, auf welchen Seiten ich mir gute Informationen holen kann?

Hoffe auf Antworten...
Lamasshu
Moderator
Benutzer-Profile anzeigen
Moderator


Anmeldungsdatum: 23.12.2005
Beiträge: 4006

BeitragVerfasst am: 04 Mai 2006 - 18:43:45    Titel:

Was deine Frage bezüglich des Grundgesetzes angeht würde ich diese einfach im Jura-Forum wiederholen, vielleicht mit dem Hinweis auf Medien als "vierte Gewalt".

Ansonsten dürfte folgender Link einen recht brauchbaren Überblick über Literatur zum Thema abgeben:

http://www.bpb.de/suche/?all_search_action=search&all_search_text=Medien
campino77
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 13:21:18    Titel:

Also ich würde mich in diesem Zusammenhang als Verfasser der Facharbeit mit den Theorien der Frankfurter Schule auseinander setzen, bzw mich ggf. in einer abschließenden Bewertung darauf stützen.
Die F.S. versuchte mit ihrem Begriff der "Kulturindustrie"
nämlich auf den manipluativen und repressiven Charakter von Massenmedien aufmerksam zu machen. Schau einfach mal bei google, wikipedia oder Encarta unter den Begriffen: "kritische Theorie", "Frankfurter Schule", "Kulturindustrie", "repressive Toleranz" nach... ich finde persönlich das eigentlich sehr interessant. Wirft mal eine ganz andere Perspektive auf das Thema.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Politik-Forum -> Politische Bedeutung von Medien in Deutschland
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum