Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Abitur, und Studium - schaff ich das mit 30!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Abitur, und Studium - schaff ich das mit 30!

Autor Nachricht
mela
Gast

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2004 - 17:05:35    Titel: Abitur, und Studium - schaff ich das mit 30!

Hallo,

hab mal ein paar Fragen hier an euch....

Bereue es seit Jahren, daß ich das Abitur nicht gemacht habe und dadurch nicht studieren konnte. Aber die letzten Monate wurde der Gedanke ans Studium immer stärker!!

War auf der Wirtschaftsschule und habe danach eine Lehre zur Industriekauffrau gemacht. War in der Schule relativ gut und meine Lehrer haben es nicht verstanden, daß ich kein Abitur gemacht habe. Aber die SChule ist nun halt 9 Jahre her, schaff ich da den Anschluß noch. Würde gern das BkFh machen und hab aber irgendwie Bammel, daß ich in Mathe, Chemie usw. einfach das Grundwissen nicht mehr habe.
Danach wäre ich dann 31 Jahre und mich interessiert stark ein Studium mit der Fachrichtung Tourismus- und Eventmanagment oder internationale BWL!! Bin ich da dann die Älteste an der FH oder gibt es noch mehrere in meinem Alter??

Über Eure Antworten würde ich mich sehr freuen, da ich manchmal glaube ich bin die einzige die so ein Problem hat!!

Liebe Grüße

Mela
budka007
Junior Member
Benutzer-Profile anzeigen

BeitragVerfasst am: 07 Okt 2004 - 22:34:04    Titel:

Vorab: was ist das BkFh? Kannst du nicht gleich Tourismus oder Eventm. studieren?

Ich denke nicht dass du die Älteste dort sein wirst, aber der größte Teil deiner Kommilitonen wird schon viel jünger sein (ist zumindest an der Uni so).
Das größte Problem was ich in deinem Vorhaben sehe sind die Berufschancen, wenn du nach deinem Studium dann so Mitte Dreißig bist und dann einen Job als Einsteiger suchst, wirst du es sehr schwer haben.
Wenn du aber vielleicht sowieso finanziell abgesichert bist, kannst du das ja in Angriff nehmen!
An der Uni gibt es bei vielen Studiengängen einen Mathekurs vorher um alle auf den gleichen Stand zu bringen und du kannst dir ja ein paar Schulbücher aus der Bibliothek ausleihen um zu gucken auf welchem Stand du bist!
Labus
Senior Member

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2004 - 07:38:59    Titel:

Moin Mela!

Nein, die Älteste wirst Du mit Garantie nicht sein. Es gibt immer wieder ü30 jährige die mit einem Studium anfangen. Ich denke auch nicht, dass man sich die Frage stellen muß ob man das schafft - ich denke schon, wenn Du den Biss hast Dich wieder in alles einzuarbeiten.

Ich teile aber die Bedenken von Budka007 - Mit Mitte dreißig ist der erneute Einstieg nicht ganz risikolos. Auch solltest Du nur anfangen, wenn Du es Dir finanziell (Vollzeit-) leisten kannst. Wovon ich allerdings ausgehe, sonst würdest Du es nicht machen.

Hast Du vielleicht mal über ein nebenberufliches Studium nachgedacht....nach der BkFH, was auch immer das ist, das geht irgendwo auch in internationaler BWL.
Mela
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Okt 2004 - 09:08:24    Titel:

Zuerst mal, vielen Dank für Eure beiden Antworten.

Die BkFh ist ein einjähriges Berufskolleg (Schwerpunkt: BWL) zur Erlangung der Fachhochschulreife (in BaWü).

@Budka007
es gibt einen Studiengang in München, der umfasst den Tourismus- UND Eventmanagment-Bereich.

@Labus
über das nebenberufl. Studium hab ich auch schon nachgedacht, da bin ich mir auch noch nicht sicher!! Wobei ich alles, wenn ich wirklich studieren sollte, es sehr schnell durchziehen möchte und keine 12 Semester "vertrödeln" möchte.......

Eben das mit dem "Berufsanfänger" mit Mitte 30 ist halt auch so ein Problemchen, wobei ich ja schon 10 Jahre arbeite und mein Beruf ist ja zum wirtschaftlichen Studium nicht total artfremd!!

Werde es mir auf jeden Fall die nächsten Wochen durch den Kopf gehen lassen und hoffe, dass ich den Absprung nächstes Jahr schaffe....

Danke
Mela
Gast

BeitragVerfasst am: 11 Okt 2004 - 08:59:05    Titel:

Ein ehemaliger Klassenkamerad hat letztes Jahr ebenfalls mit 30 angefangen, BWL zu studieren.

Ich selbst bin mit 29 mit meinem Erststudium fertig geworden und studiere gerade (mit 30) in einem Masterstudiengang.

Habe vorher Bürokaufmann und BKFH gemacht.....habs nie bereut und Stellenangebote hatte ich auch schon.

Wichtig ist nur: Tu wirklich das, was dir liegt und vergiss "marktgerechtes" Studieren. Das hat keinen Wert.
Gast

BeitragVerfasst am: 16 Okt 2004 - 15:53:24    Titel:

Hallo,

ich werde Ende Oktober 26 Jahre alt und habe in ein paar Wochen mein Abi in der Tasche. Ich mache es nach, weil ich immer studieren wollte, es aber aus bestimmten Gründen nicht konnte. Wenn ich mit meinem Studium beginne werde ich also 26 Jahre alt sein. Das ist zwar noch nicht 30, aber es gibt immer wieder Leute die sowas nicht verstehen können. Was andere denken interessiert mich allerdings nicht. Außerdem glaube ich, dass es nicht unbedingt problematisch sein muss mit Mitte 30 noch in einem neuen Beruf einzusteigen, schließlich hast Du ja schon viele Jahre praktische Erfahrung. Jemand der mit 30 erst sein Erststudium beendet, hat dagegen normalerweise 0 Erfahrung !! Meist ist es so, dass sehr viele Leute, die bereits mit 18 ein Studium begonnen haben, erstmal Party machen, rumgammeln, den falschen Studiengang gewählt haben, irgendwann abbrechen und neu ansetzen. Fazit: Sie haben zwar früh angefangen, studieren dann aber ewig. Mit den Studiengebühren für Langzeitstudenten wird dies zwar sicher weniger werden, aber bisher ist es so !! Natürlich trifft das nicht auf alle zu, viele studieren ja auch zügig, aber wie auch immer , mach das was Dir wichtig ist !!!! Jeder hat eine andere Biografie und das Alter ist nur ein Faktor !! Wenn ich nach meinem Studium keinen Job bekommen sollte, gehe ins Ausland. Ich lege mein Studium von vornherein so aus, dass dies möglich ist um mir größere Chancen zu ermöglichen und nicht von bekloppten deutschen Chefs abhängig zu sein. Die andere Möglichkeit ist die Selbständigkeit !

Ich wünsche Dir viel, viel Glück auf Deinem Weg !! Laughing

Liebe Grüße

Melanie
Gast

BeitragVerfasst am: 29 Okt 2004 - 01:00:01    Titel: Studium mit ü30

Hallo

Ich bin 28 un d fang nächstes jahr an Am Telekolleg Abbizu machen ich werde wenn alles klappt also dann mit 31 anfangen zu studieren.
Das man mit mitte 30 keinen Job mehr bekommt iss meiner ansicht nach Käse.
Wenn ich Personalchef wär und es würd sich mir einer Vorstellen der Sagt " Ich hatte ne bewegte Jugned und hab dann irgendwan gerafft das ich so nicht weiter komm,und hab dann noch gelernt" iss doch besser wie jemand der kommt und erzählz " Ich hatte ne bewegte jugend und hab dann auf m Markplatz gesessen und Bier gesoffen"
Oliver33
Gast

BeitragVerfasst am: 13 Dez 2004 - 22:16:02    Titel:

Hallo Mela,

etwas spät mein Eintrag aber bin 34 und werde auch nochmal zur Uni gehen.

Gruss
Olli
quarkexpress
Gast

BeitragVerfasst am: 08 Mai 2005 - 04:53:18    Titel: studium mitte dreissig

Also vorab mal eines

Ich selbst habe mit 30 abitur gemacht, studiert und promoviert. heute bin ich 38 und lebe in asien als managing director, zuständig für alle länder südostasiens.

es ist völlig absurd zu meinen mit 30 bekommt man keinen job mehr. wer will schafft es auch. im ausland sind vor allem leute gesucht mit lehre, vorbildung, studium und promotion.

alles gute
qx
Lilly81
Newbie

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 20:44:03    Titel:

Ich bin 25 1/2 und fang im März ein nebenberufliches Studium VWA an.
Ich würds auf jeden Fall machen. Falls dus net schaffst haste es wenigstens versucht. Später bereut man einiges und überlegt: Hätt ich net doch.,..
Ich denk genau so. Mein Studium geht 3 Jahre. Hab natürlich auch bammel.
Aber ich kenn wesentl. ältere Leute die es auf versch. Weisen geschafft haben. Teils nebenberuflich, teils als Fernstudium( Was ich nicht machen würd), oder, oder... Es gibt viele Wege die nach Rom führen.... Wink
samba1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 23:32:42    Titel:

Wer mit 18-20 mit dem Studium anfägt hat die Probleme, die oben beschrieben sind. dazu kommt noch fehle Erfahrung. Ein guter Meister oder Techniker kann dem Jungingenieur auch viel erzählen, da dieser absolut null ahnung hat. Berufserfahrung und Lebenserfahrung bringt auch beim späten Studium Vorteile. Damit ist international alles möglich.
Maxel6669
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 23:46:00    Titel:

Alle Wege führen nach Rom, oder sagen wir, nicht nur einer.
dönis
Senior Member

BeitragVerfasst am: 21 Nov 2006 - 23:47:55    Titel:

Nur das die doofen Jungingenieure mit 30 schon 5-6 Jahre Berufserfahrung auf Ingenieurebene haben, die der 34jährige Ingenieur eben erst sammeln muss, da er als Facharbeiter nicht in dieser Ebene gearbeitet hat...

Lass dich nicht entmutigen, mach dein Studium, denn sonst wirst dus sowieso dein Leben lang bereuen, aber es ist einfach Blödsinn alles schwarz und weiss zu sehen...

Und das man es mit 34 als "Jungingenieur" besonders einfach haben wird, sollte man auch niemandem einreden...
samba1
Senior Member

BeitragVerfasst am: 22 Nov 2006 - 00:11:16    Titel:

Auch ein Techniker kann schon so viel Berufspraxis haben und dann nach dem Studium weiterkommen.

Ab bestimmten Alters ist eine Studienpause fast schädlich. So ist ein Fernstudium besser, da man im Arbeitsleben bleibt.
Exelmes
Gesperrter User

BeitragVerfasst am: 25 Nov 2006 - 00:45:25    Titel:

Es gibt sehr viele ältere Studenten. Ich kenne sogar persönlich welche, die über 30 sind und an der Fachhochschule studieren. Außerdem erwähnt die Uni Hannover Studenten, die das 60. Lebensjahr überschreiten.
Foren-Übersicht -> Studium allgemein -> Abitur, und Studium - schaff ich das mit 30!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum