Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene
 
Autor Nachricht
Till Hoffmann
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Okt 2004 - 18:35:23    Titel: Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene

Hallo,

ich möchte berechnen, ob sich eine Gerade (durch einen definierten Punkt, definierte(r) Steigung/Winkel) mit einer Ebene (Rechteck (durch 4 Punkte definiert) (im 3D-Raum) schneidet. (ich benötige nur OB ein Schnittpunkt vorhanden ist, NICHT WO)

Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung, da ich erst in der 9. Klasse bin.

Till
X-Trakt
Gast






BeitragVerfasst am: 07 Okt 2004 - 22:03:50    Titel:

Hi,
soviel ich weiß, braucht man für solche Aufgaben die Parameterform von Ebenen und Geraden. Danach nur gleichsetzen und den Schnittpunkt mit Hilfe des LGS finden. Keine Lösung würde bedeuten: kein Schnittpunkt, die gerade ist mit der Ebene komplanar.

http://www.emath.de/Abi-Know-How-Mathematik/analytische-Geometrie/2-04-Geraden-und-Ebenengleichungen.pdf

http://sites.inka.de/picasso/Stein/proje.htm

http://www.calc3d.com/tour/gtour11.html

http://gto-osterburken.de/unt/jscript/schn-ebene-gerade.html
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Foren-Übersicht -> Mathe-Forum -> Schnittpunkt einer Geraden mit einer Ebene
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum