Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Monet "Bahnhof Saint Lazare in Paris. Ankunft eines Zug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Monet "Bahnhof Saint Lazare in Paris. Ankunft eines Zug
 
Autor Nachricht
KiwiKatze
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 05 Mai 2006 - 11:52:19    Titel: Monet "Bahnhof Saint Lazare in Paris. Ankunft eines Zug

Also ich soll das oben genannte Bild analysieren und interpretieren und muss sagen, da wir soetwas zuvor noch nie gemacht haben (ja ich weiß, toller kunstunterricht, was?) bin ich absolut überfordert...
Vielleicht könnte mir jemand helfen? Sei es mit helfenden Links oder eigenen Erfahrungen oder was auch immer. Ihr merkt, ich bin langsam am verzweifeln *g*
kiwi_if
Inaktiver Account
Benutzer-Profile anzeigen


Anmeldungsdatum: 02.08.2005
Beiträge: 1113

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2006 - 11:51:00    Titel:

hi, 'bildanalyse' bei google eingeben, hilft da schon - es gibt so einige beispiele für bildinterpretationen, die sollten dir zeigen, wie das ganze funktioniert.

keine panik, so schwer ist das gar nicht, insbesondere bei der analyse kann man viel rausholen,wenn man sich das bild gut genug anschaut. für die interpretation muß man meistens so einiges über den künstler und die historischen zusammenhänge der zeit kennen, in der das bild gemalt wurde

einfach mal die wichtigsten Punkte abarbeiten:
- Technik (Wasser, Öl...., Pinselführung, Detailreichtumg)
- was gibts auf dem Bild zu sehen (Vorder- und Hintergrund)
- Künstler, geschichtlicher Hintergrund, BildMaße, was bezweckt der Künstler?, warum so und nicht anders?
KiwiKatze
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie


Anmeldungsdatum: 26.04.2006
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2006 - 13:03:12    Titel:

hey, danke für die antwort


na ja, ich hab nen zettel bekommen, wo ein paar stichpunkte draufstehen, wie man sowas im allgemeinen macht, nur sowas zu erkennen ist dann eben schwierig. diagonalen usw. find ich kaum (mittlerweile bin ich soweit, dass ich zumindest welche in dem speziellen bild rausbekommen hab *g*)
na ja, die analyse ist sowieso nicht mein größtes problem, sondern eher die interpretation, vorallem bei nem impressionistischen bild.
aber ich hab mir mittlerweile einiges anglesen (vorallem allgemein über das motiv von bahnhöfen zu der zeit), bekomm ich schon irgendwie hin und deine tipps haben mir auch noch mal geholfen, vielen dank ^^
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Kunst-Forum -> Monet "Bahnhof Saint Lazare in Paris. Ankunft eines Zug
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum