Studium, Ausbildung und Beruf
 StudiumHome   FAQFAQ   RegelnRegeln   SuchenSuchen    RegistrierenRegistrieren   LoginLogin

Grundschullehrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehrerin

Autor Nachricht
Grannini
Newbie
Benutzer-Profile anzeigen
Newbie

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2006 - 21:09:40    Titel: Grundschullehrerin

Hallo!
Hab da mal ne Frage...
Wenn ich studiere, um Grundschullehrerin zu werden und dann als Lehrerin arbeiten möchte, bewerbe ich mich dann wie in jedem anderen Beruf an den Schulen, an denen ich unterrichten möchte, oder werde ich von irgendwelchen Behörden einer Schule "zugeteilt"? Oder wie läuft das so?
Bitte antworten....
Danke
KyleKatarn
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2006 - 21:38:56    Titel:

an sich können die dich hinschicken wie se grad lustig sind. v.a. im referendariat. wenn das vorbei ist kann man meines wissens nach wünsche äussern an welche schule es gehen soll aber das heisst 1. nicht dass du dort dann auch eingesetzt wirst und 2. auch nicht dass du dort ewig bleiben wirst...
coffeinjunky
Senior Member
Senior Member

BeitragVerfasst am: 06 Mai 2006 - 21:55:26    Titel:

Hallo Granini,

als Beamter bist du Eigentum deines Bundeslandes. Die können mit dir machen, was du willst, vereinfacht gesagt. Als Angestellter kommt es meistens auf das Gleiche hinaus, aber du hast da die Möglichkeit vertragliche Regelungen eher einzubringen. Theoretisch.

In der Praxis sieht es so aus:

Du bewirbst dich beim Bundesland und schreibst dazu rein, wo du warum gerne hin würdest. Dann setzt du die Schulleitung der entsprechenden Schule darauf an die Herren im Amt mit Anforderungen, auf denen dein Name steht, zu nerven.

Das alles bringt theoretisch nichts und es gibt auch keine Garantie, dass du irgendwo hinkommst, wo du hinwillst. Aber in der Praxis werden solche Wünsche hin und wieder berücksichtigt.

Zumindest nach Erzählungen einiger Freunde von mir, die mittlerweile Lehrer sind.

Beste Grüße
coffeinjunky
Foren-Übersicht -> Lehramt- und Pädagogikforum -> Grundschullehrerin
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Chat :: Nachrichten:: Lexikon :: Bücher :: Impressum